Suche: 4k/ 32''/ 120 oder 144Hz

refskegg

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
219
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€ max.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    32''
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    4K/ UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    120/ 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    /
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    /
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    HDMI oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
/

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aorus RTX 3090 Xtreme
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N3090AORUS-X-24GD/sp#sp

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
/

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Genau da setzt meine Frage an:
Ich hab mich mal ein bisschen umgeguckt. Am ehesten sagt mir bis jetzt der M32U von Gigabyte (https://www.displayspecifications.com/de/model/1bb927e3) zu, da er preis-/ leistungstechnisch einfach am besten ist mMn. Er ist zur Zeit für ca. 790€ zu haben (was ich immer noch teuer finde eigentlich).
Die neuen Modelle, die jetzt so rauskommen, sind alle gnadenlos überteuert und bieten für den Aufpreis auch nicht wirklich mehr (vor allem Bemerkbares im Alltag). Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Hauptanwendungsgebiet ist Zocken und Office, wobei letzteres ja vom Zocken eh mitgetragen wird.

In Anbetracht der Tatsache, dass die OLED Monitore dieses Jahr wahrscheinlich auch jenseits der 1000€ anzutreffen sind, hab ich mir überlegt jetzt einfach den M32U zu holen. Es sei denn hier kennt sich einer aus und rät mir komplett ab, weil Monitor XY spürbar besser ist (im preislichen Rahmen), die Erfahrung mit dem M32U katastrophal sind oder in absehbarer Zeit noch ein besserer rauskommt, sodass es sich lohnt zu warten. Ja, ich weiß, das Warten bei Technik ist ja immer so eine Sache, man kann sich auch "tot warten" 😂

Ich danke euch schon mal für eure Einschätzungen!
 
Moin,

ich habe seit ein paar Monaten den M32U im Einsatz und bin sehr zufrieden. Nur ein paar AMD spezifische Problemchen. Der KVM switch ist sehr praktisch (nicht genügend Strom über usb-c ist für mich nicht relevant) und zum Arbeiten ist er sehr angenehm. Da ich keine super schnellen Spiele spiele, kann ich nichts bezüglich Input lag oder ähnlichem sagen. HDR ist natürlich ein Witz und war nie an.
 
Hallo,
also mit der GPU und den Anforderungen ist der

Gigabyte M32U​

Preislich wohl mit das beste gerade.
Ich habe mir 2021 einen LG 32" 4K@60Hz (~400€) geholt nach einem 27" 4K@60.
32" finde ich fast zu klein, aber die 43" haben wieder andere Macken.
Aktuell würde ich schon sagen, ist das was du dir rausgesucht hast der beste Kompromiss. (Ich warte noch auf DP2.0 und am liebsten 34-36" aber in 16:9 oder 16:10 (was es wohl erstmal nicht geben wird)).
Meine Rx6800XT feuert schon solide aber 144 könnte knapp werden.

Wenn es da mal nen deal beim M32U gibt schlag zu (Oder warte ewig wie ich...).
👍

✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Wenn es jetzt nicht unbedingt diese Größe sein soll, dann leg nen 100er oben drauf auf dein Budget und hol dir gleich n OLED von LG. Die C1 Modelle sind allesamt schon seit Wochen im Sale, das günstigste Angebot war mal 1050€ von Mediamarkt für den 48C17LB.
Dann haste Gsync, Freesync, VRR und eben richtig gute Ausstattung als Allround, zusätzlich auch n gutes HDR und andere Top Features.

Beim Budget von 1000€ haben die Pc Monitore keine Daseinsberechtigungen mehr solang LG die OLEDs so günstig abverkauft.
Da zahlste schlicht zuviel für viel zu wenig.

Grad geschaut die wechseln ab 1042€ (inkl. Versand) momentan den Besitzer.
Zugreifen solang Verfügbar ist mein Ratschlag, die C2 werden die C1 nur ersetzen und kosten dann wieder Ewigkeiten 1500+
 
Der M32U lauft hier mit DP 1.4 auf 4k bei 144Hz von einer Intel Xe Onboard Graka. Läuft super und unkompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
Hab mir jetzt den M32U gekauft (790€) und gerade im Einsatz. Bis jetzt voll zufrieden. Ist sogar schon mir Firmware F07 ausgeliefert worden.
Also wer immer noch einen Monitor mit 4k und 144Hz sucht und nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte, der ist mit dem M32U denke ich sehr gut bedient.

Danke nochmal für eure Beratung 👌
 
Zurück
Oben