Suche 5.1 System - günstig

Merle

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich machs kurz:
Ich suche ein 5.1 System.

Was ich möchte:
- Eingang/Eingänge für SPDIF oder HDMI, der dann durchgeschleift wird zum TV. Falls HDMI, dann 2. Das Selbe gilt auch für SPDIF. PS3 und PC müssen dran, eventuell noch der Fernseher selbst, aber der hat keine Prio.
- Muss nicht laut sein.
- Muss keinen enormen Bass haben.
- Muss insgesamt einen halbwegs stimmigen Sound abgeben.
- (Optional): Satelliten in den Ecken abringbar, am besten weiß.
- Ohne Ständer für REAR Boxen.
- Günstig. Nicht billig, aber günstig.

Die Ansprüche an die Qualität sind nicht wirklich hoch, ich komme super mit meinem 3€ Headset aus. Allerdings sollte es bei Filmen und dergleichen auch nicht übersteuern. Auf keinen Fall will ich in den Profibereich. Das ist es mir nicht wert (finanziell).

So denn, habt ihr Vorschläge? Bekommt man was brauchbares, günstiges, mit diesen Ansprüchen?

:D

Gruß,
Merle

was für ein budget hast du denn?

Also für dein Vorhaben sollte man erstmal wie schon erwähnt das Budget wissen aber wenn du mehrere Geräte daran betreiben willst ohne nerviges umgestecke dann solltest du in erster Linie über einen AV-Receiver nachdenken;)

Und als Einsteiger Set sollte dies das richtige für dich sein!

JBL SCS 178

Zuletzt bearbeitet:
Na Leute jetzt denkt doch mal nach, das Budget ist GÜNSTIG ! ^^

Ja ok ich bin gerade aufgeklärt worden. Ich bräuchte wohl denn so einen Receiver. Der Spaß würde mir dann aber wahrscheinlich zu teuer werden. Also lassen wir das mal, ein SPDIF oder einzelne Eingänge (so wie Chinch) reichen dann auch erstmal.

Ja gut, ich hab in dem Sinne kein Budget, ich möchte es halt günstig haben. Über 150€ wärs mir das wohl kaum wert...

Danke schonmal!

LieberNetterFlo schrieb:
nicht unbedingt ein AVR. Ein Logitechsystem hat auch viele Eingänge Optisch/Coaxial/Klinke. Da muss man auch nichts umstecken, nur umschalten =)

Ja nur machen wir uns mal nichts vor eine Logitech mag ja in Verbindung mit dem Computergebrauch in Ordnung sein aber zum Filme gucken über den Fernseher taugen diese Brüllwürfel nicht wirklich auch wenns billig sein soll;)

@TE
Auch wenn man Einsteiger ist und nicht unbedingt Wert auf das beste legt muss man dennoch schon mit ein wenig mehr anrücken als mit 150€!
Mit 250€ -300€ ließe sich da schon was brauchbares realisieren nur sag ich es dir so wie es ist wenn du bei deinen 150€ bleiben willst dann lass es lieber ansonsten kannst du das Geld gleich im Klo runterspülen!

also ich kann den anderen nur zustimmen... ich bin zwar im grundegenommen minimalistisch bzw. P/L fan, aber seitdem ich mein Edifier S550 hab, merk ich einfach wie bombastisch es ist filme damit anzusehen. und wenn ich mir dann überleg n Logitechsystem drann zu haben, das im Bass nur so schwimmt und alle nachbarn/mitbewohner und vllt. sogar dich selbst stört, das ist es wirklich nicht wert.
vor allem musst du das auch so sehen: so ein gutes Soundsystem für knapp 300€ hält locker 10 Jahre durch, das heißt nichtmal 30€ im Jahr... ist also eigentlich wirklich nicht viel für das was du bekommst.
also ich kann wirklich nur die preisklasse von 300€ empfehlen, da bekommt man unglaublich viel fürs geld.
lg, ataris

Ja ok, dann brechen wir hier besser mal ab und ich schau nach was gebrauchtem...
Ist halt generell die Frage, was es einem Wert ist. Im Moment hab ich 20€ boxen am PC und ich komm mit denen klar (2.1). Entweder schau ich dann mal echt nach so nem Logitech System oder eben gebraucht. Danke.

Ich versteh dich schon und ich könnte dir jetzt hunderte Brüllwürfel Set`s empfehlen nur bin ich der Meinung wer billig kauft der kauft mehrmals!

Ich hab auch mal so gedacht wie du und hab mir damals solche Set`s gekauft DVD Player wo die Boxen gleich mit bei sind für 120€ und ich trottel mach das echt 3 mal bloss jedesmal ein anderer Hersteller.
Nur erstens sind die das Geld nicht Wert weil es echt ein graus ist dem zu lauschen und ich da lieber Kopfhörer auf hätte und zweitens sie so schnell kaputt sind das man sich fast alle 1,5 Jahre etwas neues kaufen kann!
Wenn du dann mal irgendwann an dem Punkt angekommen bist so wie ich und dir mal hochrechnest wieviel und wie oft du billig gekauft hast und am Ende mal den Preis siehst dann machst du riesige Augen und wünschtest dir du hättest einmal richtig gekauft was 10 Jahre hält!

Bsp. mein Vater hat sich kurz nach der Wende einen kompletten Sony Turm (Bausteine) mit dazugehörigen Boxen gekauft und die läuft noch heute wie am ersten Tag.

Da mein Vater um so älter er wird immer geiziger wird hat er sich für die Küche auch eine Minianlage mit dazugehörigen Boxen von Elta gekauft für 120€ und was soll ich dir sagen das Ding ist jetzt gerade mal 1 Jahr alt und das CD Fach geht nur mit hilfe auf aber CD`s spielt das ding auch nicht mehr ab desweiteren ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays kaputt Garantie ist nicht mehr da das letzte und es ein Austellungsstück war.

Jetzt wo ich das letzte mal bei ihm war hatte sogar er ein Einsehen und meinte zu mir hätte ich doch nur ein paar Euro mehr ausgegeben und mir auch für die Küche ne Sony gekauft das Ding würde mindestens 10 Jahre halten!

Kenne im niedrigen Preisbereich eigentlich nur die Logitech Z5500 und Z506 mit digitalem Eingang sonst gibts da wenig ausser das Edifier 5.1 das aber nur im Auslanf in der "D" Version (D=digital) zu haben ist so weit ich weiß.

@Master Schrotti:
Was Quali angeht gebe ich dir zum Teil recht aber nicht bezüglich der Ausfallsicherheit. Das ist meistens einfach Glückssache. Ich habe z.b. ein Speedlink Medusa Headset das seit 2005 (erste Revision mit der Box) hält und keinerlei Probleme macht, bei vielen anderen ist das Medusa scheinbar nach paar Monaten hinüber. Habe genauso einen Panasonic VT20 voriges Jahr für knapp unter 2000€ gekauft und der war nach 3 Monaten defekt, oder ne teure Logitech Maus um 90€ wurde immer wieder defekt und nach mehrmaligem Umtausch stieg ich auf ne 15€ Logitech Maus um und die hält bis heute.
Es ist wie so oft einfach Glück oder Pech, dein Vater hätte genauso gut mit ner Sony Pech haben können und sie geht nach paar Wochen/Monaten kaputt und genauso umgekehrt mit ner billigen die "ewig" hält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt um Gottes willen nicht die Marke schönreden nur da ich normalerweise in unserer Familie dafür zuständig bin was Anlagen und Computer angeht habe ich nen Sony Av Receiver mein Vater hat einen von Sony und meinem Bruder hab ich vor knapp einem Jahr auch einen verpasst und alle laufen und laufen!

Sicher kann auch da mal was kaputt gehen und es ist ne Sache des Glücks und vorallem der Pflege nur finde ich das wenn man solche Ultra Billig Anlagen kauft schon damit rechnen kann das sie innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen!
Desweiteren habe ich bspw. auf einen Sony oder Onkyo 5 Jahre Garantie was mir somit noch ein Sicherheitsplus verschafft was ich mit solchen Brüllwürfeln nie haben werde und somit ist mir Garantiert das ich wenigstens für die nächsten 5 jahre was vernünftiges habe;)

Denn wie gesagt ich war auch mal so als ich mich in die Materie einfummelte und dachte immer es kann auch was billiges sein aber WER BILLIG KAUFT DER KAUFT MEHRMALS!

Naja es gibt auch billig Geräte mit langer Garantie oder umgekehrt teure Geräte mit lachhafter Garantie (siehe Apple). Natürlich gibt es statistische Auswertungen darüber und ein Hersteller hat mehr ausfälle als der andere aber das jetzt generell an einem Hersteller oder einer Marke (in dem Fall Sony) fest zu machen halte ich für verkehrt. Nur weil Sony Modell XY gut/wertig war muß Modell YX nicht genauso sein, ähnlich wie bei den CPUs wo man ja auch nicht generell sagen kann Intel ist immer schneller sondern es hängt vom genau definierten Modell ab.

Merle schrieb:
Ja gut, ich hab in dem Sinne kein Budget, ich möchte es halt günstig haben. Über 150€ wärs mir das wohl kaum wert...

Selbst der günstigste Yamaha AVR kostet 30€ mehr. Dann wird es wohl nichts mit HDMI und co

Bei PC, PS3 und TV sollte schon ein AVR her...

Zurück
Oben