Suche 42" LCD/Plasma und HTPC

Fr0g

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
227
Moin,

wir wollen uns bemnächst einen neuen Fernseher zulegen, ich dachte da gleich an einen 42" Fernseher und dazu noch einen passenden HTPC.


Der Fernseher sollte folgende Kriterien erfüllen:
42" LCD oder Plasma
Preis um 1000€ (gerne auch weniger)
Da zurzeit viel DVB-S und DVD geschaut sollte der Fernseher gut hochscalieren können.
Auch 720p Material sollte ordentlich aussehen.
Zurzeit hab ich nur eine handvoll HD-DVDs, aber in Zukunft wird sicher der Anteil an HD-DVDs und BluRays weiter ausgebaut.

ich hab da an den Toshiba 42Z3030D gedacht, oder gibt es bessere Alternativen?



Der HTPC soll aus folgeden Komponenten bestehen:
Antec Fusion Black oder das MicroFusion (wenn das denn nochmal erscheint)
X2 3800+ EE SFF
2GB DDR2-800
2x 1TB HDD für Raid1, ich weiß nur noch nicht welche, die sollten nur sehr leise sein, Geschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig
Die F1 Serie von Samsung soll ja wohl ein kleines Qualitätsproblem haben, daher bleibt ja eigentlich nur WD. Diese 1TB Green Platte gibts ja zurzeit nur mit 4 Plattern, wann kommt den die version mit 3 Plattern?
Board entweder ASUS M3A78-EM oder Gigabyte GA-MA78GM-S2H
und mein HD DVD Laufwerk von Toshiba
wenn es dann hier auch endlich HDTV gibt kommt noch eine DVB-S2 Karte rein, und vielleicht auch ein BluRay/HD-DVD Laufwerk von LG oder halt ne PS3.


Jetzt hab ich da noch ein paar Fragen:
1. Wenn ich an den Toshiba ein HD-DVD PLayer oder eine PS3 anschließen würde, würde das Bild als 24p Signal an den LCD geschickt werden, und dieser würde es mittels 5:5 Pulldown mit 120Hz darstellen.
Da ich aber vorhaben den HTPC als Player zu benutzen, wie sieht dass denn da aus? Der HDMI Anschluss nimmt ja nur Signale bis 60Hz entgegen.

2. Was bringen 100Hz beim LCD wirklich?
Beim Fernsehbild errechnet er ja Zwischenbilder, damit das Bild flüssiger wirkt, passiert das auch bei den Signalen die über den HTPC zugespielt werden?

3. Wie schauts mit Pixelfehlern und inhomogener Ausleuchtung bei solchen Geräten aus, ist das genau so ein großes Problem wie bei den Monitoren?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den mal etwas genauer an: XxX
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plasma hat ja nur eine Auflösung von 1024x768, sieht da das Bild nicht irgendwie schlecht aus, vorallem wenn da noch ein HTPC dran hängt? Also grobe Pixel usw.

Bei DVDs und DVB-S mag diese Auflösung ja noch in Ordnung sein, aber von echten HD Matrial bleibt ja nicht mehr viel übrig.
 
Beim TV würde ich dir zu Sharp raten. Das XL2E Modell ist dabei besonders zu empfehlen.

Bei dem HTPC würde ich auf jeden Fall auf ein Gehäuse setzen das Full ATX Platinen unterstützt. Ich finde man schränkt seine Möglichkeiten zu stark ein, wenn man ein Gehäuse nimmt das nur Micro ATX unterstützt. Ich habe ein OrigenAE S16V und bin sehr angetan davon. Wenn du allerdings völlige Kontrolle per Fernbedienung haben möchtest, dann achte darauf, dass das Gehäuse eine FB von Soundgraph, wie z.b. die Gehäuse von Silverstone, hat. Die Boards die du dir ausgesucht hast sind schon passend, allerdings solltest du dir vor dem Kauf evtl. mal diesen Artikel durchlesen. Ich werde wohl selbst demnächst auf ein Asus M3N-HT Deluxe umsteigen weil ich gerne den 780a Chipsatz aus dem Artikel haben möchte.

Gruss Nox
 
Also das Board von Gigabyte habe ich auch, ist einfach geil! ^^
Gut ich hab das Board un den PC zum zocken,hab auch eine entsprechende Grafikkarte drin, jedoch werde ich in nicht alzuweiter zukunft evtl auch auf einen HTPC setzen wo dieses Board zum einsatz kommen könnte! ^^
 
Ich denke ich werde wohl bei µATX bleiben, da auch das Gehäuse relativ klein bleiben soll, und da die 2 PCI Steckplätze auch ausreichend sind.
Gezoggt werden soll mit dem HTPC definitiv nicht, es soll ein kleiner stromsparender Medien PC werden.


Die Sharp Fernseher werd ich mir auch nochmal genauer ansehen, auch wenn die doch etwas teuer sind.
Da der Fernseher bei uns aber ca. 10 Jahre halten soll, denk ich dass es besser wäre gleich ein vernünftiges Gerät zu kaufen, anstatt einer 700€ Glotze bei der man in jedem Punkt Kompromisse eingegen muss.

Ich warte doch noch mal die IFA ab, was da noch so Neues kommt.
Toshiba soll da ja auch einen neue Serie vorstellen, die auch endlich SD Material richtig gut hochrechnen kann.
 
Hallo,
also wenn der htpc stromsparend werden soll, dann nehm doch direkt eine 45 W cpu, z.b. den amd 4850e, ein Raid 1 system bei einem HTPC versteh ich net, reine Platzverschwendung. Die F1 platten von Samsung haben kein Quali problem. Da diese zur Zeit am meisten verkauft werden, gibts natürlich auch öfter montagsmodelle. Ich kann sie nur empfehlen, absolut leise und zuverlässig.
Beim TV würde ich eine Auflösung von 1366x768 empfehlen. Full hd wird überschätzt und bei niedrigerer Auflösung könntest du beim htpc probleme mit der Darstellung bekommen. Das Wichtigeste ist die Qualität der scallierung. Auf Prad. de kannst man sich diesbezüglich immer gut schlau machen.
 
Der X2 3800+ EE SFF hat eine TDP von 35W, den hab ich auch hier schon rumliegen, deshalb wollte ich den auch weiterbenutzen, und Leistung sollte der auch genug haben.

Ein Raid 1 weil, auf den Platten auch zahlreiche Fotos gelagert werden, sowie Vater ganze Schallplatten und CD-Sammlung. Und da ist es ziemlich scheiße wenn eine Platte abschmiert. Da bezahl ich lieber 100€ mehr und hab so mehr Sicherheit.


Wie meinst du das mit der niedrigen Auflösung und der Skalierung?
 
ja, die cpu ist auf jeden Fall ausreichend.

Zur Auswahl des TV´s könnte das hier hilfreich sein.
http://www.prad.de/new/tv/specials/kaufberatung-lcd-plasma-tv.html

besonders das Kapitel "Schluss mit Vorurteilen: Nur die Skalierung zählt"
die testen viele TV´s und geben auch immer gute Kauftipps.

Die Fernseher haben oft einen vga eingang, aber sobald man seinen HTPC über hdmi anschließen will, kann es je nach Gerät zu Problemen kommen, da die Hersteller offenbar nicht dran gedacht haben, das man sich vielleicht digital verbinden möchte. Also, ich habs nach herumprobieren und vielen Anpassungen gut hinbekommen aber es könnte auch einfacher gehen.
 
Zurück
Oben