Suche 32" WQHD Monitor, höhenverstellbar

A7R3YU

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
681
Ich such einen Monitor unter 400€, der sich komplett absenken lässt. (Monitor trifft Tisch/Standfuß)

Als 1. gekauft
iiyama Prolite XB3270QS-B1
Perfekter Standfuß, aber furchtbares IPS-Glow

Als 2. gekauft
Philips BDM3270QP2
Standfuß geht nicht bis ganz unten, aber das Schlimmste: Er hat eine spiegelnde Bildschirmfläche.

Nun weiß ich nicht, wie ich weiter machen soll:

AOC Q3277PQU
Standfuß geht nicht bis ganz unten. Rahmen und Fuß sind hochglanz, was billig aussieht, schnell schmutzig wird und Spiegelungen verursacht.

HP Omen 32
Hat keine Höhenverstellung. Vielleicht könnte man einen separaten Standfuß kaufen und per VESA-Halterung anbringen, aber ich finde keinen. Nur komische Dual-Monitor Halterungen oder sonstige Exoten. Hat vielleicht jemand die Info, wie viel Abstand zwischen Tisch und Unterkante Monitor ist?

Gibt es vielleicht einen Monitor der standardmäßig schon sehr niedrig ist?
 
A7R3YU schrieb:
ielleicht könnte man einen separaten Standfuß kaufen und per VESA-Halterung anbringen, aber ich finde keinen. Nur komische Dual-Monitor Halterungen oder sonstige Exoten.
Das plus Das
 
Diese Halterung ist leider nicht so flexibel, wie ich mir das wünsche. Ich ändere die höhe manchmal mehrmals an einem Tag, da möchte ich natürlich keine Schrauben verstellen. Ich hätte gerne einen ganz normalen verstellbaren Standfuß, so wie ihn Dell, iiyama und sonst noch wer verwendet, aber das scheint es nicht einzeln zu geben.

Das hier kommt meiner Vorstellung am nächsten AmazonBasics - Erhöhung für LCD-Monitor aber sowas finde ich nicht für 32".
 
Danke für den Vorschlag aber ich habe weder eine Wand noch Tisch geeignet für solch eine Lösung.
 
Ergotron LX - nutze ich auch und stell ihn quasi für jedes Game und jede Anwendung in neue Position.
 
Wie gesagt ist mein Tisch nicht geeignet für die Befestigung dieser Arme, aber 100€+ wären mir auch zu teuer.

Ich habe nun herausgefunden, dass der Philips BDM3270QP die matte Version von dem Monitor ist, kostet aber knapp 400€ bei Amazon. Wenn ich nun schon so viel mehr drauf legen muss habe ich mich entschieden dann wenigstens einen Monitor mit mehr Features zu nehmen. Probiere nun den BenQ PD3200Q aus. Der lässt sich zwar nicht komplett, aber sehr tief absenken, hat 10 bit Farben, einen Kartenleser, einen Lichtsensor und eine "Fernbedienung" zum wechseln zwischen verschiedenen Profilen. Wenn der auch nichts ist bleibt eigentlich nichts mehr unter 500€ übrig. :(

Der vorgeschlagene Samsung wurde 2014 rausgebraucht. Ist vermutlich nicht sehr ausschlaggebend bei Monitoren, aber ich bevorzuge doch aktuellere Technik.
 
Das ist übrigens das Bild des iiyamas, den ich im Moment noch habe. Zurückgelehnt noch gut, aber wenn ich mich nach vorne lehne um etwas genauer zu sehen wirds ganz schlimm. https://imgur.com/a/iAg38aP Das ist noch nicht normal? Die Erfahrung hat IPS für mich gekillt. Viel zu großes Glücksspiel.
 
Guten Morgen,

wäre nett, wenn uns weiter mit Informationen bezüglich deiner Erfahrungen füttern könntest. Bin auch auf der Suche nach einem adäquaten 32 Zöller.

MfG
 
Der BenQ ist heute angekommen, daher kann ich erst morgen eine fundierte Meinung abgeben. Gibt es irgendwelche Punkte die dich besonders interessieren?
 
Ist das normal? Ich versteh es nicht. Entweder habe ich falsche Erwartungen, oder 3 verschiedene Monitore (IPS, VA) nach einander verhalten sich zufällig komisch?
 

Anhänge

  • IMG_20180721_004609.jpg
    IMG_20180721_004609.jpg
    983,7 KB · Aufrufe: 365
Hallo, meinst du das ausgewaschene Bild?! Nein bestimmte Punkte interessieren mich nicht. Einfach nur deine Meinung zu den Modellen im Allgemeinen.
 
Ich meine die ungleichmäßige Farbgebung. Der Hintergrund von reddit ist eine graue Fläche, aber wie man sieht ist das Bild überhaupt nicht einheitlich und nur in der Mitte wirklich dunkel grau.
 
Der iiyama ist prinzipiell super und der günstigste 32" Monitor (~270€) mit verstellbarem Fuß. Er hat sogar den besten Standfuß von allen, aber dafür sonst keinerlei Features. Nicht mal ein USB-Hub. Das Bild hat ebenso alle IPS Schwächen die es gibt. (Deswegen sind die nächsten Monitore nur noch VA)

Beim Philips hatte ich aus Versehen die glossy Version bestellt. Hätte ich die matte Version wäre er in Ordnung, denke ich. Kostet aber fast 400€ und hat für den Preis nichts besonderes.

Der BenQ kostet 450€, hat dafür jedoch einige Features. Z.B. einen Entfernungssensor, d.h. wenn man vom Computer aufsteht schaltet sich der Monitor aus und wenn man sich wieder davor setzt geht er an. Das funktioniert auch sehr zügig und ohne Fehler. Ansonsten gibts einen Helligkeitssensor, der die Hintergrundbeleuchtung der Raumbeleuchtung anpasst, aber das nervt nur und funktioniert nicht gut. Ansonsten gibts einen eingebauten SD-Kartenleser, KVM-Switch, externen "Puck" zur Steuerung des OSDs und weitere Einstellungen, da der Monitor speziell für Grafiker beworben wird. Der Standfuß geht auch hier nicht ganz nach unten und das Bild ist ebenso nicht so einheitlich, wie ich mir das wünsche. Jedoch nicht so schlimm, wie der iiyama.

Inzwischen bin ich zu genervt und entmutigt, daher werde ich wohl den BenQ behalten. Leider hat sich auch niemand anderes hier zu Wort gemeldet um aufzuklären, ob es überhaupt 32" Monitore gibt, die ein einheitliches (dunkles) Bild liefern können. Es ist jedoch schon etwas Banane wenn man sich vor Augen hält, dass man sich für den BenQ fast 2 mal den iiyama kaufen könnte. Ich denke wenn man einen guten Ableger innerhalb der Serienstreuung erhält ist der iiyama völlig ausreichend. (Für Youtube, surfen und gelegentliches Spielen)
 
Ich habe seit Oktober 2015 den hier gehabt: ASUS PB328Q (https://geizhals.de/asus-pb328q-90lm01a0-b01370-a1251268.html). Ich habe nacheinander damals 3 Geräte von Amazon bekommen, alle hatten Pixelfehler oder andere Mängel. Da mir Amazon schon mit Sperrung des Kundenkontos gedroht hat, habe ich das letzte Gerät, obwohl Subpixelfehler da waren, behalten.

Kürzlich mußte ich dann eine RMA durchführen (Gewitterwurm unter dem Panel) und habe von Asus, wie üblich, ein Gebrauchtgerät erhalten. Leider hat auch dieses Gerät einen sichtbaren Staubeinschluss. Da dieser jedoch fast an der linken Seite ist, denke ich, dass ich damit leben kann. Bei einem Neugerät wurde ich das so nicht akzeptieren.

Ich glaube dieser Monitor würde deine Bedürfnisse, wenn du denn ein fehlerfreies Exemplar erwischen tust, wirklich befriedigen. Tolle Bildqualität, höhenverstellbar, 75 Hz. Aber wie gesagt, die Chance ein fehlerbehaftetes Exemplar zu erwischen, ist wirklich hoch. Zudem der Asus ja auch recht teuer ist.

Ich überlege auch, ob ich es trotzdem mal mit dem iiyama versuchen sollte. Ein anderer User hier im Forum war recht angetan von dem Gerät. Wahrscheinlich muß man auch hier Glück mit der Panellotterie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der stellt die gesamte Fläche einheitlich dar? Ich meine, die ideale Wiedergabe sieht man, wenn frontal auf die Pixel schaut. Bei 32" und zu wenig Abstand ist es jedoch gar nicht möglich auf die gesamte Fläche im 90° Winkel zu schauen, daher ergibt sich ein Bild wie zu letzt von mir gepostet. In der Mitte siehts ideal aus und an den Rändern gibts Abweichungen. Weil man auf die Pixel an den Randflächen nur in einem größeren Winkel schauen kann als auf die Pixel in der Mitte, wenn man sich mittig vorm Monitor befindet. Entfernt man sich so weit genug verschwindet das Problem, weil der Blickwinkel auf alle Pixel näher an 90° rückt.

Ist die Logik falsch?
 
Hmm, ich habe nicht wirklich verstanden was du meinst. Aber die Bildqualität ist sehr gut.
 
Ich meine das so, wie auf dem Bild.
Bei 32" und einem normalen Sitzabstand ist es unvermeidbar, dass man auf den Randbereich in einem ungünstigen Winkel schaut. Daher gibt es gewölbte Varianten, vermute ich.
 

Anhänge

  • TFT.jpg
    TFT.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 328
Zurück
Oben