Externe Soundkarte Mischbetrieb digital 5.1 / Kopfhörer

steeve_hgw

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
242
Hi zusammen,

ich hab ein kleines Verständnisproblem in Sachen Technik. Ich betreibe derzeit meine 10 Jahre alte interne Soundkarte im Dolby Digital Live Encoding und füttere mein treues genauso altes Teufelsystem über optisches Kabel. Immer wenn ich nun Kopfhörer am Frontpanel anschließe, habe ich natürlich nur zwei Kanäle und muss jedes mal das Setup im Treiber Menü von 5.1 auf Kopfhörer ändern.

Jetzt überlege ich eine externe Soundkarte zu erwerben, die weiterhin DD 5.1 encoding beherrscht und frage mich:
1. Können externe Soundkarten überhaupt DD 5.1 Encoding?
2. kann eine externe Soundkarte überhaupt Digital + analog gleichzeitig ausgeben?
3. muss ich auch hier jedes die Anzahl der Kanäle in der Software ändern
4. übersehe ich irgendwelche nennenswerten Nachteile?
5. (eigentlicher Kaufgrund) kann ich eine externe Soundkarte wie die Sound BlasterX G6 direkt am PS4 Controller anschließen oder muss ich direkt an die Kiste? Dann hätte ich ja wieder Kabelsalat =/

Viele Grüße =)
 
Bei digitaler Ausgabe ist es doch völlig egal, was du nimmst, selbst dein Mainboard hat nen SPDIF Anschluss.
D.h. schließ einfach die Teufel Anlage an den Onboard SPDIF und die Kopfhörer an die Soundkarte. Fertig.
Bei der PS4 kannst du nur Klinke an den Controller anschließen, d.h. deinen Kopfhörer schließt du direkt da an oder aber über ne USB Soundkarte dann direkt an der PS4. Da man nicht weiß, was es für Kopfhörer sind, kann Ich dir nicht sagen, ob sich ne G6 lohnen würde.
 
der SPDIF Anschluss der internen Soundkarte klingt furchtbar grottig im Vergleich. Vielleicht ist das auch nur ein subjektiver Eindruck aber der X-Fi crytalizer ist eine Wohltat für die Ohren. Insofern war auch die Idee weiterhin auf Creative zu setzen.
Danke für den Hinweis mit der PS4! Dann klappt es ja doch leider nicht wie gehofft =/
 
JackA$$ schrieb:
Naja gut, wer Soundverbieger braucht, dem kann ich nicht helfen.
Also ist wohl eher deine Soundanlage nicht das Gelbe vom Ei, wenn man Crystalizer braucht, damit es annehmbar klingt.
na von meiner Traum Anlage von Nubert bekomme ich meine bessere Hälfte noch nicht überzeugt ^^ Der Crystalizer ist eine subjektive Geschichte - vermutlich würden es 90% aller Laien so empfinden.
 
Zurück
Oben