Suche 5.1 Soundsystem für TV (~300-400 €)

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

wollte mir zu Weihnachten ein einfaches 5.1 Soundsystem schenken. Habe den 55" Samsung UE H 6290 und da fehlt einfach der passende Sound. Surround-Sound für Netflix und Prime und auch mehr Bässe, sowie eine einfache Aufwertung wird gewünscht.

Die Entfernung von TV zur Couch sind ca. 3,5m. Das Zimmer an sich vllt. 20 m² und ich wohne in nem Mietshaus mit dünnen Wänden, also allzu laut wird die Anlage auch nicht aufgedreht, aber soll halt schon etwas Bumms haben.

Es wird wie gesagt Prime und Netflix geschaut (über Chromecast), normales TV und auch Xbox gespielt. Ab und zu auch mal etwas Musik gehört.

Kenne mich mit Hifi, etc. auch gar nicht aus. Hatte mal die bekannte LG Soundbar. Allerdings verlor diese die Verbindung zum Sub ganz gerne mal und hatte absolut kein Surround Sound, sowie auch die Quali des Sounds war nicht so super. Will darum auch kein Bundle mit Bluray-Player von Samsung etc.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Bundles:

ONKYO HT-S3705B (http://www.mediamarkt.de/de/product...qdzC53iaSCLwdHqSuapQU5DjD0Yg7e0jlNRoCLjzw_wcB)

PIONEER HTTP-072 (http://www.saturn.de/de/product/_pi...giePYPA04FTtWGCdEw8DK7gYXGTIBOQ5kYBoCCuTw_wcB)

Yamaha Yht-1810 (http://www.saturn.de/de/product/_yamaha-yht-1810-1845123.html)

Was hat es damit auf sich, dass das ein passiver Sub ist? Wenn iwas kaputt geht (Sub z.B.), könnte ich den dann einfach austauschen und einen anderen kaufen, oder geht das dann nicht? Bzw. wenn der AVR kaputt geht, dass ich dann einen neue kaufe, an den ich die Boxen anschließen kann?

Der AVR muss nichts besonderes können, da ich soweit alles über den Chromecast mache. Also auch kein Bluetooth oder so. Höre eh sehr selten Musik. Zur Not kann man ja Handy per Chinch anklemmen denke ich mal und das reicht. Würde auch eig. alle Geräte direkt an den TV wie jetzt auch angeschlossen lassen. Kenne aber auch keine Vorteile, wenn ich die Geräte direkt in den AVR stecken würde.

Ich weiß, für 300 € ist das nichts besonderes, aber bin da echt Einsteiger und könnte ja mit sowas anfangen. Hat vllt. wer Erfahrungen mit den oder ähnlichen Systemen und kann da was zu sagen?

Und noch eine Sache: Würde ganz gerne die Fernbedienung vom TV verwenden (Bequemlichkeit). Kann ich den AVR mit der TV Fernbedienung anmachen (wenn TV angeht) und/oder auch den Sound regeln? Mein TV hat ja diesen ARC und Anynet-Anschluss. Sollte doch iwie gehen.

Hätte ansonsten mit dem Teufel Consono 25 Mk3 gestartet und dann bräuchte ich ja noch einen AVR. Hat hier wer vllt. nen gebrauchten übrig, oder kann mir einen guten, alten und günstigen AVR empfehlen, den ich dazu kaufen könnte?

Ansonsten wäre dies hier: Teufel Concept E Digital vllt. noch was, da ich hier erst gar keinen bräuchte. Aber hatte hier gehört, dass Teufel nur 2 Jahre Garantie auf Elektronik gibt und da die Endstufe mal ganz gerne kaputt geht. Außerdem könnte ich die Boxen auch nicht optimal weiternutzen, da mir, wenn die Endstufe kaputt geht der Sub und ein "AVR" fehlt.

Vllt. könnt ihr mir auch ne Einschätzung zu geben.

Danke für eure Hilfe oder weitere Empfehlungen in dem Preisbereich :)

Gruß Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Set von Yamaha ist das einzige in dem der AVR einen SUB Pre Out hat - also würde ich dieses, zwecks der Ausbaufähigkeit, am ehesten nehmen.
 
