Suche 47" Fernseher

Oraclefile

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fernseher der bei uns daheim unseren 10 Jahre alten Plasmafernseher ablösen soll. Nun war ich mal im Elektronikmarkt in der Nähe und habe mir dort mal die Vorhandenen Modelle angeschaut. Besonders gut gefallen hatten mir ursprünglich die Modelle von LG (LG 47LM670S), da sie Polfiltertechnik verwenden und auch noch sehr gut aussehen. Allerdings fand ich sie im vorallem Bereich Kontrast und allgemeiner Bildqualität z.b. den Modellen von Sony unterlegen.

Dementrsprechend habe ich bei Chip nach Fernsehervergleich in dem Größensortiment 42" geschaut. Dort wurde der Sony KDL-40HX755 empfohlen, leider gab es das Modell nicht bei uns im Markt, um das gut vergleichen zu können. Aber um nun endlich zur Sache zu kommen:

Ich suche einen:
- ~47" Fernseher
- LCD wird gegenüber Plasma bevorzugt
- am besten gut mit Smartphone bedienbar (habe mittlerweile so viele unterschiedliche Fernbedienungen, dass ich nicht mehr durchblicke)
- wichtig ist mir die Bildqualität, 3D Funktion wäre schön, aber eher zweitrangig
- schön wäre wenn man ihn einfach mit dem Computer verbinden könnte
- Preisgrenze liegt bei ca. 800€, max. 1000€

Vielen Dank schon mal für Zeit

In dem Preisbereich würde ich entweder zu einem Samsung UE46ES6800 oder Philips 47PFL6007K greifen.
Statt der Bedienung mit einem Handy würde ich mir eher eine Logitech Harmony kaufen, davon dürftest du mehr haben und kannst alle anderen Fernbedienungen im Wohnzimmer damit ersetzen.
Davon abgesehen ist es relevant welche Handyplattform du hast um hierzu eine Aussage zu treffen.

Wie schon erkannt ist der HX755 im Kontrast und in den Schwarzwerten den meisten LG LED's überlegen. Wäre also dein Gerät, liegt auch im Budget. Was LG da so abliefert, sieht manchmal im dunkeln schon sehr lustig aus :D

Wenn du aber voll auf Bildqualität gehst, war bei mir gleich, dann kann ein Edge LED für 1000€ eig. nicht dein Gerät sein, deshalb wunder ich mich über die Aussagen, dass du LCD dem Plasma vorziehst. Wenn der Grund Nachleuchten wegen der PC Nutzung ist, dann ok. Ansonsten musst du bei LED LCD schon richtig viel Geld aufn den Tisch legen um ein richtig gutes Bild zu bekommen.

LG 47LM660S wäre noch eine Option:
Preis ca. 880€ hat Lan/Wlan spielt alle möglichen Formate ab, es gibt eine App dafür und der 3D Effekt ist ganz gut :)

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Bei dem Handy handelt es sich um ein Android Phone mit 2.3.4 Firmware. Ich wusste bisher noch gar nicht dass die Logitech Harmony auch für andere Geräte funktioniert. Dann ist das vielleicht auch interessant. Der Samsung Fernseher wäre natürlich die Wucht, ist aber leider nicht in meinem Budget drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Bildqualität betrifft übertreffen alle Modelle meinen momentan vorhandenen Plasma. Der hat noch eine Auflösung von 1000x1000 und sieht mittlerweile sehr ungesund aus. Bzw. ich bekomme Kopfschmerzen von dem ganzen Flimmern.

Daher jetzt der neue. Und das mit der Bildqualität war halt so vom Ranking her das, worauf ich von all den Features am meisten Wert lege. Also lieber ein Fernseher mit etwas besserer Qualität, dafür aber dann z.b. nicht mit Smartphone steuerbar.

Interessant wäre natürlich auch zu wissen, ob bald neue Modelle rauskommen (in 1-2 Monaten) und das Warten darauf lohnt.

Also ich habe den gesamten Markt durchforstet und bin beim Panasonic ETW5 oder dem Sony HX755 hängen geblieben...
Meiner Meinung nach die besten beiden Geräte bis ~1200 Euro...

Die neuen Modelle kommen meist im Zeitraum März-Mai..Dann gibt es aber meiste Probleme mit der Verfügbarkeit und die Preise purzeln erst wieder im Herbst...

Von daher meine Empfehlung: Entscheide dich zwischen dem Sony oder dem Panasonic...

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch-Sony HX755,alles darüber kostet mehr !
Vor 6 Monaten als ich meinen LED TV gekauft habe,war der Samsung der 6300er Serie das beste !

Für deine Suche fehlen noch ein paar Angaben. Wichtig sind vorallem Sitzabstand und welche Quellen du verwenden willst. Dort gilt grob die Faustformel bei HD Material Diagonale des Tv x2 und bei SD Material x3. Dannn weisst du welche Diagonale der TV grob haben sollte.
Bei der PC Nutzung ist wichtig, ob du PC/Konsolen Spiele nutzen möchtest. Sobald der PC/Konsolen HDMI (oder DVI oder DisplayPort mit Adapter) hat kannst du ihn anschließen und betreiben. Bei Spielen kommt noch die Besonderheit der Verzögerung hinzu. D.h. ein TV aber auch Monitor verzögert die Signalverarbeitung durch Bildaufbau und Inputlag die Ausgabe. Die Zeit für den Bildaufbau wird meisten mit angegeben (ist allerdings eher die untere Grenze) und liegt meisten im unkritischen Bereich. Der Inputlag hingegen wird nicht angegeben und verzögert bei TV von 1 bis über 10 Frames das Bild. Bei schnellen Spielen wie EgoShootern oder Musikspielen und hohen Inputlag hast du gleich verloren. Leider wird der Inputlag nur selten gemessen und hängt zudem auch noch stark von den Einstellungen ab. Hier ist es allerdings auch so das Einfache Modelle bezüglich des Inputlags besser abschneiden als die teueren Premium Modelle. Bei den Premium Modelle kann durch Abschalten der "Bildaufbesserung" der Inputlag verringert werden, was allerdings auf Kosten der Bildqualität geht. Die Einstellung können allerdings meistens für einzelne Anschlüsse seperat vorgenommen werden, so dass z.B. der PC mit anderen Einstellungen als BluRay Player betrieben werden können.
Die unterschiedlichen Bildqualitäten im Laden darfst du nicht überbewerten, weil die meisten Händler die Bildqualität der TV die dringend verkauft werden sollen besser einstellen als die der anderen. Bildeinstellung macht man am besten mit Hilfe der Burosch Testbilder einfach selbst um ein halbwegs vergleichbares Bild zu haben.

Letztens hatten sie in der CT einige günstige TV samt Inputlags getestet. Ansonsten gibt es bei Play3 und im Hifi Forum Beträge bezüglich der Spielefähigkeit von TVs. Die Seiten musst du wegen dem Spamschutz selber ergoogeln.

Zuletzt bearbeitet:
Jo nur er birgt auch einen entscheidenden Nachteil :) -> Der Medienplayer spielt zB keine MKVs ab... Das ist für viele User ein Problem. Wenn man jedoch ein externes Gerät nutzt (BD-Player oder irgendwelche SetTop-Boxen) kann man den Punkt natürlich streichen.

Ich hatte beide TV hier... Menüführung gewinnt DEFINITIV der Panasonic! Ansonsten nehmen sich die TVs nicht viel wie ich finde...

@Alord Maiki: Die Größe hat der TE vorgegeben. Alle anderen Punkte sind in meiner Empfehlung enthalten :D

Danke für die Hinweise mit den fehlenden Hinweisen. Ich bin momentan auf der Arbeit, aber ich schätze es sind so um die 3 Meter Abstand bestimmt. Der bisherige Fernseher mit 42" kam mir auf jeden Fall mittlerweile ein wenig zu klein vor. Konsole besitzen wir keine, lediglich ein Computer ist angeschlossen um damit mal mit dem Gamepad zu spielen, oder auch mal vom Sofa aus arbeiten zu können. Verwendet würde ein DVI Anschluss. Allerdings sind das keine wirklichen Egoshooter, sondern eher mal gemütliche Spiele für den Feierabend. Wobei natürlich auch gerne mal Portal gemeinsam gespielt werden könnte. Aber hauptsächliche Verwendung ist Bluray-Widergabe, bzw. normales Fernsehprogramm.

MKV Videos werden auf jeden Fall vom Samsung (6300er Serie ) abgespielt, das nur zur Info. Den besten integrierten Mediaplayer im TV hat auch zur Zeit Samsung! Hab auch noch nen Phillipps,der aber verweigert etliche Formate !

Zusätzlich unterstützt Philips bis heute leider immer noch keine DTS-Tonspur. Die Folge ist dann häufig ein hübsches Bild in angenehm ruhiger Umgebung ;)

Pash0r schrieb:
@Alord Maiki: Die Größe hat der TE vorgegeben. Alle anderen Punkte sind in meiner Empfehlung enthalten :D

Wo sind die denn in deiner Empfehlung enthalten? Weder das Abspielen von mkv's noch eine tolle Menüführung waren vorgegeben. Der ETW verliert gegen den HX755 deutlich in den Bereichen Kontrast, Schwarzwert und Motion Handling. Und das ist keine Ansichtssache, sondern ein Fakt.

Ob man jetzt aktives oder passives 3D will, liegt bei jedem selbst. Der HX755 hat allerdings overall das bessere 2D & 3D Bild.

Der ETW ist kein schlechter TV aber P/L Knaller ist er wohl nicht. Das ist auch der HX755 nicht, aber der Beste in dem Budgetrahmen.

Lies dir nochmal alles durch und poste am besten dann erst :D
Die Punkte die Lord Marki aufgeführt hat (Input-Lag usw.) sind in meiner Empfehlung enthalten...

Mit der Bildqualität gebe ich dir recht..Subjektiv sieht man jedoch nur sehr marginale Unterschiede.
Und wie ich oben bereits geschrieben habe, ist für den einen eine bessere und lagfreie Menüführung wichtig und für den anderen das Abspielen mkv's. Beim Pana sind 4 Brillen enthalten, beim Sony gar keine!
Wenn jemand also nur einen TV sucht und keine anderen Geräte hat, würde ich immer den Panasonic empfehlen. Weil er das "beste Gesamtpaket" bietet. Er hat im direkten Vergleich mit dem Sony nur leichte "Nachteile" bei der Bildqualität... Und das ist immer subjektiv und ansichtsache...Bsp: Meine Eltern würden den Unterschied gar nicht wahrnehmen und wären mit den anderen Featuren auf jeden Fall glücklicher!

Und mit Preis-Knaller meinte ich nur das es m.M.n. nichte besseres in der Preisklasse gibt, wie ich oben bereits geschrieben habe :D

Kleine Info: Ich habe auch den Sony :D

Zurück
Oben