Suche 3TB - Festplatte mit 3 Platter

WingX schrieb:
Die Modellnummer ist bei beiden HDS5C3030BLE630. Mein NAS spuckt leider nicht mehr Information aus. Die Firmware heißt MZ6OAAB0.

Bei mir steht dieselbe Modellnummer und Firmwareversion im CrystalDiskInfo.
Diese interne Modellnummer steht aber auch außen auf dem Aufkleber der Festplatte drauf (nur etwas kleiner als DT01ABA300 gedruckt)
5940 RpM (= 5400 RpM plus 10 Prozent)

Das Gehäuse und auch die Platine stammen eindeutig von Hitachi.
Die Platine ist geflippt, so dass die Bauteile in Richtung Festplatte weisen, daher von außen nicht beschädigt werden können.
Es handelt sich meiner Meinung nach um einen Nachfolger der HGST 5k3000, nur eben jetzt mit 1-TB-Plattern.

Von der Toshiba DT01ABA300 gibt es zwei Varianten, einmal die für Desktops (PA4293E-1HN0) und dann die für Videostreamaufzeichnungen (DT01ABA300V).
Modellnummer HDS5C3030BLE630 und Firmwareversion MZ6OAAB0 gilt für die Desktopvariante.

Besonders gut finde ich, dass man diese Festplatte mitsamt einem Karton, Schaumstoffpolstern und Anleitungen erhält und nicht nur lose in der Antistatikfolie, wo man dann auf die Verpackungskünste des Versenders angewiesen ist.
Der Nachteil ist allerdings die nur zweijährige Garantie und dass diese Garantie nicht über Toshiba, sondern nur über den Händler abgewickelt wird. Nach 6 Monaten gibt es dann leider die Beweislastumkehr, die man als Kunde praktisch nicht leisten kann.
Da aber die Qualität von Hitachi bisher so gut war, dass man die Garantie nicht in Anspruch nehmen musste, kann man dieses Risiko eingehen.

Die Laufruhe und Zuverlässigkeit sind bislang ohne Makel.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab die WD jetzt bekommen. Nur besitzt mein Mainboard (Zotac ION ITX F) kein UEFI - Platte umsonst gekauft...

Wenn du die 3TB-HDD nur als Datenplatte verwenden willst, brauchst du kein UEFI. Einfach in der Datenträgerverwaltung als GPT-Datenträger initialisieren und du kannst die vollen 3TB (2,72 TiB) verwenden. Außerdem ist Windows ab Vista für GPT nötig und wenn du einen Hersteller-AHCI-Treiber installiert hast, kann ein Update nötig sein, damit die volle Kapazität erkannt wird.

die Toshiba wird immer günstiger, nur noch 95€ .... ich bin mir trotzdem noch Unsicher, besonders wie ich mit dem 4K Sektoren die sich als 512B Sektoren ausgeben ... hat da jemand Erfahrung bzgl Performance?

Bei einem aktuellen Betriebssystem wie Win. 7 oder Win. 8 wirst du da sowieso keinen Unterschied ob 512b oder 4k merken, hab Platten mit der Emulation schon seit der Einführung und Probleme hatte ich noch keine. An USB kann es zwar teils zu Problemen kommen, aber ich vermute mal du hängst das Ding sowieso an SATA.

ich will ja mit ZFS formatieren ... und hier (http://zfsonlinux.org/faq.html#HowDoesZFSonLinuxHandlesAdvacedFormatDrives) steht:

Advanced Format (AF) is a new disk format which natively uses a 4,096 byte instead of 512 byte sector size. To maintain compatibility with legacy systems AF disks emulate a sector size of 512 bytes. By default, ZFS will automatically detect the sector size of the drive. This combination will result in poorly aligned disk access which will greatly degrade the pool performance.

Therefore the ability to set the ashift property has been added to the zpool command. This allows users to explicitly assign the sector size at pool creation time. The ashift values range from 9 to 16 with the default value 0 meaning auto-detect the sector size. This value is actually a bit shift value, so an ashift value for 512 bytes is 9 (29 = 512) while the ashift value for 4,096 bytes is 12 (212 = 4,096). To force the pool to use 4,096 byte sectors we must specify this at pool creation time:
$ sudo zpool create -o ashift=12 tank mirror sda sdb

und was hab ich bei der Toshiba nun, 512 oder 4k? bzw ich hab ja 4K mit 512er Emulation ... kann ich trotzdem mit 4K ansprechen oder ist das dann doppelt emuliert?

müsste mir wohl die Platten holen und kurze Tests durchführen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst drauf achten, dass die Partition korrekt aligned ist und die Clustergröße auf 4kB manuell festlegen, wenn dieses Dateisystem auch kleinere Clustergrößen auf Festplatten unterstützt. Bei NTFS ist die Clustergröße auf Festplatten standardmäßig 4kB und Windows ab Vista aligned die Partitionen auch automatisch auf der MB-Grenze, sodass hier nichts weiter beachtet werden muss. Das gilt für HDDs mit physikalischen 4K Sektoren, wenn die HDD noch physikalische 512 Byte Sektoren hat, ist das alles egal und man muss überhaupt nichts beachten.

ich kenn mich mit dem 4K thema noch nicht aus, hab noch keine solchen großen Platten. Hier mal meine zwei Fälle:

Ich kaufe die WD Red, dann steht da "Besonderheiten: 4KB Sektoren" und ich formatiere mit dem Parameter ashift=12 und alles ist geritzt.

ich kaufe die Toshiba DT01ABA, dann steht da "Besonderheiten: 4KB Sektoren mit Emulation" ... ok, wenn ich nun mit ashift=12 formatiere, umgehe ich dann die Emulation (also 4k -> 4K pysisch) oder ist es "doppelt gemoppelt" 4K -> 512B Emulation -> 4K physisch ? Formatiere ich ashift=9 und umgehe die Emulation ist alles schief, aber umgehe ich die Emulation nicht wäre es ja 512 Emulation -> 4K physisch ..

das ganze verwirrt mich noch ein bisschen :(

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Der Nachteil ist allerdings die nur zweijährige Garantie und dass diese Garantie nicht über Toshiba, sondern nur über den Händler abgewickelt wird. Nach 6 Monaten gibt es dann leider die Beweislastumkehr, die man als Kunde praktisch nicht leisten kann.

Ich dachte, das sei inzwischen geändert worden, weil bei gh jetzt ganz normal Garantie: 2 Jahre steht. Aber bei Toshiba auf der Webseite wird tatsächlich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Garantie nur über den Händler abgewickelt werden kann.
Dann muss man natürlich sehr darauf achten, wo man seine Toshiba Platten kauft, sonst kann das schnell ärgerlich werden...

Darauf sollte bei geizhals eigentlich wieder hingewiesen werden (wie sie es vor ein paar Monaten auch noch gemacht haben)

Wenn du die 3TB-HDD nur als Datenplatte verwenden willst, brauchst du kein UEFI. Einfach in der Datenträgerverwaltung als GPT-Datenträger initialisieren und du kannst die vollen 3TB (2,72 TiB) verwenden.

Leider nicht. Ich hab sie als GPT initialisiert - trotzdem nur 740 GB -Partition. Neuste Treiber Mainboard sind drauf (letzter vor einem Jahr).
Ich hab gestern bei Zotac angerufen, die sagten, das geht mit dem Board nicht.

ich nutze ZfsOnLinux auch auf der Platte (WD30EZRX) allerdings mit cryptsetup -> ZFS

um zu garantieren, dass die Partitionen richtig ausgerichtet sind ("aligned"), vorab via gparted/parted partitionieren &

"align to MB" auswählen, damit sollten die Partitionen ohne Performanceverlust korrekt auf der Platte vorliegen

dann die vorliegende Partition für zfs bzw. den zpool verwenden

bin mir nicht sicher, ob ZFS das mit dem AF (advanced format) so gut erkennt,

falls Fragen auftreten z.B. ryao unter forums.gentoo.org oder phoronix.com/forums anschreiben, der entwickelt direkt am Dateisystem bzw. am Port mit

bis jetzt läuft die Platte ganz gut, entwickelt nicht viel wärme und ist auch recht flott - hoffentlich bleibt das so

einziges Problem: die SMART-Werte (die Referenzwerte) werden irgendwie nicht richtig ausgelesen mit smartmontools / smartctl

hallo,

was ist besser für ein nas die orig. toshiba dt01aba300 oder die hitachi hds5c3030ble630 ?

übrigens man erkennt ob in dem retailkarton eine toshiba oder hitachi drin ist an der sn!
toshiba 13xxxxxxx
hitachi 5xxxxxxx

(x platzhalter für buchstaben und zahlen)

:D

ja aber sollte man lieber zu den neueren toshibas oder den älteren hitachis greifen wenn man die möglichkeit hat ?

:D

Gabs die HDDs überhaupt von Hitachi selber? Wenn ich mich recht erinnere gabs damals nur die 1TB Varianten, also 7K1000.D und 5K1000.B.
HDDs mit 2 oder 3x 1TB Platter gabs glaube ich garnicht. Erst als eben die HDDs mit Toshiba Label auf den Markt kamen.

na ich habe eine die sich als hitachi und eine die sich als toshiba meldet :)