Schau mal in der Bucht! Da gibt es für kleines Geld vernünftige AV Receiver von Yamaha und die passenden Boxen samt sub dazu!
 
Ja gebraucht ist immer sone Sache. Kenne mich damit gar nicht aus und ohne Garantie ists immer sone Sache. Mag ich eig. nicht.

@ Darkscream: Das heißt genau, dass ich den Sub oder auch den AVR einfach austauschen könnte, falls da was kaputt geht? Denke klangtechnisch sind alle ähnlich, ist ja ca. der gleiche Preisbereich. Für 300 € doch besser als 5.1 Systeme mit Bluray-Player von LG, etc. oder nicht?

Wäre ganz nett, wenn du mir davon noch die Vorteile nennen könntest, da ich das Set dann echt kaufen würde für 305 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Das Set von Yamaha ist das einzige in dem der AVR einen SUB Pre Out hat - also würde ich dieses, zwecks der Ausbaufähigkeit, am ehesten nehmen.

War auch mein erster Gedanke, weil dann mehr Möglichkeiten eines Upgrades bestehen. Aber auch das Yamaha-Set hat seine "Schattenseiten". So fehlt halt eben das Einmess-System, was man nicht unterschätzen sollte.

Mein Tip: Such Dir ein Set, das sowohl einen Cinch-Subwoofer-Ausgang als auch ein Einmess-Mikrofon hat. Auch wenn das eben etwas mehr kostet.
Falls Du das Geld nicht ausgeben willst, dann evtl. doch nach einem gebrauchten Set schauen!

Aber besser als die Sets mit integriertem DVD/BR-Player von LG & Co. sind sie allemal... :D
 
Danke für die Info.

Leider kosten die AVR dann locker 250 €. Und neu fände ich schon besser. Zumindest in meinem Fall, da ich wirklich wenig Ahnung davon habe und man mir alles andrehen könnte.

Anstatt es automatisch einmessen zu lassen, wird das aber doch auch manuell gehen oder? Würde ich dann so machen, sollte ja iwie hinzukriegen sein.

Oder kannst mir vllt. mal einen passenden AVR mit Einmessfunktion und Chinch-Ausgang raussuchen, damit ich da mal weiß, wie viel teurer das wird?

Bisher würde ich das von Yamaha dann doch ganz gerne bestellen :)

Habe gerade den hier Yamaha RX-V379 5.1 AV-Receiver im Angebot gesehen für 216 €. Mit Einmess-System und diesen Chinch-Sub-Ausgang. Allerdings bräuchte ich dann noch Boxen, die nochmal mind. 200 € kosten (wären die Teufel Consono 25 Mk3 da eig. was gutes?) Dann wäre ich bei 420 € knapp. Also rund 120 € teurer. Würde ich den Unterschied merken, oder wäre der Mehrwert durch das Einmessystem so deutlich zu spüren, dass ich das Geld mehr investieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen das es ein abgespeckter Yamaha Receiver ist, ging davon aus das der 379 verwendet wird. Kann kein BT, kein Einmeß etc... da würde ich wohl auch eher zum 379 greifen.

Bedenke aber, daß die einfachen Einmesssysteme idR nur auf einen Hörplatz hin optimieren. Wenn Du also primär von der Couch Fernsehen schaust/Musik hörst machen sie definitiv einen positiven Unterschied. Wenn Du aber mehrere Hörplätze hast benötigt man ein hochwertigeres Einmessystem (teurere Receiver, was sonst).
 
Und das Einmessen kann man nicht selber manuell Vornehmen? So adiophil bin ich da echt nicht, dass ich da das Nonplusultra brauche, das zeigt ja schon mein Budget. Aber da die hinteren Boxen halt direkt hinter dem Sofa sein würden, ginge es, dass man diese dann etwas leiser stellt, die vorderen, die ja eine längeren Weg zur Couch haben dann etwas lauter, sodass es sich in Waage hält. Das würde mir denke echt reichen fürs erste.

Und ist der Sub aktiv oder passiv? Wenn er passiv ist, ist das ein großer Nachteil bzgl. Tiefe und Ausgeprägtheit des Subs? Aber später könnte man an den AVR einen aktiven Sub dranhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben