Suche NAS mit Auto-Backup funktion

jokerx3

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
269
Hey Community,

ich bräuchte ein paar Tips zu einem NAS System.
Und zwar sind die ansprüche wie folgt:
  • 500 - 1000 GB
  • Datensicherungsserver
  • Backup sollte ohne extra Software funktionieren

Um das mal genauer zu spezifizieren, mit Datensicherungsserver / Auto backup ist nicht gemeint, das dass NAS sich selber sichert oder sowas.
Gemeint ist, das es eine Funktion hat, welche es ermöglicht, dass sich das NAS Daten von einem Server (simple Freigabe) zieht und diese dann einfach nur auf sich speichert.
Dei Daten müssen auch nicht zusätzlich zu einem Archiv zusammen gefasst werden, wie es z.B. Acronis macht.

Wäre Super wenn ihr da ein paar Tips hätten

so far

jokerx3
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Qnap-Modelle an. Ich habe ein Qnap TS-119 und dort gibt es eine Funktion namens Remote-Replikation, die laut Text folgendes kann:
Mit dieser Funktion können Sie Daten von diesem Server per Netzwerk auf einen anderen Server sichern und auch eine Datensicherung eines Remote-Servers auf diesen Server zulassen.

500-1000GB ist egal, Soweit mir bekannt können die pro Platte die reinpasst 2GB (Plätze variieren je nach Modell)
 
Ich mache das (wenn ich dich richtig verstanden habe) mit einem NAS MyBook World von WD und nutze zum Backup SyncBack Pro, das erfühlt deine anforderungen. Das NAS bringt auch eine Backup SW mit, diese hat mir aber nicht so zugesagt.
 
Hey,
erstmal danke für die schnellen Antowrten, ins Auge gefasst hatte ich vorher schon ein QNAP TS 110 Turbo NAS.
Bei den QNAP´s sind ja keine Platten drin, von daher wäre das von der kapazität her halt leicht geregelt. Allerdings brauch ich da noch iwie 1-2 weitere Geräte ...

@Ford_Fairlane: Zum Sichern über das NAS sollte keine extra Software nötig sein, da die Freigabe auf nem Linux Host ist. Daher soll ja auch das NAS die funktion mitbringen, über 3. Software wäre das ganze wesentlich einfacher zu realisieren (vorallem aber Günstiger... )

grüße
 
Linux hat doch z.B. rsync, dann brauchst du auch kein "spezielles" NAS.
 
Wenn ein Qnap mit 1ner Platte, dann das TS-119, das TS110 ist doch um einiges langsamer. Naja um Sachen von A nach B zu sichern braucht man immer zwei Geräte oder wie hast du das gemeint?
 
Hey Drullo231,
das NAS soll sich die Daten die auf sich selber sichern soll, von einem berreits vorhandene openSUSE 10.2 Server holen. Sprich, A = Server - B = NAS...
Auf geschwindigkeit kommt es dabei nicht an, es sind Täglich ca. 42GB zu Sichern und das läuft ganz bequem über nacht.
@ Sukrim, das NAS soll das komplett eigenständig machen, ohne jegliche software auf dem Server
Ergänzung ()

Mhm durch was aktuelles gibt es noch eine weitere möglichkeit.
Und nzwar wäre nun auch eine Backup Software in Ordnung. Allerdings sollte diese jemanden per Mail benachrichtigen. Sprich mit SMTP support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben