Suche 500GB 1 Platter HDD

XimeX

Lt. Commander
Wie der Titel schon sagt suche ich nach einer HDD mit 500GB mit nur 1 Platte und am besten noch mit 32MB Cache.
Gibt es überhaupt schon 500GB 1Platter? Also 1TB mit 2Platter gibts hab ich gehört.

Würde diese Platte jetzt noch als Systemplatte verwenden und später (ab ca. Dezember) wenn ich mir eine SSD zulege als Datenplatte nehmen für meinen Desktop PC.
Welche könnt ihr mir empfehlen?
Ich hätte die hier gefunden. Nur weiß ich nicht ob die eine 1 Platter HDD ist.

Ich schätze mal du erhoffst dir mehr Speed. Dann ist die Caviar Green definitv das Falsche für dich.

Ob es 500 GB Platten mit nur einem Platter gibt weiß ich nicht, aber die hier ist verdammt schnell und völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Festplatte ja nur vorrübergehend als Sys-Platte verwenden also sind mir solche eigenschaften unwichtig. Ich will eine nur eine gscheite Daten platte und da is doch eine bissl langsamere auch nicht schlecht oder? Also daten bringts ja mehr hohe MB/s (bei großen datein) zu haben als schnelle zufriffszeit.

hol dir entweder dann samsung f2 oder wd green wenn du nur vorübergehende sys platte damit machen willst ....
ist dann halt nur tierisch langsam- für datengrab allerdings sehr viel besser

Ja danke für die Empfehlungen aber mich würd trotzdem interessieren ob meine verlinkte eine 1 Platter is:D

ich meine das Sie nur eine Platte hat. Genau sagen kann ich es dir nicht da musst du mal Google richt suchen lassen :)
Ich miene die Aktuelle Green Serie von WD die haben alle 500er Platten drin.

Seagate 7200.12 hat 500GB ist meine Empfehlung du 45Euro und eine der schnellsten Platten zur Zeit von HDDs mit 130MB/s in der Sekunde rum.

Die Platte gefällt mir eh auch. Das einzige was ich mich bei der frage ist nur wegen den 16MB Cache. Limitiert der eh nicht? bzw passt der für die platte eh? oder sollt ich doch eine 32MB nehmen?
Ich tendiere schon ne ganze weile zwischen der Caviar Green und der 7200.12er...

zwischen 16mb cache und 32mb cache, gibt es keine unterschiede in der performance.

Hat es nen bestimmten Grund warum du mehr oder weniger auf 32MB Cache bestehst?

Der Unterschied zwischen 16 vs. 32MB ist nur bei wenigen Anwendungen etwas spürbar.

Ok das wollt ich nur wissen ob man da einen unterschied spürt bzw ob sich das was bringt. Dann werd ich wohl zur 7200.12er greifen.
Danke nochmal

Kann man eig closen

Gibt's denn nun eine 500 GB von WD mit 1 Platter? Oder wäre die 640 GB mit 2x 320 GB Plattern das nächstbeste?

AMDUser schrieb:
Die Seagate 7200.12 hat 500GB/ Platter --> http://geizhals.at/deutschland/a392384.html

Bei der WD Green kommt es auf die Bezeichnung drauf an was "drin iss" --> http://www.au-ja.de/review-western-digital-wd10eacs+wd10eads-1.phtml

Also die Seagate hat nur einen 500GB platter drin laut AMDUser.
Wegen der WD. Ich "glaube" herausgefunden zu haben wie man sehen kann obs eine mit nen 500GB platter ist oder nicht. Wenn der Vorletzte Buchstabe in der Bezeichnung ein "D" ist is ein 500GB platter. Wenns ein "C" ist nicht.

Da ist jetzt aber nur die 1 TB-Version getestet. Woran erkennt man denn die 500GB-Version mit einem Platter? Die gibt's ja als 8 MB (AAVS), 16 MB (AACS), und 32 MB (AADS) Cache-Version. Du meinst, dass die 32 MB-Version nur einen Platter hat?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte so sein, da neuere Serien logischerweise neuere Techniken nutzen, und dafür, dass die AADS neuer ist, spricht eben auch das mehr an Cache. (HDDs mit 8 MB Cache werden heut meines Wissens nicht mehr produziert)

Zurück
Oben