Fragen zu AOC AGON AG322QCX

mahoaga

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Mein bisheriger Monitor war ein IPS LED LG 24" aus dem Jahre 2011. War bis jetzt eigentlich immer zufrieden.
Da ich diese Woche meinen neuen High-End Rechner bekomme, habe ich nach langer Recherche mich für ein neues Display entschieden.
Die Kriterien waren: 27 bis 32 Zoll. WQHD und 144Hz. Max. 580 Euro.

Ich habe mir nun einen AOC agon ag322qcx mit 32 Zoll VA 144 Hz gekauft.
Als ich diesen Monitor an meinen alten Laptop (GTX 540m) angeschlossen habe, war die Auflösung nur FULL-HD und ich konnte WQHD leider nicht auswählen. Das sah extrem beschissen aus, was mich erstmal schockiert hat. Anhand einem Trick habe ich die Auflösung 1440p manuell in den Intel HD3000 Einstellungen eingetragen. Nun habe ich zwar die 1440p, aber nur auf 40hz. Mehr geht anscheinend nicht wegen dem HDMI Kabel.

Eigentlich habe ich einen guten Eindruck vom Monitor, aber irgendwie mache ich etwas falsch. Mir tun etwas die Augen weh. ich weiß nicht ob es mit den Einstellungen zu tun hat. (Sitzabstand ungefähr 70 cm)
Ich weiß deshalb gar nicht was die optimalste Einstellung für mich wäre.

Was mich total zum nachdenken bringt ist folgende Sache:

Ich kann momentan wegen meinem alten Notebook die neuen Spiele nicht spielen. Deshalb habe ich mir die letzten Monate immer paar Gaming Videos auf Youtube angeschaut, wie es dann aussehen könnte. Die Qualität hab ich immer auf 1080p eingestellt. Also nativ zu meinem alten Monitor.

Jetzt schaue ich mir die selben Videos auf 1440p an (Youtube Video Einstellung). Und es sieht irgendwie Schlechter aus? :S Etwas schwammiger und in dunklen Stellen im Video entstehen Quadratförmige Formen die sich hin und her bewegen je nach Schwarzwert. :S Das ist echt verstörend und ich habe angst, dass wenn diese Woche mein neuer PC kommt, die Spiele GENAU SO aussehen werden in der 1440p Auflösung :S Also ähnlich wie in dem Gaming Video.

Könnte es vllt mit den aktuell 40Hz zu tun haben? Oder muss ich da noch an den Farben/Kontrasten rumschrauben?
Oder der Bildschirm war leider ein Fehlkauf.. :(
Hier mal ein Beispiel aus einem Musik Video auf Youtube 1440p:
(Nicht irritieren lassen vom Rotstich. Das ist wegen der Upload Seite)

1440p_youtubevideo.jpg

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Erfahrung/Ratschläge. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor und kann nichts dergleichen berichten.
Das auf dem Screenshot sieht mir nach der Komprimierung von Youtube aus.

Ja ich hoffe auch, dass es nur die Komprimierung ist. :S Würde mich beruhigen.
Kannst ja mal nachschauen, falls du zeit hast. :)

Zurück
Oben