suche 55" TV mit dezentem/ruhigen Bild

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich hatte letztens hier schon Beratung bekommen wegen eines neuen 65" TV, was schlussendlich zum Kauf einen TCL C7K führte, welcher aber nach einem Tag retourniert wurde.

Überraschenderweise war er zu groß, grell, spiegelnd, aufdringlich und überscharf. Jede Pore war zu sehen und bei Kameraschwenks haben auch dezenteste Ruckler sehr gestört.

Neben der Maßnahme, auf 55“ herunter zu gehen, dachte ich, einen matt beschichteten Samsung (s95, qn90 oder the Frame) zu nehmen.
Nur wird das wohl keine so gute Idee sein, wenn die das Ruckeln am schlechtesten im Griff haben.

Vielleicht dann ein Sony? Die sollen wohl das ruhigste Bild haben, jedoch furchtbar spiegeln. Dazu also vielleicht eine Antireflexionsfolie?

Oder einen Tcl a400/u/pro ? Der ist ja nun auch schon eine Weile verfügbar aber kein Test, kein Erfahrungsbericht..nix zu finden?

Oder Philips mit Ambilight? Hilft das zur Beruhigung der Augen bei zu grellem Bild?

P.s. Den Tcl hatte ich entsprechend des YouTube Videos eingestellt und im Nachtmodus laufen.

Vielleicht reicht schon ein insgesamt kleinerer TV, um uns nicht zu sehr zu „erschlagen“

Ich wollte nur, bevor ich den nächsten Fehlschlag lande, fragen ob vielleicht jemand die Erfahrung gemacht hat, welcher TV besonders dezent, flüssig/augenfreundlich war.

Ich glaube meine Augen werden nicht so sein, wie deine, aber ich kann mich über das Bild und die "Ruhe" in den Bewegungen bei meinem LG nicht beschweren.

Du sagst auch nicht, was du ausgeben willst, deshalb hau ich mal meinen als Vorschlag raus: LG OLED55C6x

(Das x ist eine beliebige Zahl, bei mir ist es eine 9, abhängig von Kleinigkeiten, was dir lieber ist. (Art des Standfuß, dualtuner oder Single))

Alles was Du beschreibst ist sehr Subjektiv.
Gerade "ruckeln", manche wollen puristische 24p, andere empfinden das als Ruckeln.
Die wollen dass, dass der TV das weich rechnet und auch da gibt es solche und solche ... schwierig.
Wenn Du matt willst, kaufe matt. Folie kleben ist echt Quatsch.

Frage: hast du dir, beim TLC die Einstellungen angesehen? Also ich habe auch genau diesen TLC und habe für 4K Blu-ray eine eigene Einstellung, für Netflix und für TV. BEI 4K möchte ich jede Pore sehen und habe keine Schlieren.
Bei Netflix ist das Bild weicher, die Farben dezenter. Beim TV sehen habe ich alles auf Neutral gestellt.

tunfaire schrieb:
Ich hatte letztens hier schon Beratung bekommen wegen eines neuen 65" TV, was schlussendlich zum Kauf einen TCL C7K führte, welcher aber nach einem Tag retourniert wurde.
Von welcher Größe kommst du?
Nach einem Tag hat sich noch niemand einen Neuen gewöhnt, schon garnicht wenn die Größe anders ist.
tunfaire schrieb:
Überraschenderweise war er zu groß, grell, spiegelnd, aufdringlich und überscharf. Jede Pore war zu sehen und bei Kameraschwenks haben auch dezenteste Ruckler sehr gestört.
Alle TVs haben verschiedene Bildmodi und BIldeinstellungsregler, alles mal ausprobiert?
Wurde die Firmware automatisch aktualisiert ? Oder auch mal versucht eine Aktuelle manuell per USB aufzuspielen ?

Welcher Content wurde zugespielt und worüber DVB, Streamimg, intern oder über was externes ?
tunfaire schrieb:
Neben der Maßnahme, auf 55“ herunter zu gehen, dachte ich, einen matt beschichteten Samsung (s95, qn90 oder the Frame) zu nehmen.
Nur wird das wohl keine so gute Idee sein, wenn die das Ruckeln am schlechtesten im Griff haben.

Vielleicht dann ein Sony? Die sollen wohl das ruhigste Bild haben, jedoch furchtbar spiegeln.
Dazu also vielleicht eine Antireflexionsfolie?
Auch Sony hat die Bildmodi und Regler, je nach Connet muss man halt nachjustieren
Vergiss dass mit der Folie
tunfaire schrieb:
Oder einen Tcl a400/u/pro ? Der ist ja nun auch schon eine Weile verfügbar aber kein Test, kein Erfahrungsbericht..nix zu finden?
Der nutzt den selben SoC wieder der C7K, ggf ist die auslieferungsfirmware aktueller, was man aber auch beim C7K hätte manuell auf den selben Stand aktualisieren hätte können
tunfaire schrieb:
Oder Philips mit Ambilight? Hilft das zur Beruhigung der Augen bei zu grellem Bild?
Wenn der TV zu grell ist stellt man die Helligkeit runter und/oder den Öko Modus auf hoch
Ambilight bringt da garnichts, hat einen ganz anderen Zweck
tunfaire schrieb:
Ich wollte nur, bevor ich den nächsten Fehlschlag lande, fragen ob vielleicht jemand die Erfahrung gemacht hat, welcher TV besonders dezent, flüssig/augenfreundlich war.
Empfindet jeder anders, was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Azghul0815
Achso- Budget. Ja. Über 1000€ sollten es nicht werden.
600€ wie der tcl wären schon gut.

Am liebsten wäre mir the Frame wegen schick als Bild verkleidet an der Wand.
Das würde mir den TV Lift + Bau des Schranks sparen.
Aber ich bin verunsichert wegen des angeblich so miesen Bildes bei dunklen Bildinhalten - und jetzt noch das potentiell wenig flüssige Bild bei Samsung.

LG c5 war vorher mein eigentlicher Favorit aber ich wollte die Billiglösung probieren. Dass selbst die schon zu viel von allem sein würde, hatte ich nicht erwartet.

Oled fand meine Frau im Laden sämtlich furchtbar grell. Nur die Samsung matt waren ihr angenehm.

Ich werde mir die mal morgen explizit bei bewegten Inhalten anschauen.

Den Tcl hatte ich eingestellt, ja. Aber da er eh zu groß war, wollte ich ihn schnellstmöglich zurückbringen und nicht noch lange herum probieren.
Ergänzung ()

Wir hatten 3 Jahre kein TV , nur Laptopbildschirm, davor JVC x35 Beamer auf 265cm Leinwand.

Da war der Sichtabstand aber auch ca. doppelt so groß und nur Full HD.

Klar, Gewohnheitssache ist es auch aber wir haben uns am nächsten Morgen gefragt, ob wir einem 700€ Gerät, was uns sofort Kopfschmerzen verursacht hat und einfach falsch wirkte, noch irgendwelche Chancen geben müssen.

Mit dem Beamer war es damals von Beginn an einfach uneingeschränkt toll. Trotz der Bildgrösse hat nichts genervt oder geruckelt. Einfach nur tolles, kontrastreiches Bild.

Quelle war beim c7k Netflix, ein Film direkt über den TV. Bildeinstellung war schon auf Nachtmodus heruntergefahren.

Am liebsten wäre uns glaube ich das FullHD Bild des Beamers in 55“ mit Tageslichttauglichkeit.

Wird es so nicht geben aber wenn ihr sagt, dass man es mit der Bewegungsdarstellung nicht pauschalisieren kann und es Geschmacks - und Einstellungssache ist, kommt ein matter Samsung ja vielleicht doch noch in frage.

Zuletzt bearbeitet:
Schnellschußaktionen solltest du komplett unterlassen sonst findest du niemal einen für dich akzeptablen TV

Jeder Tv musst du nach eigenen Empfinden einstellen, egal ob LCdD oder OLED, egal welcher Hersteller oder Preis
Und wenn dass Bid einem zu grell ist dann regelt man halt runter
Wie schon geschrieben an einen neuen TV muss man sich erstmal paar Tage gewöhnen
Ergänzung ()

tunfaire schrieb:
....
Wird es so nicht geben aber wenn ihr sagt, dass man es mit der Bewegungsdarstellung nicht pauschalisieren kann und es Geschmacks - und Einstellungssache ist, kommt ein matter Samsung ja vielleicht doch noch in frage.
Jeder TV hat auch Bewegungseinstellungen, die muss man nach eigenen Wünschen einstellen, nicht nur einfach den Bildmodus umstellen

Ja kann an der Größe und Umstellungen gelegen haben, probiere es mal mit dem Samsung in 55 Zoll, aber auch da mal ein paar Tage auf einen einwirken lassen und Bild je nach Quelle justieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
klampf schrieb:
...
Gerade "ruckeln", manche wollen puristische 24p, andere empfinden das als Ruckeln.
...
Naja, 24p bzw. p24 ruckeln insbesondere dann, wenn ein günstiger TV die 24 FPS eines cinematischen Quellformats nicht autark darstellen kann, weil er versucht, das auf 60 Hz zu mappen, wo es mit 60 / 24 = 2,5, nicht richtig hineinpasst und dann eben Mikroruckler hat, stottert und eben nicht wie im Kino aussieht, weil die Frames abwechselnd variierende Frame-Times haben. Ja, manche TVs glätten das Bild mit zusätzlichen KI-Zwischen-Frame-Berechnungen, Cineasten mögen das aber auch wieder nicht, weil auch das das Bild verfälscht und wieder nicht wie im Kino aussieht. Um p24 korrekt darzustellen, braucht es einfach eine Bildwiederholfrequenz, die genau ein Vielfaches von 24 ist - also z.B. 120, 240 usw. und das müste man dann in den Eigenschaften des TV suchen anstatt irgendwelcher Glättungs-Fake-Frames. Einen tieferen Einblick gewährt ein halbstündiges Video von Slidebean.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Azghul0815
Wie schon erwähnt ist das alles relative.
Ich habe mir den Sony Bravia 8 II geholt und bin davon mehr als begeistert, auch deshalb, weil es mein erster OLED TV ist. Leider liegt das nicht in deinem Budget aber vernünftige Fernseher haben früher schon Geld gekostet und tun es heute auch noch.
Das Panel des Sony ist von Samsung, aber die Software des TV macht viel aus.

https://www.sony.de/bravia/products/bravia-8m2

tunfaire schrieb:
Oled fand meine Frau im Laden sämtlich furchtbar grell.
DIe sind im Laden meist maximal hell gedreht um zu zeigen wie hell das Ding sein kann. Das ist weder sinnvoll noch nötig, weil es (wie deine Frau sagt) einfach nur nervig blendet. Deshalb wäre mein Weg bei so einen Fernseher als erstes in die Einstellungen um zu schauen, ob man den dunkler drehen kann. Heller geht ja dann bei Bedarf immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Independent
tunfaire schrieb:
LG c5 war vorher mein eigentlicher Favorit aber ich wollte die Billiglösung probieren. Dass selbst die schon zu viel von allem sein würde, hatte ich nicht erwartet.

Oled fand meine Frau im Laden sämtlich furchtbar grell. Nur die Samsung matt waren ihr angenehm.
Das sind alle Einstellungen mit denen man sich halt mal kurz auseinandersetzen muss und mein OLED S95D ist Matt und hat keine Ruckler, weil zumeinen kann ich das Einstellen und zum anderen kommen die u.U. von der Quelle und der TV kann gar nix dafür.
@onetwoxx und @MountWalker haben eigentlich schon alles geschrieben

Sorry, Du scheinst dich ja schon gut informiert zu haben, aber kommst nicht auf die Idee, in die Einstellungen zu gehen und das Bild anzupassen? Seit wann benutzt man denn bestimmte elektrische Geräte ohne Anpassung? Das machst du doch auch beim Smartphone, Auto, Fön etc.
Wenn du dich belesen hast, dann stolpert man unweigerlich auch über die zahlreichen Empfehlungen, erstmal das Bunte umzuschalten und eine natürliche Bildeinstellung zu wählen. Probiere es aus, die meisten Fernseher sind danach deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Willmehr
tunfaire schrieb:
Oled fand meine Frau im Laden sämtlich furchtbar grell.
Also das Gefühl kenne ich zu Beginn auch bei OLED. Das kann zu Beginn ungewohnt sein - aber kommt aben vom hohen Kontrast, den die Geräte liefern. Bei ganz aktuellen OLED ist das noch etwas ausgeprägter weil dort auch die Helligkeit mittlerweile durchaus hoch ist. Man sollte das eben den eigenen Vorlieben entsprechend einstellen. Dazu: Bildwirkung im Laden (Mediamarkt und Co.) einzuschätzen bringt idR nichts - das ist viel zu weit von der eigentlich Fernseh-Umgebung daheim weg.

Ich hatte den TV damals als erstes ausführlich nach dem beliebten Video von TecTracks HD eingestellt und für den Film den dunkelst möglichen Modus verwendet. Der hieß, glaub ich "Filmmaker nacht" oder so.

Der Raum war dezent beleuchtet.

Ich denke, die Probleme kamen vom zu großen Bild in Verbindung mit ungewohnter 4K Schärfe und viel Kontrast und Glossy. Die Helligkeit selbst war vielleicht gar nicht unbedingt so entscheidend.

Gewöhnungseffekt ja - klar, hätte schon sein können. Aber für mich war eigentlich nach dem Erlebnis klar, dass der nächste Versuch ein kleineres, mattes Panel sein sollte.

Ich bin jetzt nur von einigen Berichten aus Foren zu Samsung aufgeschreckt, dass die im Vergleich zu Sony eine lausige Bewegtbildberechnung haben sollen und man sich entscheiden muß, ob matt oder flüssige Darstellung. So der Tenor.

Deshalb meine Frage, ob das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen/widerlegen kann bzw Alternativen kennt.

tunfaire schrieb:
Deshalb meine Frage, ob das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen/widerlegen kann bzw Alternativen kennt.
Die letzen 3 TVs waren/sind Samsung, davor Panasonic (alles OLEDs) davor Samsung EdgeLit und davor LG EdgeLit (die letzten 11 Jahre). Bewegungsunschärfen hatte vor allem die LEDs, ab OLED war gut, aber hängt halt alles mit den schon erwähnten Themen zusammen, wie 24 Bilder werden auf 50 oder 60hz gerechnet usw. Es gibt auch hier Einstellungen und gerade bei 24fps Material sind langsame Kameraschwenks oft bei günstigeren TVs eine Herausforderung

tunfaire schrieb:
Ich denke, die Probleme kamen vom zu großen Bild in Verbindung mit ungewohnter 4K Schärfe.
Bei 4K auf 65" würde persönlich nicht mehr von Schärfe reden, aber jeder wie er mag. :)
Was hattest du vorher "nur" 1080p?

Azghul0815 schrieb:
Die letzen 3 TVs waren/sind Samsung, davor Panasonic (alles OLEDs) davor Samsung EdgeLit und davor LG EdgeLit (die letzten 11 Jahre). Bewegungsunschärfen hatte vor allem die LEDs, ab OLED war gut, aber hängt halt alles mit den schon erwähnten Themen zusammen, wie 24 Bilder werden auf 50 oder 60hz gerechnet usw. Es gibt auch hier Einstellungen und gerade bei 24fps Material sind langsame Kameraschwenks oft bei günstigeren TVs eine Herausforderung
Gerade die neuen Modelle mit KI Upscaling sind einen Blick weg.
Ich würde auch nur noch auf OLED setzen.

Ok, wenn man also davon ausgeht, dass ich bezüglich der 24 Bilder Problematik bei jedem TV ein wenig in den Einstellungen herumprobieren muss….

…kann man dann sagen, dass die Oled Technologie grundsätzlich und Hersteller übergreifend besser bei (schnell) bewegten Bildern ist?

Und je höher die Klasse des TV, desto besser auch das?

Also S95 besser als qn90? Und auch besser als Sony Bravia 5?

Und den Samsung the Frame (ohne pro) kann ich gleich ganz vergessen, weil in ihm das Herz eines untere Mitteklasse TV schlummert und neben dem schlechten Schwarzwert und Blooming auch die Bewegtbilddarstellung nix ist?

Und ist Oled hier praktisch immer besser als qled, fald usw?
Also im Zweifel auch ein lg b5 dem qn90 vorzuziehen, wenn ich die Helligkeit eh nicht will und mir ein ruhiges Bild noch wichtiger ist als die matte Beschichtung?

P.s. Mit dem Ruckeln meine ich weniger Schlieren und Unschärfe, sondern vielmehr so microruckler, als käme der Prozess bei der Bildberechnung nicht ganz mit.

Und ist das Ai Upscaling auch bei den 2025er Modellen schon top oder gab es da dieses Jahr einen Schub?

tunfaire schrieb:
…kann man dann sagen, dass die Oled Technologie grundsätzlich und Hersteller übergreifend besser bei (schnell) bewegten Bildern ist?
Kommt aufs Szenario an, bei hohen Bildraten sicherlich besser, aber bei normalen TV hast du 50Hz, bei Streaming meist 24 und 25Hz, also entweder 24, 25 oder 50 Bilder pro Sekunde, und mehr sind es halt nicht, mit Zwischenbildberechung kann man etwas entgegenwirken aber je nach Szene und Kamerfahrt kann es sich auch negativ auswirken (und unpassende Einstelllungen sowieso).
Und wenn der Film schon ruckelig produziert wurde, kann auch der beste udn teuerste TV wenig daraus zaubern
tunfaire schrieb:
Und je höher die Klasse des TV, desto besser auch das?
ja, jeder Hersteller teilt sein TV Lineup in Klassen ein, Einstieg, Mittel, Ober, High End was sich auch am Preis wiederspiegelt
tunfaire schrieb:
Also S95 besser als qn90? Und auch besser als Sony Bravia 5?
Ja und Nein, kommt darauf an auf was man wert legt
Nein der Bravia 5 ist ein einfacher Mittelklasse TV, etwa im TCL C6K/ C7K Bereich (bei einigem besser bei anderem schlechter)
tunfaire schrieb:
Und den Samsung the Frame (ohne pro) kann ich gleich ganz vergessen, weil in ihm das Herz eines untere Mitteklasse TV schlummert und neben dem schlechten Schwarzwert und Blooming auch die Bewegtbilddarstellung nix ist?
Hier zahlt man halt mehr fürs Design und weniger für die verbaute Technik
tunfaire schrieb:
Und ist Oled hier praktisch immer besser als qled, fald usw?
Kommt auch wieder darauf was man kauft, beide Technologien und Ausführungen haben ihre Vor- und Nachteile
tunfaire schrieb:
....sondern vielmehr so microruckler, als käme der Prozess bei der Bildberechnung nicht ganz mit.
Oder wurde falsch eingestellt
tunfaire schrieb:
Und ist das Ai Upscaling auch bei den 2025er Modellen schon top oder gab es da dieses Jahr einen Schub?
Nein nicht wirklich,
AI kann das Bild besser machen aber auch schlechter, kommt darauf an was man da schaut
Ist das Bild schon vorab ruckelig prodziert, ....

Für Leute die etwas sensibler auf Microruckler reagieren kann ein OLED auch die schlechtere Wahl sein, schnelle Reaktionszeit der Pixel, aber dadurch auch lange Haltezeit bis zum nächsten Bild

Zurück
Oben