Suche 27 Zoll Alternative für meinen aktuellen AGON AG322QCX

bonehelm

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mir vor längerem in der Eile einen neuen Monitor gekauft. AGON AG322QCX
Mit diesem bin ich leider nicht mehr so zufrieden, nachdem ich ein paar 27 Zoll Alternativen gesehen habe.
Farben wirken zu blass, der Kontrast bzw. Helligkeit ist zu gering und für einen 32 Zoll WQHD Monitor ist die Pixeldichte auch relativ klein.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem 27 Zoll WQHD Monitor.
- Er sollte auch wieder 144 Hz haben und eine tolle Farbwiedergabe besitzen (evtl. HDR)
- Nicht gebogen
- Schöne Pixeldichte
- Preislich so um die 500€.
- 70% Gaming und 30% Multimedia/Internet

GPU ist eine RTX 2080.

Habt ihr da einen guten Tipp?

Vielen Dank schon mal

Gruß bonehelm

Dell S2719DGF soll gute Farben für ein TN-Panel haben, meiner ist aber noch auf dem Weg, kann also noch nichts bestätigen :)

Der Gigabyte Aorus AD27QD soll extrem gut sein und hat in allen Reviews, die ich bisher gesehen hab, mehr als überzeugt. Schau mal, wie er sich schlägt, wenn er endlich verfügbar ist.

Hat auf jeden Fall sehr gute Specs und erfüllt alle deiner Anforderungen, kostet aber auch einen Hunderter mehr, wobei der Straßenpreis vielleicht noch ein bisschen niedriger sein wird.

Danke euch schonmal für die Tipps.
Hab mich mal ein wenig umgeschaut und bin auf folgende Monitore gestoßen.
Acer XF270HUA und Asus ROG Swift PG278QR.
Was denkt ihr welcher meinen oben genannten Ansprüche eher erfüllen würde?
Wobei der Aorus auch richtig gute Meinungen erhalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Darth-Weber schrieb:
Der Gigabyte Aorus AD27QD soll extrem gut sein und hat in allen Reviews, die ich bisher gesehen hab, mehr als überzeugt. Schau mal, wie er sich schlägt, wenn er endlich verfügbar ist.

Hat auf jeden Fall sehr gute Specs und erfüllt alle deiner Anforderungen, kostet aber auch einen Hunderter mehr, wobei der Straßenpreis vielleicht noch ein bisschen niedriger sein wird.

Habe seit heute den Gigabyte auf meinem Schreibtisch stehen und muss sagen, dass der erste Eindruck sehr sehr gut ist. Top Bild, schöne Farbe, super Ausleuchtung, zum Glück kein Pixelfehler :-) und sehr sehr minimales blb, was ja für IPS Panels normal ist.

Wenn jemand Fragen zu hat, kann er oder sie gerne hier reinschreiben.

Ich habe hierzu allgemein schon mal eine :-)
Macht eine 10 bit Farbtiefe Sinn, wenn man nichts mit Bildbearbeitung oder der gleichen macht?
10 bit laufen nur bei einer max Bildwiederholfrequenz von 120 Hz.
Bei 144 Hz packt er nur die 8 bit.
Was denkt ihr?

Minimales BLB bei dem Innolux Panel welches sich auch im XV272UP befindet :). Glaube ich nicht.

Mache mal ein Foto, in dunklem Raum vom schwarzen Testscreen des Eizo Tests ohne das Menü (aufs ! klicken).

Nein, der Monitor hat keine 10 Bit Farbtiefe. Nur 8 Bit + FRC, welches ein 10 Bit Signal erfordert. Das Panel kann die 10 Bit aber nur interpolieren. Ist also nur ein billiger Fake ohne nennenswerten Nutzen.

Zudem sind die Schaltzeiten des Monitors zu hoch um 144 Bilder pro Sekunde darzustellen.

AD27QD.jpg

Es dürfen max. 6,94 ms sein. Erreicht der Monitor aber häufig nicht. Kenne ich auch vom XV272UP mit dem selben Panel. Bewegungen sind ziemlich unscharf. Wenn man aber von einem ebenfalls langsamen VA Panel kommt fällt diese gravierende Einschränkungen wohl nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich revidieren meiner Aussage bzgl blb. Habe es im dunklen Raum nochmal getestet. :-) Man sieht es schon, aber da ich nie komplett im dunklen zocke oder am PC arbeite , fällt das kaum bis garnicht auf. Das ist mMn eh wichtiger. Vielen Dank für die restlichen Infos ;-)

Zurück
Oben