Suche 5.1 Kopfhörer für Battlefield 3.

Eigentlich zählt das G35 laut dem Link zu guten Headsets.
Ich frage mich grade wer nicht richtig liest... :rolleyes:

Am G35 wird nicht kritisiert, dass es ein Stereo-Headset mit Dolby Headphone ist, sondern alles andere (sprich: Headset, ueberteuert, vergleichsweise schlechte Verarbeitungs- und Soundqualitaet, etc.).

@boonz: Schwacher Polemikversuch.
Reicht dir der Hinweis auf den Absatz "Der „elektronische Ansatz“ Teil I – Bauernfängerei!" oder muss es ein Vollzitat sein?

Mario Gebhardt Dipl. Ing. (FH) schrieb:
Ich rede von Technologien wie Dolby Headphone und Konsorten. Hier hat man (verglichen mit den OBEN genannten Produkten die ich als „Bauernfängerei“ bezeichnet habe) doch deutlich mehr Aufwand betrieben, um ein Klangerlebnis zu bieten, das deutlich näher an den Klang eines 5.1 Lautsprechersystems heran kommt. Der professionellere Anspruch ist allein schon daran zu erkennen, dass diese Technologien tatsächlich in der Lage sind, sechs Audiokanäle zu verarbeiten und daraus sechs „virtuelle Lautsprecher“ auf einem Stereokopfhörer zu simulieren.

Wenn schon Zitate, dann bitte auch im Zusammenhang. Und nicht nur den Teil den man grade braucht.

Mehre Lautsprecher hingegen, werden in einem Headset als "was will ich damit" bezeichent. Grund:

Gebe ich bei einem solchen Kopfhörer etwas über die „vorderen zwei Lautsprecher“ wieder, wird es eben nicht so klingen wie Lautsprecher, die in drei Metern Entfernung in einem Raum stehen, sondern so als ob kleine Lautsprecher sich ca. zwei Zentimeter schräg vor unseren Ohren befinden. Warum wird es so klingen? Weil es genau DAS ist, und unser Gehirn es bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das ändert aber ja nichts am Thema. Fakt ist ja, das auch das Beschiß ist. Dolby Headphone in einer vernünftigen SPU mit einem Stereo-Kopfhörer seiner Wahl ist vorzuziehen und mehr liefert so ein G35 (o.ä.) auch nicht.
Auch steht da aber, daß ein 5.1-Kopfhörer, sofern er vernünftig konstruiert ist, funktioniert. Die Mängel die ein solcher zwar hervorbringt lassen sich dann aber kompensieren, z.B. mittels CMSS-3D, aber davon schreibt der Herr Dipl. Ing. ja nichts.
Weiterhin sind echte 5.1-Kopfhörer durch bspw. dieses Thema zudem bevorteilt.
Aber darüber wurd ja im vorigen Thema schon diskutiert und in dem davor und in dem davor und in dem davor... Anstatt sich mal selbst ein Bild zu machen.

lol, gut das ich oben nochmal editiert habe...

Das G35 nutzt Dolby Headphone....

Entschuldige aber... klarer Fall von Selbstdisqualifikation auf ganzer Linie.

Oh ne, denn du hast mich nur falsch verstanden.
Ich meine daß es Beschiß ist einen Kopfhörer als "7.1" zu verkaufen der nix anderes ist als ein Stereo-Kopfhörer mit einer SPU die Dolby Headphone liefert. Dem ist, meiner Meinung nach, eine vernünftige (dedizierte) SPU (mit Dolby Headphone (oder CMSS-3D)) mit einem Kopfhörer seiner Wahl vorzuziehen - auch hier nix mit "Selbstdisqualifikations"-Polemik.
Es ist und bleibt aber eine sinnlose Diskussion mit jemandem wie dir.

Kommt darauf wie man es sieht.
5.1 beschreibt ja nur Mehrkanalverarbeitung. Und die findet ja im vollem Maße statt.

Ein Kave bespw. als reales 5.1 zu bezeichnen, das hingegen ist Beschiss.
Denn wäre es reales 5.1 gäbe nur auf einer Seite einen Subwoofer und Center.

Soundkarte mit Dolby oder CMMS zusammen mit einem kopfhörer wird mehr mehr Leisten, als ein Komplettpaket. Das unterschreibe ich ja so auch.

Zumindest ist es beim Roccat Kave Beschiß daß es wie das Speedlink Medusa keinen Tieftonkanal hat sondern nur so einen albernen Vibrationseffekt über den LFE-Kanal, stimmt.

Jop.
Noch trauriger ist, dass die Leute das teils wirklich als überragenden Bass wahrnehmen.
Wenn sie dann mal was mit richtigem Bass aufhaben, wird gemeckert dass es an Bass fehlt...

Wäre das also soweit geklärt. :D
Wir solltens dann hier auch gut sein lassen denke ich. Der TE sollte genug Input haben.

@Sublogics:
Du hast insofern Recht, dass die Begrifflichkeit "5.1/7.1"-Headset/KH unglücklich gewählt ist. Griffiger wäre ein Headset/KH mit eingebautem Surround-DSP schlicht als "Surround-Headset/KH" zu bezeichnen. Schließlich gehen die Ortungsmöglichkeiten bei einem mittels Software berechneten Surround-Sounds auch über die eines klassischen 5.1/7.1 Lautsprechersystems hinaus: eine oben/unten Zuordnung ist mittels Software problemlos realisierbar.

Deine Kommentare zu dem Beyerdynamic-Link waren leider erst mal sehr missverständlich, insofern brauchst du anderen Diskussionsteilnehmern nicht die Fähigkeit zu ebendieser absprechen...

Brauchen nicht, Onboard reicht auch aus.
Wobei eine Onboard karte wie Asus Xonar DG (laut einigen Usern) einen Deutlichen Unterschied im Klang hat, selbst mit den 20€ Superlux.

Müsstest halt ma ohne und mit soundkarte ausprobieren, und mal schaun, ob sich für dich der bessere Klang mit soundkarte gegenüber Onboard lohnt^^
So teuer ist die DG mit 25-30€ ja auch nicht^^ Und Zurückschicken ginge ja auch im Notfall

So. der Superlux 681 ist da.
1A.
Dieser Kopfhörer und die Einstell-Tipps von b00nz (Dank) klingt BF3 richtig satt, gut.

Teste nun noch die Asus Xonar DG Soundkarte. Eben in der Bucht für ca. 20€ ersteigert.
Für 40€ richtig guten Sound. :D
Dank an alle hier. :schluck:

Also ich hab das Medusa von Speedlink aufm Kopf gehabt und ich muss sagen das dieses Ding mit eines der schlechtesten Headsets ist die ich kenne.
Was die Spiele an geht mögen sich ja die Meinungen scheiden, aber ich habe damit Musik gehört und das klang ungefähr so als wenn man Gameboy Kopfhörer in ne Mülltonne legt !
Desweiteren ist das Medusa nach längerem tragen Extrem Unbequem und die Qualitative Verarbeitung ist auf unterem Niveau

Wenn du ein gutes Headset möchtest nimm z.B so etwas
http://gaming.beyerdynamic.de/index.php?id=mmx2&type=2
oder sowas
http://de.akg.com/akg-produkte-detail-de/ghs-1.html

Gibts für 49 bzw. 69 Euro bei Amazon

Edit:
Huch hatte gar nicht deinen letzten Post gelesen :D
Die Superlux sind ebenfalls deutlich besser als das Speedlink 5.1 Drisszeug
Auch ne gute Alternative, für das Geld fast Unschlagbar

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen soll ich im ASUS Soundtreiber vornehmen um das optimale aus Superlux 681 und Asus Xonar DG herauszuholen?

Kommt auf den geschmack an..

Für raumklang vll Dolbi Headphone. ist geschmacksache ob man das mag.

Ansonsten alles ausmachen, ohne "verschlimmbesserungen".

Da den Superlux etwas zu kratzige/hohe höhen/mitten nachgesagt wird, könnte man mit dem Equalizer etwas spielen. z.b. die Höhen ganz minimal absenken. Musst ausprobieren, ob es dann für dich besser klingt oder nicht

So, die Asus Xonar DG Karte ist da. :D

Klingt einfach bombastisch.

Zuletzt bearbeitet:
dem superlux 681 wird nachgesagt etwas zu starke höhen zu besitzen.
Da könnte man etwas mit dem Equalizer spielen.

z.B. die voreinstellung "Bass" nehmen, dabei die Tiefen wieder in die Mitte, die höhen vll ganz minimal wieder nach oben (aber immernoch unter der Mitte). Sprich die Veränderungen von der Einstellung "Bass" etwas abschwächen.
Müsste man aber selbst bisschen rumspielen ^^

Zurück
Oben