Suche >40" TV

MT

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem TV für mein Zimmer der möglichst günstig sein soll, da ich noch Schüler bin. Hier ein paar Angaben:

LCD/Plasma: egal
Größe: ab 40"
Sitzabstand: ca 2,5m
Hauptsächlich wird HD geschaut in Form von Blurays/mkv's, SD kaum bis garnicht.
Da ich mein Soundsystem daran anschließen werde, ist der Ton auch nebensächlich.
TV wird wahrscheinlich garnicht geschaut darauf, eventuell schaffe ich mir IPTV an, aber DVB-S Anschluss oder sowas brauch' ich nicht.

Preislich sollte er maximal 700€ kosten, wünschenswert wären unter 650€.

Also zusammengefasst zählt einzig und allein die Bildqualität von HD Material, da SD kaum bis garnicht geschaut wird.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Guck ob du einen Philips LED kriegst, die haben ein super Bild. Ich hab einen 47" LG LCD aber fast 4m Sitzabstand. Kann mich keinesfalls beklagen. Hab den LG 47LD450

Ich denke für meinen Preisbereich sind so 40-42" ideal um was vernünftiges zu bekommen. Vor einiger Zeit im Mediamarkt sind mir die Philipps Modelle auch aufgefallen, das sah Welten besser aus als der Samsung/Sony/Toshiba daneben, allerdings ist da dann wieder die Frage ob die korrekt eingestellt waren. Und preislich waren die auch alle weit davon entfernt, was ich mir vorstelle.

Von den Philipps Modellen gibts ja wieder zig verschiedene. Jemand einen Tipp welcher ein guter Kauf wäre?
3D oder sonstige Extras brauche ich nicht, mir geht's rein um's HD-Bild.

Nur ne kleine Anmerkung...

wie das Bild bei Mediamarkt/Saturn und Konsorten aussieht...bedeutet leider garnichts.
Die Mitarbeiter stellen die niemals ein. Wo vorher ein Gerät ein schlechtes Bild hat und der daneben gut aussieht...wird nach ein wenig Korregieren mit der Fernbedienung oft schnell das Gegenteil sagen können.

Am Ende ist es also das Subjektive Empfinden was zählt, wenn man die Geräte, die in Frage kommen mal etwas eingestellt hat.

Das "Fachpersonal" dort hat leider oft nur wenig mehr Ahnung, als derjenige, der sich mal ebend eine Fachzeitschrift kauft und durchliest. Kein Gerät wird dort eingestellt, also kann der erste Eindruck oft täuschen.

Alles was bleibt...auf 2-3 Modelle filtern, dann Tests derer suchen und sich die Einstellungen dann notieren und im Geschäft dann mit der Fernbedienung einstellen und sich dann ein Urteil bilden.

Ist zwar kompliziert...aber anders geht es kaum. Und NIEMALS dem Personal bei Saturn/Mediamarkt usw. vertrauen.

Es mag passieren das der eine oder andere mal Ahnung hat, aber das ist reine Glückssache...also selber bilden ist angesagt.

Man muss aber auch mal ehrlich sagen, dass du keine riesigen Unterschiede bei einem BluRay Signal sehen wirst, wenn du gleichgroße LCDs vergleichst. Aber aus der persönlichen Erfahrung kannst du mit einem Philips mal nichts falsch machen, Panasonic ist auch gut und dann kommt Samsung, Sony und Toshiba noch als letztes.
Aber als Empfehlung sage ich Philips LED, die haben einfach ein starkes Bild

habe seit paa Wochen den Philipf 42PFL3605 irgend-was und bin total zufrieden. Ist ein 42" LCD Gerät mit Full HD für 500 € von Saturn. Da kann man nix gegen sagen bei dem Preis. und Entölich kan man Blueray zuhause am TV genießen

@dante: Ja, das war mir eh schon vorher bewusst, dass ich da nicht auf viel Fachwissen treffen werde, wenn ich da wen anspreche. Aber das mit den Einstellungen ist gut zu wissen, dachte ich mir schon, aber gewusst hab ich's nicht.

Also wird's wohl ein Philips Gerät werden.

Gibts beim LED-Backlight wirklich Unterschiede, oder ist das nur Marketinggag?
Also LED-Backlight (Local Dimming),LED-Backlight (Edge-lit) und LED-Backlight? Das eine ist ja nur am Rand, das andere vollständig mit LEDs besetzt, aber das 3.?
Und merkt man den Unterschied überhaupt?

Edit:

Hab jetzt den 40PFL5605H in's Auge gefasst. Ist erstens der günstigste Fernseher mit LED-Backlight und zweitens auch noch in Österreich lieferbar.
Was ich so gelesen habe, wird nur der Ton und die Fernbedienung bemängelt, das Bild soll eingestellt allerdings sehr gut sein. Also wohl das ideale Gerät für mich, da ich den Ton sowieso extern über den HTPC habe.

Merkt man den Unterschied zwischen "Direct LED" und "Edge LED" stark? Aber Direct LED ist denke ich sowieso einige Preisklassen zu hoch für mich.

Hat jemand eventuell selbst Erfahrung mit dem Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung leider nein...meine Eltern haben einen Samsung mit 3D und gucken bisher HD+, bald mal Blu-Ray.

Ist aber eine LCD....und ich persönlich würde immer noch zu einem Plasma greifen, wegen dem besseren Schwarz Werten, was grade bei Sci-Fi Filmen doch viel ausmacht. LED hat natürlich den Vorteil einer etwas längeren Lebensdauer und der Tiefe, aber wenn der TV nicht an die Wand muss ist es wohl egal ob es nun 2-3cm oder 7-8cm sind.

Zu dem edge lit usw...vielleicht wirst du da eher bei prad.de fündig, zumindest dreht sich da alles um Displays. Vielleicht sogar ein Testbericht zu deinem Wunschmodell.

Fundiertes Wissen rund ums TV kannst du dort bestimmt auch im Forum erlangen.

@kxo: 50" sind vielzuviel, das reicht vom Platz her nicht, sonst hätte ich das schon in Erwägung gezogen.

Den Unterschied zwischen LCD und Plasma werd ich mir mal im Elektromarkt meines Vertrauens anschauen, aber denke ich nehme den LCD den ich oben gepostet hab. Ich schaue kaum/kein Sci-Fi/Horror, deshalb ist der Schwarzwert jetzt auch nicht so ausschlaggebend für mich. Der Preis von 520€ inkl. Versand für den Philips lächelt mich schon ziemlich an, auch den Erfahrungsberichten nach ist das Gerät ziemlich gut auf mich zugeschnitten. Kann das was ich will gut bis sehr gut, das was ich nicht will/brauche mittelmäßig. Dazu kommt auch, dass der Plasma viel mehr Strom verbraucht als der Philips.

Bezüglich den Schwarzwerten: Das war früher mal so, dass Plasmas den viel besseren Schwarzwert hatten. Schon seit 1-2 Jahren können gute LCD-LED TVs sehr gut mithalten.
Der 5605H hat auch einen sehr guten Schwarzwert und kann mit Plasmas durchaus mithalten. Ich besitze ihn nun seit über einem Jahr und bin abgesehen von der Bedienung zufrieden. Den Plasma, den ich vorher besaß (2009er-Modell Panasonic S10) hatte übrigens einen schlechteren Schwarzwert.

Ist dir sonst noch was aufgefallen, außer dass die Bedienung mies ist und der Ton nicht so besonders sein soll?
Mir geht's ja hauptsächlich um's Bild und das ist was ich so gelesen habe sehr gut.

Wenn du den integrierten DVB-C Tuner nicht brauchst, sprich den TV quasi nur als Bildschirm brauchst, dann wirst du keine Probleme haben! Zum Zocken übrigens einer der besten LCDs, da nicht spürbarer Input-Lag (~15ms).

Brauch ihn ja nur als Bildschirm, von daher scheint der ja optimal für mich zu sein. Der Preis ist ja auch nochmal um 50€ gefallen in der letzten Woche, denke mal für 500€ bekomme ich da sehr viel TV für's Geld. Im Zweifelsfall hab' ich ja immernoch das 14 Tage Rückgaberecht.
Werd wohl mal bestellen und mich nächste Woche selbst vom Bild überzeugen.

Danke für eure Hilfe!

Viel Spass!
Ich damals übrigens noch um die 800€ bezahlt. :D

Zurück
Oben