Suche 24" oder 27" fürs HomeOffice

Thraciel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

aktuell nenne ich einen Sync Master P2450 mein eigen. Ein bisschen in die Jahre gekommen tut allerdings zuverlässig und mit ansprechender Qualität was er soll.

Nachdem ich künftig einen ziemlich miesen Platz im Büro habe werde ich wohl öfter Home Office machen. Dafür soll zum einen eine Dockingstation für den Laptop auf den Schreibtisch, zum anderen möchte ich wieder zwei Monitore haben.

Leider ist es nahezu unmöglich das Bildschirmunterkantenmaß eines Monitors zu bekommen, sodass ich den Samsung wohl meiner Mutter vermache und gleich zwei neue kaufen "darf". (Reicht schon, dass der Laptop keine 1920er Auflösung packt sondern nur 13xx)

Was möchte ich:

- Mind. 24" (evtl 27" aber nur wenns kein Vermögen kostet)
- Auf jeden Fall unter 200€ je Monitor (lieber günstiger)
- Monitor muss selber stehen (Finde diese doppel-Vesahalter schick, hab aber einen Glastisch und keine Wand nah genug)

Anwendung:
- Office Anwendungen für die Arbeit
- Bissel CAD für die Arbeit
- Ab und zu mal ne Runde spielen

Inzwischen stehen beide im Arbeitszimmer, daher keine Filme o.ä. --> Blickwinkel sollte grundsätzlich okay sein aber keine besonderen Anforderungen. Auch kleine Lichthöfe o.ä. stören nicht

An sich finde ich die Curved von Samsung ja echt schick - bringt das wirklich was?
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich (evtl auch einen Monitor der neben meinem SyncMaster funktioniert - auch wenn ich nicht recht dran glaube)

-> An sich war ich mit Samsung sehr zufrieden, würde daher gern wieder einen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide von F4naTy genannte Monitore sind ihr Geld auf jeden Fall wert! Der LG ist hinsichtlich dem niedrigen Preis wirklich gut, der Dell spielt hinsichtlich der Ausstattung natürlich nochmal in einer etwas anderen Liga.

Danke für die zwei erstmal. Gerade Dell hat einige nette mit recht schmalem Rand. Nur wieso ist überall der DVI-Anschluss rausgeflogen und die Dinger haben HDMI und VGA?

Ich kauf mir doch keinen nagelneuen Monitor mit Full HD oder mehr Auflösung und klemm ihn dann per VGA dran...

Den Dell schließt du über Displayport an. Der Anschluss verdrängt DVI langsam aber sicher aufgrund einiger Vorteile. Displayport bietet jedoch bedingt auch eine Rückwärtskompatibilität zu DVI an.

Ich hatte mit einem "kleineren" Dell geliebäugelt, der schlicht günstiger ist:

https://geizhals.de/dell-s-series-s2415h-860-bbej-a1160611.html

(Mir gefällt der schmale Rahmen)

Mal als Beispiel. Hatte noch einen zweiten der ähnlich teuer war. Beide aber nur mit 1x HDMI und 1x VGA.
Wäre an sich ja kein Thema, kann an der Docking einen HDMI->DVI Adapter hinklemmen. Aber dann muss ich jedesmal auf meinen privaten Rechner umstecken, das ist halt irgendwie auch ziemlich doof...

Wenn ich in die hohe Preisliga einsteige: https://geizhals.de/dell-se2716h-210-afzk-a1317189.html
Macht sich das Curved bemerkbar? Beim TV fand ich es cool habs aber wegen dem Sitzabstand nicht genommen.
Ich weiß, dass manche 27" mit FHD pixelig empfinden würde ich mir anschauen, andererseits habe ich meine Zweifel, dass der schwachbrüstige Dell zwei Monitore mit hoher Auflösung befeuern kann oder merkt man sowas nur bei Spielen?

Der S2415H hat wohl starken IPS glow was zwar bei allen IPS Monitoren in irgend einem Umfang auftritt, aber eben nicht so stark.
Bei 27 Zoll ist fullHD zuwenig, da brauchst du zumindest 2,5K. Curved ist eine Spielerei die ich bei Ultrawide 21:9 Monitoren noch verstehe, aber bei normalen 16:9 ist das einfach quatsch.

Gleichzeitig kann ich dir auch von einem 4k Monitoren zum Arbeiten mit CAD abraten, die Multifunktionsleiste skaliert in Inventor 2016 nicht mit, in Allplan ist es aber okay.

Zuletzt bearbeitet:
ProE/Creo skaliert m.W. aber wie gesagt mein Dell Notebook bekommt da wohl Probleme.

Damit werden es wohl zwei 24er. Ob ich IPS Glow sehe - keine Ahnung, auf Arbeit muss ich auch nehmen was ich bekomme. Mit dem Glossy bin ich nicht ganz sicher ob das stört (Monitore stehen parallel zum Fenster wo die Sonne reinscheint)

Irgendwie komme ich immer wieder zu Dell zurück - sind die anderen Hersteller noch nicht auf den Trichter mit dem schmalen Rand gekommen?

Zurück
Oben