TV und Monitor am PC - Monitor bleibt nicht aus bei "Nur zweiter Bildschirm"-Einstellung

UnknownWombat

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo,

leider komme ich mit einem recht spezifischen Problem nicht weiter:
An meinem PC (Windows 10) sind ein TV (Sony Bravia x90j, über HDMI) und ein Monitor (Samsung C34F791, über Displayport) angeschlossen (Grafikkarte: RTX 3070). Ich möchte beide getrennt voneinander nutzen, also hauptsächlich den Monitor, welcher als Hauptdisplay eingestellt ist und manchmal z.B. für Spiele den TV, was über die "Nur zweiter Bildschirm"-Einstellung unter Projizieren in der Regel auch gut klappt.

Für die Steuerung von der Couch aus nutze ich einen Xbox 360-Controller mit dem Tool Controller Companion, welches die Bewegung der Maus und eben auch das Umschalten der Bildschirme über die Projizieren-Funktion per Controller ermöglicht.

Jetzt das Problem: Der Monitor bleibt, wenn eigentlich nur der TV laufen sollte nicht dunkel, sondern geht in unregelmäßigen Abständen immer wieder an. Es wird dabei kein Bild angezeigt, nur die Hintergrundbeleuchtung leuchtet auf und geht nach ca. 10 Sekunden wieder aus. Das passiert manchmal sehr lange gar nicht, manchmal in 10 Minuten drei mal.

Eine Auffälligkeit ist auch, dass es zu einem Ruckeln auf dem TV kommt, wenn sich der Monitor aktiviert, was natürlich bei Spielen sehr nervig ist. Bei Videos oder Filmen fällt es nicht so sehr auf, ist aber vorhanden.

Leider habe ich keine Ahnung was die Ursache dafür ist. Das einzige, was bisher Abhilfe geschaffen hat war, den Monitor auszustecken. Das ist aber auch nicht wirklich zielführend. Am Monitor die automatische Quellensuche auszuschalten hat nichts gebracht. Die unterschiedlichen HDMI-Optionen am TV sowie den indirekten Anschluss über eine Soundbar habe ich auch schon ausprobiert, ohne Besserung.
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
Ein Wombat
 
Hast du vll. Wackler auf dem Kabel? Nicht, dass der Kontakt kurz unterbrochen ist und der Monitor bei der erneuten Verbindung kurz angesteuert wird.
Evtl. auch mal unter Anzeige in Windows nachschauen, wie die Einstellung gesetzt ist, nachdem du über das Projizieren-Menü gehts. Ich bin mir nicht sicher, ob der Weg über das Anzeigemenü nicht "permanenter" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnknownWombat
Danke für deine Antwort.
Ich habe ein anderes, kürzeres Kabel ausprobiert. Hat leider nicht geholfen. Einen Unterschied zwischen dem Projizieren-Menü und dem Dropdownmenü unter Anzeige konnte ich auch nicht feststellen.

Allerdings glaube ich den Übeltäter gefunden zu haben. Bei mir läuft die Audiosoftware Nahimic im Hintergrund, eigentlich nur als Equalizer. Wenn ich das Programm im Taskmanager kille, startet es sofort neu und der Bildschirm flackert auf, genau wie beschrieben. Ich habe es mal von der Platte geworfen und schaue jetzt, ob das Problem dann auf längere Sicht immer noch auftritt. Hatte leider noch keine Zeit das besser zu testen.

Edit: Was für ein Drecksprogramm. Das klammert sich ans System wie eine Zecke. Antizeckenmittel auf Reddit

Edit 2: Jap, Nahimic wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben