Suche 3TB NAS mit 1x HDD und USB-Backup Funktion

M.E.

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.923
Hallo,

Ich suche ein einfaches NAS System für den Heimgebrauch, das folgendes können soll:
- 3TB mit einer HDD (-> möglichst geringer Stromverbrauch)
- 1x Gb Lan
- Automatisches Herunterfahren in der Nacht (konfigurierbar)
- USB Backup Funktion

Unter USB Backup verstehe ich, dass ich einfach meine 3TB USB Festplatte, anschließe und alle neu hinzugekommenen Daten oder veränderten Daten auf die USB-Backupplatte kopiert werden.

Weitere Features braucht der NAS eigentlich nicht, er soll nur als großer Speicher für Urlaubsfotos und Heimvideos dienen.

Ich habe mit den Kriterien mal auf Geizhals gesucht und folgende Modelle ins Auge gefasst:

http://geizhals.de/590336

http://geizhals.de/877331

http://geizhals.de/659246

http://geizhals.de/739610

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ist das mit dem USB Backup so ohne weiteres möglich?

MfG
 
Ich würde diese hier wählen: http://geizhals.de/612606

...und eine 3TB-Platte selber einbauen (auf die Kompatibilitätsliste vom Hersteller achten!)

So kommst du auf ~240 € und hast dafür ein richtig gutes Markenprodukt.
 
Würde dann eher Richtung Synology gehen. Die Software ist deutlich ausgereifter und durchdachter und preislich bist in der gleichen Region wie mit der QNAP: http://geizhals.de/748878

Wenn du beim Backup auch auf etwas mehr Speed Wert legst, dann diese hier, da anstatt USB2.0 USB3.0 vorhanden ist: http://geizhals.de/752520

Dazu diese Festplatte: http://geizhals.de/807343
Vorteil der Platte ist, sie ist für Dauerbetrieb geeignet und speziell für NAS-Systeme.

Alternativ die etwas günstigere Green-Serie: http://geizhals.de/621714
 
Ich kann auch nur die Qunaps empfehlen. Sehr ausgereifte Software, einfache Einbindung und Konfiguration. Vertragen auch 4Tb, wenn die bezahlbarer werden und der Platz knapp werden sollte. Ich würde aber eher auf das 212 als 2bay-System setzten, einfach, weil der Platz je nach Sammelwut doch schnell zu Ende geht.
 
Buffalo würde ich nicht empfehlen! Langsames Webinterface und die Übertragungsraten sind unter aller Sau! Nur als kleiner Tip!
 
Hallo,

Danke für die Tipps. Die Idee es selber zusammenzustecken gefällt mir gut.
Mein Budget ist bei 250€

Die Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) hört sich als HDD für den NAS sehr gut an, danke für den Tipp!

Ich habe mal die Spezifikationen vom http://geizhals.de/748878 Synology und vom QNAP http://geizhals.de/612606 verglichen und werde wohl zum QNAP greifen. Es ist günstiger und der Verbrauch ist etwas geringer.

Danke für die Antworten!

MfG
 
Ich würde dir empfehlen dir erst mal die beiden Oberflächen anzuschauen und dann zu entscheiden.
Die Oberfläche von QNAP:
http://qnap-eu-demo.dyndns.org:9090/
Benutzername: qnap
Kennwort: qnap

Die Oberfläche von Synology:
http://demo.synology.com:5000/
Benutzername: admin
Kennwort: synology

Mag sein, dass beide Hersteller die gleichen Funktionalitäten bieten, allerdings ist die Oberfläche von QNAP total unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie Klickidicki.
Ich habe sowohl ein Qnap ts110 und eine Synology Ds 712+.
Ganz ehrlich: die Synology bringt's eher.

Vorteil Qnap: einige systeminterne Konfig-Dateien lassen sich im Webinterface bearbeiten. Ansonsten merkt man nachwievor das u.a. der Dateibrowser und andere Dienste einfach nur an die Firmware "dranggeklebt" wurden und die Synology Pendants diesen haushoch überlegen sind (Synology bietet u.a. an: Teilen von Dateilinks ohne Benutzer einzurichten, Bildbearbeitung über Filestation usw.)
Vorteil von Qnap waren früher die größere Anzahl an Apps. Dieser Vorteil ist mittlerweile komplett hinfällig. Schau dir, wie schon erwähnt, die Oberflächen an und bilde dir dann eine eigene Meinung.

Edit: Qnap bietet die "Datei-Teilen-Funktion" auch mit der aktuellen Firmware an. Argument zählt also nicht ;). Tendenz pro Synology bleibt dennoch bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein NAS hauptsächlich zum Streamen von Filmen und Serien verwenden. Können die QNAP und Synology NAS-Systeme ähnlich wie Serviio auf meinem Rechner auch Coverart und zusätzliche Informationen wie Folgennummer, Episodentitel und Filmname anzeigen? Dies habe ich bei meiner Recherche noch nicht herausgefunden...
 
Im Paketzentrum habe ich ein Paket namens: Serviio Console. Ist das deine gesuchte Anwendung?
Den Standard DNLA Player von der Synology verwende ich nicht. Ich greife direkt via CIFS Freigabe von meinem WesternDigital TV Live - HD Streaming Media Player aufs NAS zu, um die Filme & Serien abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Serviio Console ist die Anwendung, die ich bis jetzt auf meinem Laptop nutze, um per DLNA Videos auf meinen Blu-Ray-Player zu streamen (der dann seinerseits das Bild an den TV sendet). Was ist genau das Paketzentrum?
Wäre ja genial, wenn Synology auch Serviio verwendet oder man es zumindest damit verwenden kann.

EDIT: Ich habe gerade eben noch einmal gesucht. Man kann tatsächlich Serviio installieren. Probieren würde ich es zuerst allerdings mit der Synology-Anwendung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche des QNAP wird mit der Firmware 4.0 der von Synology sehr ähnlich werden. Es wird ebenfalls eine Art Desktop geben. Erste Anzeichen für diesen Wandel sieht man schon in der aktuellsten Firmeware, da der Startscreen komplett überarbeitet wurde.

Auf taiwanesischen Webseiten sind bereits Bilder aufgetaucht und bei Youtube gibt es ein über 1 stündiges Video einer Vorstellung der neuen Oberfläche (allerdings auch nicht auf englisch).

Daher gilt für mich persönlich auch (bald) nicht mehr das Argument, dass die Oberfläche von Synology schöner ist.

Youtube

Bilder der neuen Oberfläche

Blog Beitrag über Firmeware 4.0 (Google Translate)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben