Suche 5Ghz Wlan Stick

Redline78

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
49
Kann mir jemand ein Wlan Stick empfehlen der auch wirklich 5Ghz kann?

Mein Router ein AirPort Extreme unterstützt dieses.
 
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14072_WLAN+802.11n~14073_150~14074_150~14769_WLAN

recht egal welchen davon.
Bitte den Airport extreme nicht mehr als Router nutzen. Der ist seit ein paar jahren end of life. In 2. oder 3. Reihe im Netz, als Wifi AP ist der noch OK, aber den wuerde ich nicht mehr als Schutzschild fuer den Rest des Netzes haben wollen.

Aber: auch auf 5GHz, wirst du da keine 150 mbit/s durch bekommen. ist deiner die neuste Generation, mit Wifi 4 (beziehungsweise einem der drafts, nicht sicher ob apple da je eine Finale version raus gebracht hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und UNDERESTIMATED
Ich habe 2 Extreme, einmal so einen Flachen und einen der wie ein Tower ausschaut.

Mein iMac nutzt das 5Ghz Signal und das Wlan ist damit schneller und das möchte ich halt am PC auch.

Mag sein das dieser nicht mehr so sicher sein soll, aber ich werde diesen weiter nutzen, da ich nicht denke das ich dadurch mehr gefährdet bin.

Bei ebay gibt es einige Sticks unter 10Euro, aber ich bin skeptisch ob die das wirklich bringen, daher meine Frage ob jemand so einen nutzt und mir einen Namen geben könnte.
 
darum die frage: nutzt du einen davon als router oder nicht?
Beide wirst du ja wohl nicht als router nutzen
 
Den würde ich nicht nehmen. No-Name Schrott der kaum günstiger ist als etwas vom bekannten Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und bart0rn
Naja, die Technik sind ohnehin bei den meisten die selben, daher funktionieren oft auch die Treiber von Markenherstellern bei solchen Sticks.
 
Wegen den paar Euro würde ich mir aber keine Wundertüte kaufen. Aber das kann ja jeder handhaben wie er möchte. Vergiss aber im nächsten Thema dann nicht zu erwähnen was du für ein Modell an Stick verwendest damit die Leute nicht so lange rätseln müssen warum dein Netzwerk nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Christian1297 schrieb:
was du für ein Modell an Stick

Was Wifi angeht ist mir der genaue Chipsatz bei sowas ehrlich gesagt erheblich lieber ;)

Denke darauf möchte er auch hinaus - da kein Budget und konkretes Einsatzszenario genannt wurde kann man aber in diesem Fall wohl auch einen günstigen Stick nehmen. Nur weil Hama oder Belkin drauf steht ist das Plastik oder der Chipsatz keinen Deut besser.

Das wäre zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber immerhin relativ zukunftstauglich und eben auch qualitativ recht weit am Ende der oberen Skala:

https://geizhals.de/alfa-network-awus1900-a1796142.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redline78
Ich habe auch kein Problem damit 10Euro mehr auszugeben, aber in diesem Fall halt nicht nötig. Der Stick wird schon funktionieren, wobei ich diesen aber woanders bestelle, da der Händler aus dem Link aus China kommt.

Ich habe Sticks hier für unter 5Euro und hatte noch keinen der nicht funktioniert hatte, das ist alles das selbe Zeug, da diese nach Standards arbeiten.
 
Wieso fragst du, wenn du schon ein paar sticks gekauft hast die funktionieren? Kauf doch dort noch ein paar andere, 5ghz ist 5ghz, und alle funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, kurfuerst1982, Thana und eine weitere Person
Ah warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Achso, dass sind keine 5Ghz Sticks ;)
 
Und wieso kauft du keine?
Weil es dir egal ist, wieviel die Kosten, ist es auch relativ rgal, welche du nimmst. Wenn du 5ghz willst muss nur 5ghz draufstehen. Der Rest der Kosten beinhaltet meistens auch zusätzlichen konfort .
 
Das ist schön. Wir freuen uns für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Engaged und kurfuerst1982
Zurück
Oben