Suche 4k Monitor für Gaming

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
130
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte nicht über 1000€ sein, so im Durschnitt bei 500€ am Besten.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27+ Zoll.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Sollte 4k haben.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144hz, 120 hz wäre auch ok.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Habe keine Ahnung was damit gemeint ist.. :(
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? GSYNC
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP am besten, HDMI wäre auch ok.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, hauptsächlich zum Zocken.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2x 1080p monitoren, die ich aber dann im Anschluss verkaufen werde.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080, Gigabyte. 12 GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Standmonitor sollte reichen, sonst bin ich offen für alles erstmal.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah.
 
Idealo oder Geizhals filtern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Es gab gerade den qn92b in 43 Zoll für 799 bei Alternate im Angebot. Ich selbst habe diesen in 43 und 55 Zoll sowie den c2 in 48 und 55 Zoll. Muss aber sagen, das die Qleds enorm aufgeholt und mittlerweile besser in vielem als die Oleds sind. Helligkeit sowieso, aber Schwarzwerte und Farben sind inzwischen besser als beim Oled, der praktisch auch immer auf mind 90% Leistung stehen muss, damit er qualitativ brauchbar.
Um an die Standardfarben des Qleds ran zu kommen muss man schon beim Oled auf 70 stellen, und die neuen Qleds haben auch nicht dieses grottige Oledbanding.
Das dieses hin und hergestelle mit der Helligkeit SDR | HDR beim Oled nerft. Das passt 1x eingestellt am Qled praktisch immer. Inzwischen, und das sage ich als eigentlicher Oled Fan, sind die Schwarzwerte bei den Qleds, wozu auch die Detailfreude zählt besser. Kein Absaufen mehr oder mit der Zeit echt anstrengende Kontraste. Klar, man kann mit feintuning [Stabilizer] das Absaufen zum teil gegensteuern, ist aber dann auch aus den Schwarzwerten raus und siehe da, schwarz wird auch grau.

Bis auf die noch etwas schnelleren Schaltzeiten [sind aber im Vergeleich kaum noch ne Rede Wert] und den etwas Satteren Sound sowie die Punktuelle Leuchtkraft unter HDR bleiben eigentlich keine Argumente mehr für den Oled. Zum Thema DolbyVision und Samsungs HDR, im sidebyside hat uns das HDR von Samsung besser gefallen. Nicht so dunkel wie das DV und dadurch mehr Details zb in dunklen Ecken.


100% Agree, zudem der Qled mehr Strom spart und BurnIn auch aus dem Kopf raus ist. Auch brauchts keine Fakeauflösungen in Windows mehr zB für 21:9 0der 32:9... Die bringen die Qleds gleich von Haus aus mit, welche 1a auch in Games und Co erkannt werden. Zudem gibt es Spiele wie Zb Diablo die kannst auf nem Oled vergessen. Das automatische Abdimmen lässt diese Spiele immer dunkler werden und gennerell sind im Vergleich die Farben die irgendwie Leuchten oder helle effekte auf nem Oled blass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floschar
Ist einer. Na und? :-)
Kein Stress deswegen, der macht seine Sache als Monitor gut. Sehr gut sogar, wenn man die schon angesprochenen Punkte beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben