Suche 42" LCD bis 900€ und Soundanlage bis 500€

Tobi47

Commander
Ich will mir in den nächsten 2 Wochen meine Wohnzimmer ein wenig "aufmotzen". Dazu benötige ich jetzt eure Hilfe.

Gesucht wird ein max. 42" LCD bis 900€. Geschaut wird über einen Digitalreceiver. Ansonsten DVD's über HDMI -> BluRay folgt gegen ende des Jahres

Welcher LCD mir P/L bisher am meisten zugesagt hat: Toshiba 42ZV635D

Bei der Anlage bin ich mir noch unschlüssig. Sicher ist, das es eine 5.1 Anlage werden soll. Außerdem brauch ich noch einen AV-Receiver. Beides für max. 500€

Im Blick hab ich das Teufel Kompakt 30
und den Onkyo SR507EB
. Zur Teufel Anlage bräuchte ich noch 2 Wandhalter, 20m Lautsprecherkabel und ca. 4m Subwoofer Kabel.

Kann ich so bestellen, oder würdet ihr mir noch was anderes vorschlagen?

Naja, du hast da ein recht komisches Verhältnis zwischen Lautsprechern und Receiver. Der Receiver ist ein grundsolides Gerät. Die Lautsprecher liegen mMn in einer deutlich tieferen Klasse.

Ein so günstiges System, das nicht aktiv ist halte ich für ziemlichen Unsinn. Weiß auch nicht was Teufel sich dabei denkt.

Wenns so ein System sein soll, würde ich eher dazu raten ein vollaktives zu nehmen. Der Receiver würden sich mit dem Kompakt 30 so ähnlich fühlen wie eine Hochleistungskeramikbremsanlage in einem Trabi.

Ein vollaktives System wäre z.B. das Teufel Concept E 400 Digital.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Da das Wohnzimmer mit 21m² nicht gerade groß ist, würde wohl auch das Teufel CE 300 Digital reichen. Jetzt ist aber auch schon die Decoderstation 5 mit dabei, also bräuchte ich sogesehen keinen Receiver mehr?

Ja so ist es. Die Decoderstation ist quasi der Receiver.

Das halte ich einfach für sinnvoller als ne Kombination aus einem guten AV-Receiver mit einem kleinen "Brüllwürfelsystem".

bräuchtest du nicht aber ich würde Dir auf alle Fälle nicht zu dem Set raten, denn eine Decoderstation ist Käse, hat keine HDMI und kann nicht alle Audioformate, nimm lieber den Receiver denn der ist vernünfter und vielseitiger einsetzbar und dann wenigstens das Concept P von Teufel.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Vorteil von einem Receiver mit HDMI? Ich mein, ich will ja nur den Ton von A, B und C auf D übertragen. Da brauch ich nicht all möglichen Schnick Schnack dran und der Receiver muss mir den Ton auch nicht in 1000 Sprachen decodieren können ;)
Ich denke mal die Decoderstation 5 kann das wichtigste was benötigt wird um ein tolles 5.1 Erlebnis zu haben beim Film schauen.

Oh, dachte die ganze Zeit die Decoderstation hätte auch HDMI. HDMI wäre schon sinnvoll bei nem Einsatz als Heimkinosystem.

Allerdings bleibt beim Einsatz eines Receivers das Problem, der Unverhältnismäßigkeit bestehen. Brauchbare Receiver gehen los ab 200€. Im Normalfall sollten bei einem Heimkinosystem 2/3 des Geldes auf die Lautsprecher fallen und 1/3 auf den Receiver. Bei nem 250€ Receiver und nem 300€ 5.1 System ist das Verhältnis etwas unpassend.

Eine Kombination von Receiver und 5.1 Sound im Bereich unter 600€ ist mMn ungüstig. Entweder mehr Geld ausgeben und Receiver + vernünftige Lautsprecher oder eben ein Vollaktives System.

@duHANSdu: Mit deinem Vorschlag käme er schon ein gutes Stück über sein Budget und selbst da würde mir der Receiver noch leidtun.

erstmal kosten die Dekorderbox genauso viel wie ein Receiver, hat aber keinen Verstärker drin, dann kannst du an einen Receiver alle möglichen Boxen hängen, also auch mal etwas bessere, wenn du merkst dass das kleine Zeug nix ist, wärend du mit der Box gar nichts anfangen kannst, du bräuchstest für die immer einen Verstärkern oder so einen Sub mit Mehrkanaltonverstärker drin und diese sind immer teurer als normale, aktive.

dann hat man im Receiver zusätzlich ein Radio, die HDMI Eingange brauchst du spätestens dann, wenn du Dir mal einen Blue-Ray Player anschaffen willst, denn die HD Audioformate wie Dolby TrueHD, DTS-HD werden nur über HDMI ausgegeben und als letztes bekommst du für das gleiche Geld eine wesentlich bessere Klangqualität, ein tolles 5.1 Erlebnis mit deinem Decorder-Set, kannst du wirklich vergessen, das Mehrkanal aber mehr auch nicht.

na ja, den Onkyo TX-SR507 plus das Concept P, kommt er auf 550,- aber hat wenigstens etwas was man sich wirklich ins Zimmer stellen kann und was auch für die nächten Jahre was taugt, mit einem eindeutig besserem Klang, auch wenn das Concept P noch nicht das Wahre ist, ist es aber immer noch besser als das CE 300.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja Recht, aber man sollte sich einfach überlegen ob es bei dem Budget Sinn macht, die Häfte für einen Receiver auszugeben und dann ein Brüllwürfelsystem dranzuhängen.

Wenn ganz klar geplant ist bald auf was vernünftiges aufzurüsten, dann könnte mans vllt. akzeptieren, weil man den Receiver weiterverwenden kann, aber falls diese Kombination einige Jahre so bleiben soll, halte ich es für Geldverschwendung.

Wie schon gesagt, im Bereich um 500€ befindet sich ein großes Loch, was Heimkino angeht.

Der Threadersteller sollte vllt. überlegen wie die Zukunft aussehen soll, ob da nochmal mehr draus werden soll usw.

wenn er den Receiver nimmt und das Kompakt 30, kommt er auf das gleiche Geld, mit dem gleichen Sound aber hat noch was, mit dem man auch in Zukunft noch was anfangen kann.

son Decorder-Set würde ich für´s Kinderzimmer kaufen und für den PC aber nicht für ein Wohnzimmer, vorallem wenn man sich auch noch einen recht guten, großen Fernseher kaufen will, das passt doch einfach nicht, oder???
dann reicht auch eine Gotze für 500,-.

Zuletzt bearbeitet:
In solche Dinge investiere ich grundsätzlich langfristig. Das Concept P ist so eine Sache. Und zwar das Desing, etwas gewöhnungs bedürftig. Aber definitiv eine überlegung wert ;)
Zusätlich müssen zum Soundsystem noch Kabel besorgt werden. Das macht nochmal ca. 50€+
Man sollte nicht nur Receiver und Anlage ins Verhältnis setzen, sondern auch Raumgröße und benötigte Leistung. Ich wohne immernoch in einem Mehrfamilienhaus und kann nicht aufdrehen soweit ich will.

Zuletzt bearbeitet:
bei Teufel sind Kabel schon dabei und die reichen auch erstmal und das Concept P sieht in Wirklichkeit auch viel besser aus, kommt auf den Bildern nur nicht so rüber aber sehr wertig verarbeitet sind die Set´s eh immer bei Teufel, also echtes Alu und wenn dann hochwertige Kunststoffe.

ich habe die Kombi jetzt nicht empfohlem um damit Krach zu machen, denn die klingen auch bei normaler Lautstärke gut, wirklich und nur Krach, machen eigentlich ehr die Kleinen.

Zuletzt bearbeitet:
Raumgröße und Leistung braucht der Normaluser nicht zu beachten. Aber Klangqualität schon, und die hängt nicht von der Raumgröße ab. Teurere Sets mögen vllt. auch lauter können, aber vorallem klingen sie besser. Wenn man ein "großes" Set nimmt, heißt das aber nicht, dass mans voll aufdrehen muss. Auch leise klingen gute Komponenten einfach besser UND man kann sie gut aufdrehen wenn man will.

Wenn du wirklich langfristig mit deinem jetzigen Kauf fahren willst, dann setz lieber auf den Receiver mit kleinem System. Wenn du wirklich nen 900€ Fernseher kaufst, dann sollte HDMI schon sein und das kann die Decoderbox nicht,

In dem Fall ist das Verhältnis zwischen Fernseher und Sound wichtige als das zwischen Receiver und Lautsprechern weil beim Fernseher einfach mehr Geld dahintersteckt.

Der Onkyo + Das Kompakt 30 müssen dann reichen.
Aber auch wenn ich deine Ansprüche nicht kenne, kann es durchaus sein, dass du nach einiger Zeit das Gefühl hast, das Soundsystem ist nicht so ganz das Wahre und willst was besseres.

Hör am besten die Kombination mal Probe und entscheide dann ob ein so kleines Set deinen Ansprüchen genügt.

Ja ich würde es gerne probehören, nur wo? ;)

Sind wirklich schon Kabel mit dabei? Davon bin ich die ganze zeit nicht ausgegangen. Ich benötige min. ca. 15m für die Speaker und ca. 3m für den Sub.

Letztendlich werde ich mich bestimmt für das Concept P und den Onkyo SR507EB entscheiden. Aber erstmal drüber schlafen ;)

Zu letzt bleibt noch die frage, welcher LCD es wird. Ich bin ja soweit vom Toshiba und seinem P/L überzeugt. Ob ich mir wirklich Phillips Ambilight antun will, weiß ich nicht. Bei Sony hab ich für etwas mehr Geld 100Hz weniger und ein subjektiv besseres Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind beim Concept P keine Kabel dabei.

Also hab ich doch richtig gedacht. Soweit ich weiß sind bei keiner Teufel Anlage Mabel mit dabei.

Also was nun?:freak:

Die Frage mit dem Y-Kabel und dem Sub hat sich schon in einem anderen Thread von mir erübrigt.
Wie sieht es aus mit der Länge der enthaltenen Kabel?

Zurück
Oben