Suche 27"+ Allrounder oder doch TV als Monitor?

Naja, bei 16:9-Material kommt es dann in erster Linie auf die Höhe des Bildschirms an, nicht auf die Auflösung. Läuft auf dem 21:9-29"er ein Film in 16:9, hast du effektiv die Bildgröße eines 23.5"ers (Vergleichsseite hast du ja oben gepostet). Beim 34"er sieht das hingegen schon ganz anders aus, der hat im gegebenen Fall dann tatsächlich das Bild eines 27"ers und damit wird's schon interessant. In meinen Augen sind 29" nur nicht die richtige Größe für das Format, das wollte ich damit gesagt haben, weil es einfach viel zu viel Bildmaterial im herkömmlichen 16:9 gibt. Inwiefern Spiele das Format bereits unterstützen, habe ich zugegebenermaßen noch nicht ganz beachtet, aber mehr Breite ist natürlich auch mehr wert, ganz klar.

So, aber zurück zu meinem Problem :D Danke für den Gebrauchttipp an dieser Stelle, aber der Acer überzeugt mich nach dem Lesen eines Tests nicht so richtig. Zumal ich auch immer noch unsicher bin, ob sich die Investition in einen WQHD wirklich lohnt. Ich habe gelesen, dass FullHD da etwas krumm hochskaliert werden muss und somit 4K die besser Lösung bietet, weil dort das Bild einfach nur verdoppelt werden müsste, was zu keinem Schärfeverlust führt. 4K ist momentan für mich aber noch keine bezahlbare Alternative, weshalb ich, wie oben erwähnt, an den Kauf eines günstigen Preis-Leistungs-Monitor wie den Asus VN2727QLB denke, um dann in 2 Jahren nochmal den Markt zu überblicken.
 
Leider benötige ich für den Fernsehbetrieb den 29", sonst hätte ich direkt den 34" gekauft und den besagten Receiver drangeklebt.
Allerdings sind im TV auch viele "normale" Filme inzwischen in 16:9, gestern gab es im Free-TV keinen einzigen Film mit 21:9 (abgesehen von Space Battleship Yamato vielleicht :D)

Wie ich eben im Thread zum AOC 21:9 erfahren habe hat auch der 34UM65 einen VESA-Montagemöglichkeit (die Produktbilder im Umlauf sind also falsch).
Wobei die PIP-Funktionen, die alle LG 21:9 haben, den fehlenden Tuner im Gerät (fast) wieder wettmachen.
Die Lautsprecher sind etwas schlechter als am UE32D6500, aber sonst sehr brauchbar.
Dishonored zum Beispiel unterstützt kein 21:9 , sehr schade. Jedenfalls hat das Widescreengamingforum dazu nix passendes geschrieben.
 
Falls es Dir hilft (da Du diesen auch in Deinem Eingangspost aufgelistet hattest), ich habe gestern den Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 (ohne B, da VESA Wandhalterung) bekommen und kann die Empfehlungen aus dem Forum hier und die gute Bewertung bei prad.de nur bestätigen. Fuer ~200Euro bei Amazon ist das ein super Geraet, nur die Boxen sind unbrauchbar. Aber da wirst Du sowieso kaum Monitore finden, die da was sinnvolles verbaut haben. Lieber noch ein paar Euro ausgeben und extra Boxen dazu...
 
Vielen Dank für dein Feedback, aber ich habe mich jetzt zunächst doch für den Asus VN27QLB entschieden. Den werde ich mir heute oder morgen mal bei K&M-Computer vor Ort abholen. Sollte ich allerdings eine Niete erwischen - die Produktionsstreuung scheint bei dem Ding ja doch recht groß zu sein, zumindest was man allgemein so liest -, ist der Iiyama aber definitiv die nächste Wahl.
 
Ja, die Qualitaetsschwankungen beim Asus waren mir heftig. Ich habe keinen Nerv dafür, x-mal meinen Monitor tauschen zu müssen um einen Brauchbaren zu erwischen.
 
Wie angekündigt, habe ich mir gestern besagten Monitor abgeholt und um es kurz zu machen: ich bin vollauf zufrieden. Keine Pixelfehler, scharfe Auflösung - ich finde FullHD auf einem 27"er bei ca. 1m Sitzabstand völlig in Ordnung. Blickwinkel ist super und mit den zusätzlichen, guten Ergonomie-Funktionen hat man sowieso zu jeder Zeit ein astreines Bild.

Kleine Startschwierigkeiten hatte ich dennoch: Mein RAM saß wohl etwas locker, weshalb der Bildschirm partout kein Signal bekommen wollte und ich zunächst alle möglichen Anschlüsse probiert habe, bis ich letztlich auf die Idee kam einen Blick in den Tower zu werfen. Zudem scheint das Catalyst Control Center von AMD den Monitor als FullHD-TV erkennen, weshalb Overscan eingeschaltet und der YCbCr-Modus aktiviert war. Das Bild wirkte also zunächst unscharf und grell, beides ließ sich aber leicht im Treiber ändern. Jetzt muss ich theoretisch nur noch etwas an den Farbwerten rumspielen, sonst läuft alles tutti.

Einzig ein einziger HDMI-Anschluss ist mir fast ein bisschen zu wenig, aber da hätte ich vorher selbst drauf achten können. Werde mir also wohl noch ein Displayport-Kabel für den Rechner besorgen, um parallel per HDMI eine Konsole anschließen zu können.
 
Zurück
Oben