Suche USB Soundkarte etc. für 5.1 Soundsystem

Rotstift

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
20
Guten Tag,

ich habe mir für mein bald beginnendes Studium und für gelegentliches Gaming einen neuen Laptop gekauft. Ich habe nun den Lenovo Y540. Leider habe ich dort keinen optischen Ausgang etc. für Audio, sondern ausschließlich eine Kopfhörerbuchse/Klinke.

Wenn ich meine Teufel Concept E400 5.1 Anlage damit verbinde, ist der Ton wirklich grausig. Ich habe das System ansonsten immer an meinem Shuttle-PC angeschlossen gehabt. Hatte mir dafür die Asus Xonar DX 7.1 Soundkarte ursprünglich gekauft und der Sound war bombastisch. Das waren wirklich Meilen zwischen Klinke und der Soundkarte. Da ich keine Soundkarte bei meinem bestehenden Notebook nachrüsten kann, suche ich eine bessere bzw. mindestens vergleichbare USB-Soundkarte zur Asus Xonar DX 7.1.

Ich höre gerne und viel Musik, Spielen eher nachrrangig.

Was mir wichtig ist: Das beste aus meinem Teufel Concept E400 klanglich herausholen. Hierzu brauche ich eben eine externe Soundkarte.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Soundsignal digital ausgibst ist es doch egal welche Karte da wird das doch nur roh durchgeschleift und die Aufarbeitung übernimmt ja der Receiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Digitalzombie und Cokocool
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und Cokocool
Nachdem ich mich am Anfang selbst verlesen habe: Die beiden Vorredner haben absolut Recht. Die kannst jede beliebige Soundkarte mit optischen Ausgang verwedenden. Es macht hinsichtlich der Klangqualität absolut keinen Unterschied, da die Umwandlung zum analogen Signal erst im Receiver erfolgt.
 
@StormEmpire
Niemand bestreitet die externe Soundkarte. Nur die Auswahl welches Produkt er kauft ist relativ egal, sofern er vom gekauften Produkt den digitalen Ausgang nimmt ;)
 
@Selecta
Teufel gibt an für das Modell E400:
Digital-Eingänge koaxial2
Digital-Eingänge optisch2

Edit:
Korrektur. "E400 Digital" hat die passenden Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... wo hast du denn die Info her ? Bei mir sagt die Teufel HP
Cinch-Eingang 5.11
Und der Sub von hinten offenbart ähnliches...

:-) Ah Decoderstation da war doch was....
 
Hah! Ninja'd ;) Hab mich bereits korrigiert.

Dann ist doch die Creative aus Selecta's Vorschlag eine ganz feine Idee.
 
Also bei meinem Shuttle-PC war im Vergleich der Sound zwischen OnBoard Realtek Sound und der Asus Xonar DX 7.1 wirklich sehr unterschiedlich. Diesen Effekt möchte ich auch mit einer extern Soundkarte mit meinem Laptop erreichen.

Digitalzombie schrieb:
Dann ist doch die Creative aus Selecta's Vorschlag eine ganz feine Idee.

Habe ich denn einen Qualitätsverlust, wenn ich den Ton aus meinem Laptop per Kopfhörerausgang an die Soundkarte übertrage? Oder wie funktioniert diese? Wie ist denn dann der Qualitative Unterschied? Wie gesagt, ich will mindestens die Soundqalität, wie bei der Asus Xonar Dx 7.1
 
verstehe ich nicht.
Den ton überträgst du digital per usb...

Dan versuch doch mal die ASUS Xonar U7 ;)
 
Rotstift schrieb:
Habe ich denn einen Qualitätsverlust, wenn ich den Ton aus meinem Laptop per Kopfhörerausgang an die Soundkarte übertrage?
JA, ich dachte das hast Du schon ausprobiert und der Ton war mies!?
 
dann vergiss das mit der klinke ganz schnell, weil die gibt nur stereo aus.
ich nehm mal an, die lautsprecher wollen die üblichen 3 kabel.

Creative Blaster Omni Surround 5.1 (70SB156000002)
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro V3 schwarz (70SB109500008)
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro schwarz (70SB109500007)
ASUS Xonar U5 (90YB00FB-M0UC00)
ASUS Xonar U7 MKII (90YB00KB-M0UC00)
 
Oder wäre es sogar noch besser, direkt in einen Onkyo Verstärker zu investieren? Also mein Budget liegt bei 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
und der brächte dir was?
weil ansteuern müsstest den ja dann über das klinke auf cinch.
und das ist kein hochpegel-ausgang, es ist ein kopfhörer-ausgang, d.h geregelt.
 
whats4 schrieb:
und der brächte dir was?
weil ansteuern müsstest den ja dann über das klinke auf cinch.
und das ist kein hochpegel-ausgang, es ist ein kopfhörer-ausgang, d.h geregelt.

+1
Das löst dein eigentliches Problem nicht. Daher würde ich einfach nur in eine externe Soundkarte investieren, und dann mit einem optischen Kabel beides miteinander verbinden. Alles andere kannst du so belassen wie es ist. Durch einen neuen AV-Receiver erhälst du keine Vorteile in der Klangqualität, lediglich weitere Anschlussmöglichkeiten.
 
der TE kann ned optisch oder koax, weil er die Erweiterung nicht hat.
Rotstift schrieb:
Leider nur in Verbindung mit der Decoderstation, die ich allerdings nicht habe

d.h eine usb soundkarte, und an die die üblichen drei kabel.
klang wird über die soundkarte jedenfalls eine welt besser als der OnBoard codec.
 
Zurück
Oben