Suche 27" 4k fürs Office

ds1

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.853
Hallo zusammen,

ich möchte so langsam meine beiden 22" 1680x1050 TN Displays ablösen. Die tun jetzt seit fast 10 Jahren ihren Dienst und ich möchte sie demnächst in Rente schicken.

Anforderungen:
  • 27" 4k
  • möglichst kleinen Rand, da ich die Monitore mit extended mode nebeneinander stelle
  • HDMI/DP haben sie wohl alle... die Monitore werden an einem Dual Monitor KVM Switch hängen
  • IPS Panel ist hier wohl zu empfehlen
  • Energieeffizient
  • Kein Gaming, nur Office

Budget ca. 600€ each
Aktuell habe ich einen Dell U2720Q auf meiner Kaufliste. Seht ihr Alternativen?

Meine Konfig falle interessant:
R5 3600 auf B550 mit 5500XT

Danke für Tipps
 
Als ich nach einem 4k Screen für genau den Selben Anwendungsfall gesucht habe, habe ich bei diversen günstigeren angefangen und bin dann beim dell U2720Q gelandet.
Besser wird es in der Preisklasse nicht mehr :)

Die günstigeren hatten alle unscharfe schriften in Nativer auflösung, oder schlechte Endkontrolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds1
wieso sollte man für reine office anwendungen einen 4k bildschirm nehmen und dann alles im upscale betreiben?
denn auf nichts anderes wird es bei so kleinen bildschirmen hinaus laufen?
 
Ich nutze zwei LG 27UD68P-B, aber da gibt es bereits neuere Modelle wei den LG 27UK670-B. Bin aber sehr sehr zufrieden mit den Displays.
 
Wieso @Moorbert ?
Wenn man Sakliert betreibt ist alles schön scharf.
Bei uns in der Firma haben wir fast flächendeckend 4K Bildschirme und so gut wie neimand nutzt die Skalierung. Monitor am Schwenkarm -> abstand synamisch einstellen wie man es gerade gerne hätte -> jede menge Platz zum arbeiten genießen
 
Also ich nutze 27“ QHD (2560 x 1440) und dort ist die Schrift so klein, das man sie mit einer guten Armlänge Abstand noch lesen kann. 4K ohne Skalierung kann auf Dauer nicht gut fur eure Augen sein.
Ergänzung ()

Office heißt ja in Grunde 8-10h am Stück vor dem Monitor sitzen und nicht nur mal eben eine email in 4 k lesen soll. Das geht bestimmt, aber nicht auf längere Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
Ohne Skalierung ist UHD eigentlich nicht nutzbar. Windows 10 skaliert ja automatisch bei den Monitoren auf 150%. Für Office finde ich das aber auch überhaupt kein Problem. Ich brauche die hohe Pixeldichte aber für die Fotobearbeitung. Da macht UHD dann richtig Spaß.
 
Hmja, ist gewoehnungssache. Ich denke, das kommt daher, das alle 13" Thinkpads / XPS13 mit FullHD Display haben, was von der Pixeldichte halt auch sehr nah an 2k@27" ist.

Das ist halt schon ziemlich geschmackssache, allerdings glaube ich das es falsch war dir zu widersprechen @Moorbert . @ds1 kommt von 90 DPI - da waere wqhd@27" mit 110 auch so schon ein grosser Sprung.

Schau dir mal den hier an, wenn du dir das mit dem 4k noch nicht ganz genau ueberlegt hast: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2721de-a2280594.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Überlegungen. Hilft mir weiter 👍
 
@madmax2010 Danke für deine Überlegungen. Ich finde kann dir da zustimmen, ich glaube wqhd allein wäre schon eine gute Verbesserung, macht ein gutes Arbeiten möglich und bietet dann je nach Preis dafür noch andere Vorteile wie höhere Helligkeit oder bessere Farbwidergabe. Je nachdem ob solche Features zum arbeiten notwendig sind oder nicht. aber vielleicht kann man sonst auch ein paar Mäuse sparen und muss nicht unnötig die Kohle verballern.
 
Zurück
Oben