Welches kabelloses 5.1 System?

Emdray

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
323
Nabend,

da ich zu wenig Ahnung habe von der Materie, suche ich hier Rat. Ich brauche eine Empfehlung für ein neues Soundsystem für unser Wohnzimmer. Bisher habe ich das Panasonic SC-BTT 290. Damit war ich für meine Ansprüche sehr zufrieden. Ich habe einen 50" LG Smart-TV, der soll in ferner Zukunft aber ersetzt werden durch was neueres Größeres. Ich habe jetzt bei dem Panasonic SC-BTT 290 die Lautsprecherkabel für die Satelliten per Kabelkanal über den Sockeln im Wohnzimmer verlegt, da die Sockel weiß sind und das meiste an Fläche von Couch und Schrank versteckt war, hat mich das nicht gestört. Jetzt haben wir aber ein Haus gekauft. Da ist alles gerade modernisiert mit schönem Strukturputz, neuem Boden usw... daher möchte ich vorerst nichts aufstemmen oder Boden rausreissen, nur um die Kabel zu verlegen. Mit Kanal sähe auch sehr bescheiden aus da große Freiflächen. Also muss das Panasonic SC-BTT 290 leider weichen und Platz machen für was Neues. Es muss daher Kabellos sein ( Die Rearboxen, Strom ist klar). Ich habe wie gesagt null Ahnung von Soundanlagen. Ich schaue Blurays und Netflix. Da das Panasonic SC-BTT 290 günstig war denke ich nicht das es viel kann, audiophile Menschen schlagen sicherlich die Hände über dem Kopf zusammen, mir hat es völlig gereicht, soviel zu meinen Anforderungen.
Es ist mir egal ob es ein komplettes Set ist, ob es gewürfelt ist, oder ob es mit Soundbar ist ( Davon habe ich auch keine Ahnung, ob sowas was kann). Hauptsache der Bass stimmt und es kommt von überall her. Ich weiß auch nicht ob es 5.1 oder 7.1 sein muss.
Schön, wenn es sowas gibt, wäre W-Lan Fähigkeit oder sogar die Möglichkeit mit dem Receiver Netflix zu streamen, quasi wie auf dem Smart TV. Mein LG ist zwar Smart, kann aber noch kein W-Lan ohne Stick. Da ich noch nicht weiß wie es mit Lankabeln im Haus aussieht bzw . ob ich welche ohne Probleme ins Wohnzimmer ziehen kann wäre das schön mit an Board zu haben. Lan-Anschluß habe ich bisher, da ich jetzt z.b. meine Synology-Nas daran angeschlossen habe. Per W-Lan wäre das noch besser.
Budget wäre so 300-500€, wenn es für etwas mehr jetzt das "Hau mich weg Teil" gibt, sage ich auch nicht nein.
Ich würde gerne für das Budget das best mögliche rausholen, logisch.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
 
Hi!
Ich werde mir für den selben Zweck (Neubau, Umzug etc.) demnächst die JBL Soundbar 5.1 zulegen.

Hier sind die Rear speaker wie auch der Subwoofer drahtlos, bzw nur die Stromversorgung vonnöten.

Für eine Soundbar soll die einen sehr guten Sound haben.

Ich habe jetzt noch keine eigene Erfahrung damit, jedoch schon viele Bewertungen gelesen.

Edit: Die Soundbar gibt es immer wieder im Angebot für um die 550€

Gruß

mm
 
mm060488 schrieb:
Hi!
Ich werde mir für den selben Zweck (Neubau, Umzug etc.) demnächst die JBL Soundbar 5.1 zulegen.

Hier sind die Rear speaker wie auch der Subwoofer drahtlos, bzw nur die Stromversorgung vonnöten.

Für eine Soundbar soll die einen sehr guten Sound haben.

Ich habe jetzt noch keine eigene Erfahrung damit, jedoch schon viele Bewertungen gelesen.

Edit: Die Soundbar gibt es immer wieder im Angebot für um die 550€

Gruß

mm
Warum hast du dir keine On Wall oder Einbaulautsprecher gekauft, dann hast du gar keine sichtbaren Kabel mehr, nicht mal mehr Stromkabel.
 
Ich hab eine Wohnwand mit Akustikfront. In die passt diese Soundbar perfekt rein.

Da sieht man dann nicht mal mehr die Lautsprecher.
Ein besseres Argument als WAF / Wife acceptance factor gibt es fast nicht :-)

Aber wie gesagt, gekauft hab ich die noch nicht, nur vor demnächst mal zu kaufen
 
Wenn man schon neu baut, dann legt man sich doch auch entsprechend Kabel in der Wand und verbaut entsprechende Dosen. Genauso wie Netzwerk.
WAF...das ist auch echt...
Es gibt wirklich schöne Lautsprecher, die sich super im Wohnzimmer integrieren lassen und dabei auch noch gut klingen.
Kabellos bringt übrigens rein gar nichts, weil jeder Lautsprecher trotzdem ne Steckdose braucht.
Dazu ist das ganze deutlich teurer.

Soundbar ist auch eher meh. Kein Stereodreieck vorhanden und dazu irgendein wummernder Subwoofer (braucht auch Kabel).
 
Nicht immer hat man die Möglichkeit beim Neubau diese Dinge zu beeinflussen, zB wenn man fertig vom Bauträger kauft.
Ich denke, dass da der TE in der gleichen Situation ist wie ich.

Und Kabellos macht schon einen Unterschied, weil man so die Kabel nicht mehr quer durch den Raum verlegen muss, sondern wirklich nur noch die Steckdose braucht. Btw. die Satelliten der JBL 5.1 Soundbar kann man für 8h Kabellos betreiben und der Subwoofer ist ebenfalls Kabellos mit der Soundbar verbunden.

Tellerrand und so...

Edit: Für wen das System interessant ist: Durch die Saturn-Aktion derzeit für 604,20€ bei Abholung verfügbar. Lieferdauer ca. 5 Wochen.

Gruß

mm
 
Zuletzt bearbeitet:
mm060488 schrieb:
Ich hab eine Wohnwand mit Akustikfront. In die passt diese Soundbar perfekt rein.

Da sieht man dann nicht mal mehr die Lautsprecher.
Ein besseres Argument als WAF / Wife acceptance factor gibt es fast nicht :-)

Aber wie gesagt, gekauft hab ich die noch nicht, nur vor demnächst mal zu kaufen

Besser geht immer und zwar "unsichtbare Lautsprecher" so hättest du auch Klang von hinten.

Beispiele:



Nicht immer hat man die Möglichkeit beim Neubau diese Dinge zu beeinflussen, zB wenn man fertig vom Bauträger kauft.
Ich denke, dass da der TE in der gleichen Situation ist wie ich.

In der Regel baut man einmal im Leben, wenn mir dann der Bauträger sagen würde das es nicht geht, dann gehe ich zum nächsten. Wenn man will, ist das überhaupt kein Problem. Macht euch nicht kleiner als ihr seid und informiert euch mal richtig. Bei den Handwerkern die eine Firma haben die ich kenne, da kann man beim Neu- Umbau alles verändern was man will, wenn es Probleme gibt, dann fragt man den Architekten/Statiker, das der die Probleme löst, die es vielleicht geben könnte.
 
Sorry wenn etwas OT:
@sapere:
Es gibt Hausbaukonzepte (u.a. Doppel- und Reihenhäuser), die wie eine Wohnung geplant werden.
Da hat man dann bei vielen Bauträgern keine wirkliche Möglichkeit vom "Standard" abzuweichen.
Dafür ist das Konzept bei vielen recht stimmig und der Preis dementsprechend angemessen.
Die Lage spielt da natürlich auch mit rein. Bei mir z.B. (in näherer Distanz zu einer sehr wirtschaftsstarken Metropole) ist der Wohnraum so knapp und teuer, dass viele Grundstücke bereits zu Preisen verkauft werden, zu denen man woanders ein komplettes Haus bekommt.
Es muss generell alles zum Umfeld passen. Derzeit bin ich geschäftlich viel unterwegs und werde recht wenig Zeit daheim verbringen, dass das dann für den Moment ausreicht.

Das ist bei mir jetzt das zweite Bauprojekt, bei dem ich beteiligt bin und wird nicht das letzte sein.
Wenn ich in vllt. 10 Jahren oder so (m)ein Traumhaus baue, werde ich vielleicht eher so ein System wie du vorschlägst einbauen und das Haus dementsprechend planen, aber ich geh lieber kleinere Schritte, die dafür öfters und kontinuierlich nach vorne :-)
Hat den Vorteil, dass man dann zwar nicht unbedingt das allerneuste und beste für den Moment gerade hat, dafür aber immer wieder etwas neues, was dann zum Zeitpunkt der Momentanaufnahme idr. trotzdem besser ist als "damals" das beste Produkt.

Ich hab mir auf jeden Fall das Lautsprechersystem von dir mal gespeichert, da es eine interessante Lösung verspricht, und bedanke mich für den Hinweis :-)
 
mm060488 schrieb:
Sorry wenn etwas OT:
@sapere:
Es gibt Hausbaukonzepte (u.a. Doppel- und Reihenhäuser), die wie eine Wohnung geplant werden.
Da hat man dann bei vielen Bauträgern keine wirkliche Möglichkeit vom "Standard" abzuweichen.

Wer heute noch ein Haus baut ohne sinnvolle Netzwerk- und Multimedia-Verkabelung, der hat als Bauträger seine Hausaufgaben nicht gemacht! Man muss dann nur rechtzeitig mitteilen, dass man gerne ein paar Anschlussdosen mehr hätte als der Bauträger einem zugestehen möchte, damit die Verkabelung sinnvoll mit eingeplant werden kann... ;)
 
@Sound-Fuzzy: In meinem Haus gibt es in jedem Raum CAT7-Leitungen, die im Keller zusammenführen.

Die hab ich nicht benannt, da es für dieses Topic nicht relevant ist.
Aber was Netzwerk angeht stimme ich dir zu, zur heutigen Zeit sollten die Netzwerkleitungen schon mit eingeplant werden.

Audiokabel wiederum sehe ich nicht als zwingend erforderlich oder sinnvoll. Was ist, wenn man mal den Raum umgestalten will? Dann sind die Kabel immer schon da.
 
Wenn in jedem Raum nur eine Netzwerkdose liegt, dann ist das auch sehr wenig, denn auch damit bist Du beim Umbau und in den Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
Falls mehr liegen: Für Rears kann man auch eine Cat7-Verkabelung "missbrauchen", wenn man die Kabel zu nutzen weiß...
 
Um wieder zum Thema zurück zu kommen.

Ich bin gerade im Mediamarkt aufgrund der 19% Aktion und bin auf den Yamaha 485/585/685 gestoßen.
Diese unterstützen für die Rear Kanäle Musiccast. Im Zusammenspiel mit den Yamaha Musiccast 20 und 50 kann man hier zumindest die hinteren Kanäle kabellos verwenden.

Die Front müssten zwar nach wie vor verkabelt werden, sind jedoch bei den meisten Lösungen eh alle in Reichweite.

Vllt ist das eine Alternative @Emdray :)

Wäre aber etwas über dem Budget..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre möglich, ist halt nur die Frage, wie das klanglich aussieht, wenn vorne ganz andere Lautsprecher sind von einem anderen Hersteller sind als hinten.

Preislich ist es dann aber schon arg über dein Budget. Mit 2 Musiccast 20 und dem Yamaha 485 liegst du dann ja schon bei 800€ und dann fehlen dir ja immer noch vorne ein Center, 2 Regal oder Standlautsprecher plus einen Sub.
 
@sapere das Budget habe nicht ich gesetzt sondern der TE Emdray.

Ich habe nur heute diese Möglichkeit als einzig halbwegs bezahlbare Alternative zur jbl soundbar 5.1 gefunden. Das nächste kabellose System wäre von Bose für 2500€
 
mm060488 schrieb:
@sapere das Budget habe nicht ich gesetzt sondern der TE Emdray.

Ich habe nur heute diese Möglichkeit als einzig halbwegs bezahlbare Alternative zur jbl soundbar 5.1 gefunden. Das nächste kabellose System wäre von Bose für 2500€
ach stimmt ja ... Schau dir doch mal DENON HEOS an. Gibt es auch als 5.1, dann allerdings vorne mit einer Soundbar statt separaten Lautsprechern.

Wärst du dann bei 1.790€

Bildschirmfoto 2018-09-22 um 22.17.43.png


https://www.denon.de/de/heos/heos-bar?setup=5.1

Du könntest auch bei Teufel die Rearstation 4 kaufen. Kostet 299€. Dann bräuchtest du nur ein Kabel zwischen den beiden hinteren Lautsprechern zu machen.

https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/rearstation-4-p13529.html

So könntest du die Lautsprecher nehmen, die dir klanglich am besten gefallen und so passen die Rear Lautsprechern auch zu den vorderen Lautsprechern.

oder diese Alternative, kannst dir die Rezessionen und seinen Bericht ja selber mal durchlesen, Kostet nur 100€ statt die 300€ die Teufel will.

https://www.deineip.de/amphony-lautsprecher-funkset-als-alternative-fuer-die-teufel-rearstation-4/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sapere Danke für die Vorschläge. Ich seh Grad nur nicht so ganz die Vorteile der Systeme ggü der Jbl Soundbar 5.1

Das ist im Prinzip das gleiche wie dein Vorschlag von Denon?

Was für einen lag hat die rearstation bzw wie kann ich die Ausgabe von Front und Rear zeitlich synchronisieren?
Sorry, ggf stehe ich etwas auf dem Schlauch:-)

Edit:
Ok, das Denon in System hat wohl deutlich mehr wumms als das JBL System.

Und in der Anleitung der Rearstation steht was zur Verzögerung, wie man das kompensieren kann.

Ich denke mal drüber nach, Danke:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben