Bolko
Commander
WingX schrieb:Die Modellnummer ist bei beiden HDS5C3030BLE630. Mein NAS spuckt leider nicht mehr Information aus. Die Firmware heißt MZ6OAAB0.
Bei mir steht dieselbe Modellnummer und Firmwareversion im CrystalDiskInfo.
Diese interne Modellnummer steht aber auch außen auf dem Aufkleber der Festplatte drauf (nur etwas kleiner als DT01ABA300 gedruckt)
5940 RpM (= 5400 RpM plus 10 Prozent)
Das Gehäuse und auch die Platine stammen eindeutig von Hitachi.
Die Platine ist geflippt, so dass die Bauteile in Richtung Festplatte weisen, daher von außen nicht beschädigt werden können.
Es handelt sich meiner Meinung nach um einen Nachfolger der HGST 5k3000, nur eben jetzt mit 1-TB-Plattern.
Von der Toshiba DT01ABA300 gibt es zwei Varianten, einmal die für Desktops (PA4293E-1HN0) und dann die für Videostreamaufzeichnungen (DT01ABA300V).
Modellnummer HDS5C3030BLE630 und Firmwareversion MZ6OAAB0 gilt für die Desktopvariante.
Besonders gut finde ich, dass man diese Festplatte mitsamt einem Karton, Schaumstoffpolstern und Anleitungen erhält und nicht nur lose in der Antistatikfolie, wo man dann auf die Verpackungskünste des Versenders angewiesen ist.
Der Nachteil ist allerdings die nur zweijährige Garantie und dass diese Garantie nicht über Toshiba, sondern nur über den Händler abgewickelt wird. Nach 6 Monaten gibt es dann leider die Beweislastumkehr, die man als Kunde praktisch nicht leisten kann.
Da aber die Qualität von Hitachi bisher so gut war, dass man die Garantie nicht in Anspruch nehmen musste, kann man dieses Risiko eingehen.
Die Laufruhe und Zuverlässigkeit sind bislang ohne Makel.
Zuletzt bearbeitet: