Fireplace April 2026

suche 27“ Monitor

SVW07

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Nutze den PC überwiegend zum WOT spielen und surfen
ab und zu zur Bildbearbeitung

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 27“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

16GB XFX Radeon RX 9060 XT Swift OC Gaming Edition Aktiv PCIe 5.0 x16 1xHDMI 2.1b / 2xDisplayport 2.1a (Retail)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

schon mal Danke für die Rückmeldung
SVW07

Willkommen im Forum.

Kenne mich nicht so aus bei Monis, vlt. so was, aber 25€ über dem Budget:
K3ks schrieb:

Edit: Laut geizhals.de, Potentiell ganz angenehm:
Ergonomie: Standfuß, höhenverstellbar (130mm), Pivot (±90°), drehbar (±30°), neigbar (+20°/-5°)

das geht aber schnell hier :)
Vielleicht gibt es noch was außer Dell

Danke

@SVW07 oder willsde lieber bei FullHD bleiben, bräuchtest da 60% weniger Leistung gegenüber WQHD und hättest dann halt noch um einiges mehr an Reserven mit deiner 9060XT

da würde ich dir dann nen 25" empfehlen
https://geizhals.de/?cmp=3406220&cmp=3327658&cmp=3589844&cmp=3938856&cmp=3506578&active=1
Ergänzung ()

SVW07 schrieb:
Vielleicht gibt es noch was außer Dell
ist mit der beste den du für das Geld bekommen kannst, ansonsten würde ich diese hier wohl noch empfehlen
https://geizhals.de/?cmp=3234201&cmp=3681557&cmp=3625737&cmp=3195801&cmp=3317958&active=1

@SVW07 du meinst weil dir diese zu billig vorkommen ? das ist dem übersättigten Markt zu verdanken, was IPS Panel Technik betrifft sind das die besten Modelle die du bekommen kannst, darüber wären dann nur OLED Modelle ab 300€ aufwärts besser

ansonsten wie sieht's mit der Frage aus ob dir auch FullHD ausreichen würde ? wie gesagt zur WQHD Auflösung wären dies 60% mehr benötigter Grafikkartenleistung, aber dafür siehsde dann halt auch mehr bei WQHD

Verak Drezzt schrieb:
@SVW07
ansonsten wie sieht's mit der Frage aus ob dir auch FullHD ausreichen würde ? wie gesagt zur WQHD Auflösung wären dies 60% mehr benötigter Grafikkartenleistung, aber dafür siehsde dann halt auch mehr bei WQHD
Ich bin Laie was PC betrifft würde meine Grafikkarte für WQHD ausreichen ?
Reserven für ?

wenn deine 9060XT in WQHD/1440p 50FPS im Schnitt macht, dann würde sie in FullHD/1080p 80FPS noch machen, dementsprechend hättest du für künftige Titel noch mehr an Reserven, wenn man davon ausgeht das 60FPS so der flüssige sweetspot wären und in WQHD entsprechend jetzt schon drunter liegt

aber dann könnte man noch upscaler wie FSR (Fidelity Super Resolution) im Spiel aktivieren um mehr FPS raus zu bekommen oder halt auch die Details entsprechend senken, trotz alledem sind 60% Unterschied schon ein entsprechender Leistungsunterschied

Sorry ist mir zu kompliziert :cool_alt:
Da ich nur WOT spiele und da WOT wohl nicht all zu hohe Anforderungen an
die Grafikkarte stellt wäre WQHD schon nett

dann nimm nen WQHD Monitor, welchen ich dir zuvor empfohlen habe, wie gesagt die Preise sind dahingehend normal und ist das beste was du für dein Geld bekommen kannst, aber versteh auch nicht wo das Problem ist, wenn du oben schon max. 150€ angegeben hast

für 200 oder für 250€ bekommst du auch nichts besseres

@SVW07 richtig, wäre der beste für das Geld und nichts zu danken, dafür sind wir hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Würde auch den Dell nehmen!
Ich hab mir gerade einen neuen Monitor geholt. Mein alter hatte 450 nits Helligkeit.
Der neue hat nur 350 nits – und ich dachte zuerst, das macht keinen großen Unterschied.
Da lag ich falsch. Die 350 nits sind mir deutlich zu dunkel.
Mein Tipp: Mindestens 400 cd/m² (400 nits) sollten es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ach übrigens hab ich den neuen Monitor mit "350 Nits" wieder zurück geschickt und einen weitern mit 400 Nits bestlellt. Der kam grade eben an und es macht echt ein Unterscheid die 50Nits helligkeit ist echt verrückt!

Zurück
Oben