Suche 4870 oder GTX 260 - möglichst kühl und leise :o)

barnabeus

Cadet 4th Year
Hallo wertes Forum,

ich möchte gerne meinen PC mit einer 4870 oder GTX260 aufrüsten.

Beide sind ja von der Leistung ähnlich, daher werde ich die Karte kaufen die meine Kriterien am besten erfüllen kann:

- Die Grakfikkarte sollte möglichst leise sein - möglichst auch ohne dieses Spulen-Fiepen
- Dabei aber auch möglichst kühl bleiben :)
- Da ich auch oft im 2D Bereich arbeite, wäre es klasse wenn die Karte wenig Strom im 2D-Bereich benötigt. Und das möglichst voll automatisch - also möglichst ohne zusätzliche Software.
- Preisvorstellung - ca. 180 €

Noch eine Zusatzfrage zur 4870:
Stimmt es das die Radeon 4870 die CPU bei der Blue-Ray-Wiedergabe entlastet? Ich meine ich hätte da mal einen Bericht drüber gelesen das die Radeon besser für die Blue-Ray-Wiedergabe geeignet wären.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge :cool_alt:

Vielen DAnk

Gruß

Barny

hallo barnabeus

wäre es möglichst möglich für dich, die suchfunktion zu nutzen?

@ SchlachtVati

vielen Dank für Deine Antwort die mir extrem geholfen hat. :(
Falls du meinen Thread gelesen hast, geht es mir nicht um einen Vergleich 4870 <> gtx 260, sondern möglichst um eine kühle, leise (ohne Spulenfiepen) Grafikkarte die der Leistung einer 4870 oder gtx 260 entspricht.

Viele Threads beschäftigen sich mehr damit welche Karte die max. Leistung erzielt, mir geht es nicht darum.

@ll

Fall jemand mir bei meiner Kaufentscheidung helfen möchte - vielen Dank!

Gruß

Barny

Investier noch ein paar € und hol dir eine Sapphire Toxic oder VaporX.

Sind sehr leise.

@barnabeus

"Viele Threads beschäftigen sich mehr damit welche Karte die max. Leistung erzielt, mir geht es nicht darum."

das ist so nicht richtig, und das eine schliesst ja nicht zwangsläufig das andere aus.

viele threads beschäftigen sich mit den "verfeindeten zwillingen" ( ati4870 vs gefroce 260) und legen offen wo die vor und nachteile liegen.

es wird weniger in den threads um die brachiale leistung geredet, weil es keinen sinn ergibt, sich um diese 2 karten leistungstechnisch auseinanderzusetzen.

du findest auch hier, stromsparlösungsmöglichkeite, mit kleinen tools, weil es ohne diese (wahrscheinlich) nicht so einfach geht ( ATT oder rivatuner z.b.).

zur blue ray wiedergabe, kann ich jetzt nichts sagen. hab ich noch nicht, und im forum auch noch nicht dannnach gesucht

eine kaufempfehlung geb ich dennnoch !

die palit sonic 1gb ATI 4870

irre leise und schnell genug bis 1920x1080 !

Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenn ATI, dann die Toxic wobei es klüger wäre, 14 Tage zu warten.
Völlig sinnfrei, jetzt kurz vor dem Release der 4890 eine Graka zu kaufen.

Ich weis nicht ob es sich wirklich lohnt zu warten.
Platz die 4890 kostet mehr als 200 Euro und die 260 bzw 4870 liegen bei knapp über 150 euro.
Also da wurde schon genug Platz gemacht. Naja wer weis alles vorraussagen kann man sowiso nicht :)

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28595

Ich habe genau die selben Anforderungen an eine Grafikkarte wie du, und deswegen habe ich mir diese Bestellt. Ich hatte voher eine der billigeren Versionen mit digitalen Spawas und Hitzeproblem.

Kann zwar nicht sagen wie leise die Toxic ist weil sie ich das Geld erst heute überwiesen habe aber die sollte schon gut sein.

PS: Von der 260 würde ich die Finger lassen viele sagen zwar das Spulenfieben stört sie nicht, aber wer gibt schon gerne zu, dass er 200 Euro in den Sand gesetzt hat. Mein Mitbewohner hat sich auch einen GummelfertigPc gekauft der lauter ist als mein Moped und ihn stört scheinbar wirklich nicht. Was ich damit sagen will, dass das Geräuschempfinden sehr subjektiv ist. Ich zb habe imho noch einen Pc der komplett Passiv gekühlt ist. Und mich nervt es an einem Pc zu arbeiten der mit 40 DB brummt. Beim Zocken NP, aber nicht beim Hausarbeit schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen ist auch nicht störend solangs nicht unter 2D Auftritt.

Und wem interessiert Fiepen in einem Spielemenü?

Dort kann man VSync anschalten.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden....

meine engere Wahl sieht nun wie folgt aus:

Palit GTX 260²
Sapphire 4870 Vapor X
oder
Palit 4870 Sonic Dual

Besonders wichtig sind mir folgende Kriterien:
1. - Hitzeentwicklung - desto kühler desto besser
2. - Lautstärke
3. - Stromverbrauch im 2D Modus

Hach mir ist eine Entscheidung noch nie so schwer gefallen, wahrscheinlich weil ich noch keine dieser Karten live erlebt habe :(

welche der 3. o.g. Karten ist für meine 3 Kriterien die beste? Was meint ihr?

Danke

Gruß

Barny

Hitzeentwicklung: Schau in den CB-Test!
Lautstärke: Ungeregelt wären mir alle 3 Karten in einem sehr leisen PC zu laut. Die Vapor X soll aber die leiseste sein.
Stormverbrauch in 2D: Gerade da hast du die einzige GTX 260 erwischt, die keinen 2D Modus hat... stromsparender als die 4870 ist die GTX 260 im Referenzdesign schon...

Sprich: Die perfekte Karte muss für dich wohl noch gebaut werden ;)

Zurück
Oben