Suche leise & kühle 1 Platter HDD

And.!

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.862
Wie die Überschrift es schon verrät suche ich eine bzw. zwei gleiche Hdds (2. als Backup). Momentan werkelt eine 120Gb 2,5" Festplatte mit 5400rpm als Systemlaufwerk und eine alte 200Gb WD mit 7200rpm in meinem PC. Ich weiß, dass euch das verdammt langsam vorkommt, mir reicht die Geschwindigkeit allerdings aus. Datanmäßig reichen beide völlig auch aus, nur sind beide schon recht alt (ca 5 Jahre) und ich will meine Daten lieber auf eine neue Platte retten, bevor nocht etwas mit ihnen passiert.

Also brauche ich eine Hdd um beide ersetzen zu können. Diese muss mind. genauso schnell wie die verbauten sein (sollten wohl alle erhältlichen sein:D) und vorallem LEISE!, damit meine ich die Betriebsgeräusche sollten man kaum hören dürfen. Am meisten stören mich die Laufgeräusche meiner 200Gb WD, da man sie ständig hören kann, wohingegen die Zugriffsgeräusche durch Silikondämpfer zu 98% reduziert wurden und kaum noch hörbar sind. Da ich davon ausgehe, dass eine HDD mit einem Platter leiser ist als eine mit 2 oder gar 3 würde ich so eine bevorzugen. Nur kann ich mich nicht zwischen diesen hier entscheiden: Seagate Barracuda 7200.12, Western Digital Caviar Green oder der Caviar Blue. Welche von den drei ist am leisesten und nicht gerade eine lahme Krücke?

Wenn ihr sonst noch Vorschläge habt nur her damit!;) Ich bin für alles offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei sind sehr gut würde die aber zur Seagate 7200.12 500GB raten.
 
Wieso gerade diese? Welche Vorteile hat sie gegenüber den anderen?
Wenn jemand einen Review der vorgeschlagenen Platten kennt, wäre es nett den Link dazu zu posten.
 
Da rum mit^^
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-hard-disk-charts-3.5-2009/h2benchw-3.12-Max-Read-Throughput,1009.html

Die WD Green ist zu langsam, weil sie auf Strom sparen ausgelegt ist und nicht als Systemplatte die Blue ist nicht schlecht, aber die Seagate überzeugt mich dann doch eher.
Wenn du auch bissel Geld mehr ausgeben willst so Maximum 5 Euro^^ dann kanste die auch die WD Blue 640GB holen, leise, schnell mit 114MB/s spitze hab eich mal gemessen von meinen 3 die ich habe.
 
Hat die WD Blue 640Gb aber nicht 2 Plattern? Heißt das dass auch nicht, dass sie lauter ist als die anderen? Mir geht es ja primär um die Lautstärke und die Temp, da ist die Geschwindigkeit eher zweitrangig. Vielleicht hab ich meine Frage zu unpräzise gestellt.

Ich brauche eine extrem leise und einigermaßen kühle Platte. Ob sie nun 60mb/s oder 120mb/s lesen kann ist mir fast schon egal. Außer es sind 2 gleich leise Hdds, dann nehme ich natürlich die schnellere:freaky:.

Ich würde auch sofort die von dir vorgeschlagene Seagate nehmen, aber die Bewertungen bei Alternate schrecken etwas ab. Einige dort reden von hohen Ausfallraten, was bei Seagate ja öfters vorkommen soll. Nun weiß ich aber nicht wie ich das bei dieser Serie einschätzen soll, da ich mich noch nicht intensiv mit dem Thema HDDS beschäftigt hab :(.
Zuerst hat mir die WD Caviar Blue am meisten gefallen, doch in einem Test hab ich gelesen dass sie ziemlich gut aus dem Gehäuse rauszuhören ist, also ein KO-Kriterium für mich.

Tut mir leid dass ich so wählerisch bin:D, aber die Lautstärke hat bei mir Vorrang.
 
Wenn dir Transferraten so egal sind haste da schon mal an eien langsam günstige SSD gedacht?^^ Die sind auf jedenfall leise^^

Ja die WD 640GB Blue hat zwei Platter aber sie ist auch sehr leise deswegen. Habe ja 3 im Einsatz bei mir.

Wenn du sehr leiste HDD habe wills tund Transferraten egal sind, dann hole die die eien der F2 Reihe von Samsung oder WD Green Reihe wegen der 5499upm sind sie sehr leise^^
 
Entweder hole ich mir jetzt eine WD Blue und eine WD Green mit 500Gb oder wie von dir empfohlen eine WD Blue 640GB und zusätzlich noch eine WD Grenn 640Gb. Muss mich noch etwas umschauen, ob die 640Gb Variante nicht lauter ist als die mit 500Gb. Auf jeden Fall werde ich dann eine Blue und eine Green haben. Falls die Blue nicht zu laut ist, kommt sie in meinen Rechner und die Green wird die Backupplatte. Wenn die Blue zu laut ist, wirds genau umgekehrt:).

Und danke für die Beratung^^.
 
Keine Ursache hoffe konnte wenigsten ein bissel helfen, zum großteils wusstest du ja schon bescheid^^
 
Tekpoint schrieb:
als Systemplatte die Blue ist nicht schlecht, aber die Seagate überzeugt mich dann doch eher.

Aber kommt es bei einem Systemplatte nicht eher auf die Zugriffszeiten an? Wenn ich mir den Test anschaue, schneidet die 7200.12 500 GB da nicht so gut ab.
 
als system platte sind die blacks sehr gut, besser als die blues. kauf die die Wdblack 500Gb mit 1Platter, die ist schnelelr mit 1Platter als die 640Gbblack. Jedoch gibt es auch noch alte mit 2*250Gb platter. musst schauen das ne neue bekommst. Hol ich mri auch. Die hat vomn allen hds die beste zugriffszeit. als games/Programme hd hol ich die seagate, die 500Gb black ist zwar minimal schneller, aber mit 130MB/S ist die Seagate schon top und ne 2te black ist preislich bei mir ned drinne^^
 
Ach wisst ihr was? Ich hole mir alle drei WDs:D;). Die Green, die Blue und die Black. Mal schauen wie sie sich schlagen und zur Not baue ich mir eine oder zwei Bitumenbox(en). Den Bewertungen von Alternate nach soll die Black die lauteste der Serie sein und ich denke selbst mit Bitumenbox + Entkopplung könnte das lautstärkemäßig für mich zu laut sein. Aber wie gesagt: erstmal kaufen und testen.
 
Ja ich habe ja eine 5 Jahre alte WD in meinem Pc. Sie läuft und läuft und läuft. Dass WD die höchste Lebensdauer unter den Festplattenherstellern hat ist mir schon klar. Wenn man sich mal die ganzen Berichte über Ausfälle und Pannen der anderen Hersteller durchliest, will man seine Daten zum Schutz am liebsten auf 3 HDDs gleichzeitig speichern.
WD ist mir in letzter Zeit nicht negativ aufgefallen und deshalb auch meine erste Wahl;). Die Empfehlungen hier im Forum spiegeln dies ja auch wieder.
 
Zurück
Oben