Suche 5.1 Headet ohne USB

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Seas;

Ich hatte bisher ein Steelseries 5HV2, nun brauch ich was neues.

Preis erstmal egal.
Einsatzgebiet: Musik, und HD Filme
Es sollte gute Tiefen haben bzw guten Bass.
Es soll KEIN USB haben, hab eine X-FI Titanium, die will ich auch nutzen.
Am liebsten wäre mir 5.1 eben für Filme, aber ich denke dass das ohne USB nicht geht.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Deshalb frag ich, als Einsatzgebiet Musik und Filme bräuchte man ja kein Mikro.
Ich würde mir n gutes Stereo Headset kaufen, das an die X-fi klemmen und das Signal einfach umrechnen lassen von der X-fi. Damit hast auch einen guten Raumklang. Meistens hat man damit bessere Ergebnisse als mit irgendwelchen komischen 5.1 Kopfhörern/Headsets.

Wenn du noch zum Gamen bzw TS oder so ein Mikro brauchst würd ich dafür einfach das 5HV2 behalten und für Musik/Filme was anständiges holen.
Guter Sound und Mikro wiederspricht sich meistens.

Zuletzt bearbeitet:
Das 5hV2 kommt weg und das Einsatzgebiet ist auch für Spiele.
Hab ich vergessen zu erwähnen.
Ich hätt doch gern alles in einem, da ich auch beim Zocken gerne guten Sound hab.

Zuletzt bearbeitet:
@Darklord543: Ich selbst habe ein Sennheiser PC151, ist zwar kein 5.1, aber der Bass ist mehr als ordentlich, weiß nicht wo du die Info her hast, das Sennheiser Headsets wenig Bass haben...

Dann werd ich mich wohl damit abfinden dass ich KEIN Headset sondern Kopfhörer brauch :-)
Dann kauf ich mir eben dann noch so ein Standmirko.

Weiß nicht was die Klangqualität mit dem Mikrofon zu tun hat...
Die Hauptursache daß 5.1-Headsets klangliche Abstriche (gegenüber Stereo-Kopfhörern) machen müssen ist die Größe der Chassis. Die können bei echten 5.1-Kopfhörern eben nicht so groß ausfallen, die Folge der daraus resultierenden, kleineren Membranfläche ist daß die nicht derart tiefe Frequenzen erzeugen können.
Also wenn ein tiefer Frequenzgang wirklich hohen Wert hat dann bleibt nur die Auswahl eines Stereokopfhörers.
Ansonsten kann ich persönlich das Sharkoon X-Tatic empfehlen (als analoge Version, gibt hier keinen wirklichen Grund für die teure Digitalversion). Das hat nämlich trotz allem einen relativ guten Klang, im Gegensatz zu den älteren Sharkoon-5.1-Headsets oder den "Sollbruchstellen"-Speedlinks. Auch hat das nicht diese alberne "Rumble"-Funktion sondern einen echten LFE-Kanal.

@Sublogics
Denke ich mir auch, ob da nun ein Mikro dranhängt oder nicht muss wurscht sein.

Hm, bei Sharkoon müsst ich mich echt überwinden, ich mag die Marke nicht -.- ^^

Naja, 5.1 wäre bei Filmen schon sehr interessant gewesen.

So eine Abneigung gegen Sharkoon kann ich verstehen, die sind ja üblicherweise nicht unbedingt der Inbegriff von "Qualität". Aber das X-Tatic ist da echt eine Ausnahme, da haben die mal was Gutes auf den Markt gebracht. Wenn ich da an das 5.1-Cosmic von Sharkoon zurückdenke - das hatte nicht nur den selben "Sollbruchstellen-Kopfbügel" wie Speedlink, sondern ist zum besseren X-Tatic auch sonst in puncto Verarbeitung, Klangqualität etc ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Freak_On_Silicon schrieb:
@Sublogics
Denke ich mir auch, ob da nun ein Mikro dranhängt oder nicht muss wurscht sein.

Hm, bei Sharkoon müsst ich mich echt überwinden, ich mag die Marke nicht -.- ^^

Naja, 5.1 wäre bei Filmen schon sehr interessant gewesen.

Einen technischen Unterschied beim Sound macht natürlich ein Mic nicht.
Der Punkt ist nur das Headsets eine andere Zielgruppe ansprechen als normale Kopfhörer.
Gaming vs Musikhören.

Bestell dir doch einfach ein Headset und einen Kopfhörer und teste die mal paar Tage.
Wenn der Kopfhörer das Rennen macht kannst das Headset zurückschicken und dir noch n Klemmmikro holen.

@Sublogics
Dann muss ich mir das mal anhören.
@Darklord543
Hast auch wieder recht.
Ich habs etwas leichter, ich sitz an der Quelle^^

Mir gehts hauptsächlich darum dass mir das 5HV2 zu wenig bums hat.

Zurück
Oben