• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche 4 × ~18 TB HDDs für Synology 918+

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Tach,

habe im April 2018 vier WD Red WD80EFZX mit jeweils 8 TB für meine Syno 918+ gekauft (damals noch für 244 € pro Stück :D), die seitdem anstandslos auf ext4 im RAID5 laufen. Die Nutzkapazität von 24 TB geht nun aber doch langsam zur Neige. Deshalb schaue ich mich gerade nach Ersatz um, der wieder ungefähr den gleichen Zeitraum im Einsatz sein soll. Wenn ich bei geizhals die üblichen Verdächtigen vergleiche, scheint sich der Sweet Spot aus Kapazität und Preis aktuell rund um die 16 oder 18 TB zu bewegen. Mit 16ern wären es im RAID5 48 TB, mit 18ern 54 TB. Beides ist mehr als in Ordnung.

Untergebracht ist die 918+ in einem Kallax, dessen Tür offensteht. Dicke Filzgleiter an den vier Ecken des Bodens sorgen dafür, daß sie nicht ganz so sehr brummt. Der Geräuschpegel ist erträglich, sonderlich viel lauter sollte es allerdings nicht sein. Wenn es keine vergleichbar leisen Platten gibt, kann man die Tür auch schließen. So waren sie bzw. die 918+ auch 5 Jahre lang in einer anderen Wohnung untergebracht. Die Temperaturen waren im Sommer dann natürlich nicht so prickelnd, sie haben’s aber überstanden.

Die Kiste läuft 24/7, liest und schreibt wegen diverser Anwendungen auf dme NAS auch beständig. Die Platten sollten also für den Dauereinsatz geeignet sein. Die Schreibleistung pro Jahr ist nicht sonderlich hoch, alle paar Wochen kommt mal ein Film oder eine Serie dazu. Schätze sie auf eine niedrige einstellige TB-Zahl pro Jahr. An Lese- und Schreibgeschwindigkeit werden keine hohen Anforderungen gestellt. Aufrüstung auf 2,5, 5 oder 10 Gbit/s im Heimnetzwerk ist für den absehbaren Einsatzzeitraum nicht geplant.

Platten mit 5400 U/min gibt es leider nur bis 8 TB, alles darüber hinaus nur mit 7200 oder Zwischenschritten.

Filtert man das ganze bei geizhals, bleibt wenig überraschend die Wahl zwischen den Exos X, Gold, IronWolf, IronWolf Pro, N300 und Red Pro.

Ein Kompromiß aus Lautstärke und Preis wäre schick. Wenn es ein Zweier- oder Viererbundle als Angebot o. Ä. gerade irgendwo gibt, wäre das natürlich perfekt.

Freue mich auf euren Input! Gern auch Erfahrungsberichte von Leuten, die die o. g. im Einsatz haben und von Unterschieden berichten können.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Die Temperaturen waren im Sommer dann natürlich nicht so prickelnd, sie haben’s aber überstanden.
Ist aber nicht gut. So verringert man die Haltbarkeit.
Ich würde einen ganz langsam laufenden Lüfter hinten in die Rückwand einbauen.
Den hörst Du nicht aber es gibt keinen Hitzestau.
Kannst Du an USB anschließen:

https://www.amazon.de/dp/B0D3LHYRMH?th=1

+

https://www.amazon.de/dp/B09VH2HXM1 (oder ähnlich)

Kannste auf lautlos regeln.

Wie stehst du zu refurbished?

Hier sind z.B. 4x 16TB für je 181€ verfügbar:
https://www.ebay.de/itm/276902969146

Wenn man bedenkt, dass Neuware ab 295€ los geht, kann man sich das Risiko nochmal überlegen... meine Ende 2023 gekauften 18TB laufen beide seit über einem Jahr fehlerfrei.

DeusoftheWired schrieb:
Ein Kompromiß aus Lautstärke und Preis wäre schick.
Soweit ich weiß, unterscheiden die sich nicht drastisch in der Lautstärke. Letztendlich sind es alles Helium Platten, daher sind die im Idle eh recht leise.
Bei den Consumer NAS Platten mögen die Zugriffe vielleicht etwas leiser sein wenn die Hersteller die Zugriffe anders (langsamer) getuned haben, aber sonst dürften keine dramatischen Unterschiede vorhanden sein. Und die Consumer Platten sind allesamt teurer...

Arboster schrieb:
Der kostet über Aliexpress bestellt übrigens die Hälfte
z.B.: https://de.aliexpress.com/item/1005007546620020.html

Verglichen mit deinen WD Red sind alle anderen Platten lauter. Vor allem die Enterprise Serie wie Exos und N300.

Ich habe Seagate Iron Wolf Pro 22TB refurbished gekauft (unbedingt wegen des Skandals alle Merkmale kontrollieren, dass es keine verpfuschte Platte ist). Alternativ mal schauen ob du Zugriff auf corporate benefits hast. Manchmal kann man da Schäppchen machen.

Ansonsten zwecks Lautstärke: Noctua Lüfter rein und Velcro-Mod umsetzen, Lüfter-Modus auf still und ggf. noch einen Streifen von einer Antivibrationsmatte einer Waschmaschine unterlegen. Leiser wirds dann nicht mehr.

Rickmer schrieb:
Wie stehst du zu refurbished?

Sagen wir mal so: Ich schaue zwar auch gern auf den Preis, bei HDDs würde ich das Mehr an Euros aber dafür ausgeben, echte Neuware zu erhalten. Firmen mustern ihre Platten ja für gewöhnlich nicht nach ein oder zwei Jahren aus.

tic.tac schrieb:
Ansonsten zwecks Lautstärke: Noctua Lüfter rein

2 × Noctua NF-B9 Redux 1600 U/min laufen seit der guten Kaufberatung in diesem Thread einwandfrei.

DeusoftheWired schrieb:
bei HDDs würde ich das Mehr an Euros aber dafür ausgeben, echte Neuware zu erhalten.

So traurig es auch ist, aber ich würde aktuell nirgendwo mehr felsenfest davon ausgehen, Neuware zu erhalten, außer man kauft Retail.
Bei Seagate hat man jedoch zumindest den Vorteil, es noch überprüfen zu können (sofern hier die Kriminellen nicht auch schon einen Work Around gefunden haben).

Btw. Ich weiß nicht, was bei dir hohe Temperatuten sind, aber die optimale Betriebstemperatur liegt idR zwischen 35-45°C. Solange die nicht über längere Zeit über 50 Grad laufen, brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Banned schrieb:
Btw. Ich weiß nicht, was bei dir hohe Temperatuten sind, aber die optimale Betriebstemperatur liegt idR zwischen 35-45°C. Solange die nicht über längere Zeit über 50 Grad laufen, brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Das sehe ich genauso. Aktuell sind die Platten 32, 34, 33 und 32 °C warm. Im Sommer waren es in der alten Wohnung in dem geschlossenen Schrank maximal 47 °C. Von einer Extra-Kühllösung würde ich deshalb im Moment absehen.

DeusoftheWired schrieb:
Im Sommer waren es in der alten Wohnung in dem geschlossenen Schrank maximal 47 °C.
Noch lange unkritisch. Die meisten HDDs sind für Betriebstemperaturen bis 60°C zugelassen, plus/minus 5°C Abweichung bei manchen Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
DeusoftheWired schrieb:
Ein Kompromiß aus Lautstärke und Preis wäre schick.
Im Preisvergleich gibt es bei Eignung noch den Schalter "NAS wohnzimmertauglich"
Und du kannst auch nach "Lautstärke im Betrieb" Filtern.
Allerdings gibt es nicht für alle Modelle Daten zur Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben