Lüfter für Synology DiskStation 918+

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
13.798
Moin,

nach etwas mehr als 5 Jahren Dauerbetrieb hat sich durch einen physischen Umzug der DS einer der beiden Lüfter zwar nicht verabschiedet, er bringt aber merklich weniger Leistung und muß nach einem Umschalten auf den Kühlmodus oder den stillen Modus immer mit einem spitzen Gegenstand angestupst werden, um wieder anzulaufen. Deshalb soll er nun ausgetauscht werden. Wenn man die Büchse einmal aufhat, bietet sich der Tausch des anderen natürlich gleich mit an, also sollen’s zwei werden. Die DS wird in einem Kallax mit Tür untergebracht.

Im Netz findet man unterschiedliche Empfehlungen. Dieses Video lobt das Preis-Leistungsverhältnis der be quiet! Pure Wings 2 (92 mm, DC, 3-Pin). Bei iDomix ist es der Noctua NF-A9 FLX.

Welche habt ihr so in eurer DS verbaut? Preis ist zweitrangig. Muß keine Billigheimerlösung sein, aber 20 € für 0,5 °C kühler und 0,3 dB leiser sind auch nicht notwendig.
 
Bei mir läuft ein Noctua NF-B9 Redux 1600Umin.
Hatte vorher einen NF-A9 FLX getestet, da hat die NAS aber immer wieder angefangen zu piepsen, weil er erkannt hat, dass die Lüfterdrehzahl zu gering ist.
Der A9 kann wohl niedriger drehen als der B9 was DSM nicht mag....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Enurian
Die ideale Lösung ist meiner Meinung (und Erfahrung) nach der Noctua NF-B9 redux.
P/L angemessen, sehr leise, funktioniert und passt einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
@Enurian warst du auch so überrascht, als du den Lüfter ausgepackt hast?
War total verwirrt, weil das Produktbild im Netz aussieht wie eine s/w Fotografie....und dann ist der wirklich grau-dunkelgrau 😁
 
Haha, nein, mir war schon bewusst, dass die redux-Modelle nicht die klassische Farbe haben.
Überrascht höchstens dahingehend, dass das richtig geile Lüfter sind und dabei spürbar billiger als der A9.
 
Ja genau, du musst einen 3-Pin Lüfter haben, PWM mit 4-Pin passt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben