suche 55" TV mit dezentem/ruhigen Bild

Das Video habe ich mir jetzt angesehen. Interessant, mal die Hintergründe zu erfahren und in meinem Fall einen weiten Bogen um 60hz Modelle bzw. ohne Vrr zu machen.

Aber da meine Frau sich nun im Gegensatz zum ersten Media Markt Besuch klar für Oled ausgesprochen hat ist es nun eh einfach. Bei den aktuellen Preisabständen spricht eigentlich alles für einen G5.

Ich habe heute nochmal verglichen: Bei allen TV, auch den LG Oled, hat sich die Deckenbeleuchtung des Marktes massiv in den Bildschirmen gespiegelt.

Die Samsung S95f/S90h hingegen stachen deutlich positiv heraus, aus allen Blickwinkeln helles, klares Bild ohne jede Störung und das Schwarz wirkte trotzdem nicht ausgeblichen.

Geschmackssache, ok. Keine Ahnung, wieso man das als negativ empfinden kann…

Jedenfalls muss ich jetzt nur noch herausfinden, ob der qn90 vielleicht auch reicht. Der könnte dann an die Wand, weil es einen Art - Modus gibt.

Angeblich scheint nun aber der s95f ebenfalls den Art - mode zu beinhalten. Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte eh vor, eine Dauergarantie mit monatlicher Zahlung abzuschließen, da müssten entsprechende Panel Defekte ja eingeschlossen sein, wenn ich den TV im Rahmen seiner Spezifikationen betreibe!?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei nem OLED würde ich vom Art Modus eher abraten. Wenn dann allerhöchstens mit wechselnden Bildern in Form einer Slideshow oder so.

Ich würde immer davon abraten. Dauerstromverbrauch um mal ab und zu hinzuschauen, welches Gemälde dargestellt wird? Das ist doch maximal ineffektiv.
Eine Dauergarantie (was genau soll das eigentlich sein? Garantieverlängerung, sprich Versicherung?) bei einem solchen Consumerprodukt ist auch eher unwirtschaftlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Deshalb steht auch der Samsung und kein LG bei mir im Wohnzimmer
Dito. Bin da sehr sehr zufrieden mit dem S95F. Wobei ich die separate Box zu anfangs als coole Lösung empfunden habe (vor allem für TV an die Wand) - jedoch ist das Ding größer als ich dachte (mein Fehler ;)) und wird auch gut warm - das macht die Unterbringung schwierig. Naja. Luxusprobleme :D

Ich hätte einfach gerne die Funktion, den TV als Gemälde- Darstellung zu nutzen.

Ob wir das am Ende nutzen oder gar nicht oder nur selten - wird man sehen. Energieverschwendung ist es natürlich, keine Frage aber das muss jeder für sich entscheiden.

Inzwischen habe ich mir die s95f Anleitung mal angeschaut. Demnach ist die Funktion wohl verfügbar und nutzt bei statischen Bildern dann wohl einen Algorithmus, um einbrennengefahren zu mindern.

Ich nochmal…im TectracksHD Testvideo zum LG B5 sagt er, der Bildschirm würde Spiegelungen noch besser schlucken, als der G5.

Woanders wird stets eher das Gegenteil behauptet aber im zweifel würde ich da eher Markus vertrauen.

Hat jemand einen B5 und kann bestätigen, dass sich besonders wenig darauf reflektiert?

700€ Kaufpreis für den B5 klingt nochmal deutlich attraktiver als 1000€ für den g5 oder 1400€ für den s95f oder gar 1700€ für den s99h.

Ich erwarte eh, den TV permanent massiv herunterzudimmen, da kann ich auch gleich einen nehmen, der vom Werk aus gedrosselt ist. (Und ebenfalls laut TecTracksHD die beste Zwischenbildberechnung hat)

Es kommt immer drauf an wie man die Reflexionen erzeugt, von einem realen Fenster oder simuliert mit einer Lampe. Beides hat seine Vor- und Nachteile
Und es kommt auch darauf an wekches Bild gerade angezeigt wird wird auf dem man die Reflexionen dann beurteilt.

Es sind beide Beurteilungen richtig, allerdings unter verschiedenen Szenarienn, wenn es sich aber um ein normales Wohnzimmer mit Fensters handelt, da spiegelt der B5 deutlich grundsätzlich stärker als ein G5, aber spiegeln tun beide.

Beim DImmen nehmen die sich beide nichts, die werden alle gleich nach unten gedimmt, nur wenn man man mehr Helligkeit braucht, da liegt dann eine der Stärken des G5

Der B5 neigt aber dazu das Bild selbst dunkler darzustellen ales es ist, hellere Details im dunklen verschwinden, es gibt ja auch noch andere Unerschiede zwischen den beiden Modellen

Schau dir mal diese Tests an ( einfach per Browser übersetzen lassen)
https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/lg/lg-oled-b5_AFG
https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/lg/lg-oled-g5_AER

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist auch eine interessante Testseite aus Polen.

Ich glaube inzwischen fast, dass der Punkt mit den Spiegelungen absolut subjektiv ist.

Ich habe mir heute nochmals ein paar tv‘s angeschaut: angeblich schlucken lg Oleds ja trotz glossy viele Reflexionen. Aber zumindest im ausgestellten C5 hat sich alles gespiegelt, sobald Content mit viel Schwarz abgebildet wurde.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass g5 oder gar b5 hier wirklich deutlich besser sein sollen…ich kann es drehen und wenden, an Samsung führt für mich wohl kein weg vorbei.

Der S90h sah im Markt auch absolut klasse aus, da werde ich wohl noch etwas warten müssen , bis er im Preis deutlich sinkt…aber dann wäre er wohl optimal.

Jeder Glossy spiegelt, der eine mehr, der andere weniger, am wenigsten spiegelt logischerweise ein Matter, daür leidet das schwarz halt etwas darunter wenn die Umgebung etwas heller ist

Alternativ bleibt auch noch der Philips 55OLED760, der gegenüber dem 810 derzeit für ca. 860€ zu haben ist. Ich besitze ihn seit einem halben Jahr (damals 699€) .
1788506063956.png

@Thele
Der hat doch auch nur das Panel vom B5, inwiefern hilft das dem TE ?

Tatsächlich fand ich den Philips (allerdings Modell 810) im Laden irgendwie netter/zurückhaltender als den LG.

Ist aber eigentlich auch wieder nicht vergleichbar: unterschiedlicher Content, unbekannte Einstellungen….ist mir eh schleierhaft, weshalb die in den Elektronikmärkten ihre Produkte ohne Sinn und Verstand präsentieren.

Die Krönung war heute der örtliche Medimax: ich hatte den Samsung S90h gedanklich schon von der Liste gestrichen und gedacht, ich hatte mich bzw. der matten Beschichtung verlesen….

…weil deren Ausstellungsstücke furchtbar gespiegelt haben. Heute genau geschaut: die haben doch tatsächlich die Folie drauf gelassen…..
Dafür gibts einen LG C4( vier!) als Ausstellungsstück in 65“ für nur 1200€. Super.

@onetwoxx ....hat aber Ambilight, -insofern als Alternative zum 810, wenn dies ein gewünschtes Feature sein sollte wie in #1 angedeutet.

Ja, Ambilight ist schon nett. Aber kein Must have.

Erst nach dem Eingangspost hatte ich die Samsung Oleds mit mattem Bilschirm in natura bewundern können und versuche mir gerade, die preisgünstigeren B5/s85/760 schön zu reden weil ich eigentlich keine Lust habe so viel Geld auszugeben oder zu warten. Hilft nur nicht…

Zurück
Oben