Suche adäquaten Ersatz für eine Steelseries Merc Stealth

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.859
Hallo liebe Forengemeinde,

da mir meine SteelSeries Merc Stealth so nach und nach die Segel zu streichen scheint, suche ich eine neue Tastatur, die sie im Idealfall zu meiner vollsten Zufriedenheit ersetzen kann.

Zahlreiche Reinigungsvorgänge über die Jahre zollen so langsam ihren Tribut, da einige Tasten sich nur noch schwer betätigen lassen bzw. großes Spiel aufweisen. Zudem habe ich gestern einen Kabelbruch erlitten, den ich nun erst einmal wieder notdürftig flicken werde.

Bei der Merc Stealth handelt es sich um folgendes Board:
1667113269024.png

https://www.pixel-magazin.de/der-hype-um-steelseries-merc-stealth/

Und ja, die Gebrauchtpreise dieser 15 Jahre alten Tastatur, für Geräte, die dem Zustand der meinen vermutlich nicht wirklich übergeordnet sind, zahlt man teilweise hohe, dreistellige Beträge.

Primär ist mir die ergonomisch geformte Tastenanordnung für die linke Hand wichtig. Es ist für mich nahezu nicht mehr möglich, mit einer normalen Tastatur zu spielen - das merke ich gerade im Selbstversuch.

Die Merc Stealth hat ihrerzeit einfach alles richtig gemacht und ergonomisch betrachtet ist es einfach ein himmelweiter Unterschied, die hand leicht angewinkelt von relativ weit aussen halten zu können, als dass man sie (und auch die einzelnen Finger) krumm halten muss, wie es bei jeder gängigen Tastatur der Fall ist.

Ein separates Teil ala Razer Orb Weaver kommt für mich NICHT in Frage, da ich nicht an einem klassischen Schreibtisch sitze und somit auch keine Befestigungsmöglichkeit für ein solches Teil besteht.

Die Tastatur befindet sich - mit mir zusammen - im Einsatz im Heimkino. Ich liege also auf einem Recliner und die Tastatur liegt über meinen Beinen. Links und rechts habe ich flache, sehr breite und mit Leder gepolsterte Armlehnen, auf denen der Ellenbogen Platz hat, davor befindet sich ein flaches Holzteil, auf dem z.B. rechtsseitig sich die Maus befindet -> etwa so ähnlich wie hier:
1667113783997.png


Jedoch nicht in einer solch katastrophalen Farbe (und ich sitze mittig in einer 3er Konfiguration).

Die primäre Frage lautet also:
Gibt es IRGEND EINE Tastatur am Markt, die auch nur annähernd eine solch ergonomisch geformte Anordnung der WASD-Tasten besitzt?

Selbst, wenn ich klassisch an einem normalen Schreibtisch sitzen würde, wäre die Frage für mich die Selbe.

Schaut doch nur mal selbst auf eure Tastatur. Wie muss sie vor euch liegen, damit das Handgelenk NICHT abgeknickt wird, sondern mitsamt des Unterarms eine gerade Linie bildet, damit ihr die WASD-Tasten normal bedienen könnt? Richtig, die Tastatur muss schräg vor euch liegen (bei der Merc Stealth erübrigt sich das).

Gleichzeitig - und das ist mindestens genauso schlimm - muss der Mittelfinger sich akrobatisch verbiegen, weil die W-Taste schräg links von der S-Taste aus angeordnet ist - die Reihen sind ja leicht versetzt. Bestenfalls wäre die Reihe mit der W-Taste nach RECHTS versetzt, dann würde es, passend zum angewinkelten Handgelenk, wenigstens noch Sinn für Gamer ergeben.

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Mir ist es ehrlich gesagt, schleierhaft, wie man sich das mit einre "normalen" Tastatur überhaupt stundenlang am Tag antun kann und hinterher wundert man sich über abgenutzte Handgelenke und Karpaltunnelsyndrom.

Das ist etwas, was mit der Steelseries Merc Stealth zu 100% nicht auftritt.

Ich habe den Markt ja schon des Öfteren rauf und runter abgegrast, konnte aber nie auch nur annähernd ähnliche Produkte finden... ich hoffe, ihr habt da etwas besseres in Aussicht für mich, sonst muss ich bald alles mit Controller zocken, yay :(

Kleiner Zusatz noch zum Schluss:
Das Minimum wäre eine EXTREM breite Tastatur, also auf jeden Fall mit vollwertigem Ziffernblock und den daneben liegenden Steuertasten/Cursorblock samt Pfeiltasten.
 
Erstmal: Ich will auch ein Heimkino! :D

Hast du mal bei normalen ergonomischen Tastaturen nachgeschaut, die in der Mitte geteilt sind, wie zum Beispiel die Sculpt von MS? Nur als Beispiel, gibt da noch mehr. Da sind deine beiden Handgelenke dann auch nicht angewinkelt, kenne das Problem auch.

Sonst wird's schwer, die Merc war schon einzigartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@MortyMcFly
Ja, das ist aber leider auch nicht zwingend meins, zumal dann der Schreibfluss wieder anders ausfällt, als z.B. auf der Arbeit, wo eine "normale" Tastatur steht. Das ist eben auch so ein Punkt, da will ich mich nicht an zich verschiedene Layouts gewöhnen müssen.

Wenn die Merc Stealth wirklich einzigartig in diesem Layout-Punkt betreffend ausgelagerte bzw. gleichzeitig ergonomisch angeordnete WASD-Tasten (und weiterE) ist, dann habe ich, gelinde gesagt, ein Problem :(
 
Ich habs mal mit einer Google Suche versucht, da du ja einfach USB nutzen kannst ist auch sowas Möglich (!?):
https://www.vergleich.org/einhand-tastatur/

Ich hab jetzt den Eingangspost nicht im Detail gelesen, ist nur ne Idee, nachdem ich deine Taste gesehehn habe. (Internetsuche nach "Einhand Gaming Tastatur")

Edit:
Was man vielleicht auch Suchen könnte ist 2 Teilige Tastatur :D also damits eine vollständige wird, aber in der mitte komplett aufgetrennt. für den Sessel...
 
Lieb gemeint, aber
Alexander2 schrieb:
Ich hab jetzt den Eingangspost nicht im Detail gelesen
dann hol das bitte nach, denn das hat so überhaupt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und FR3DI
Ich weiss viel Arbeit, aber mittlerweile ist der Aufwand, sich seine persönliche eigene Tastatur zu bauen recht übersichtlich und es gibt eine große Community, die da tolle Vorarbeit geleistet hat
Vlt wäre das ein Ansatz.
 
@MortyMcFly
Die Idee hatte ich auch schon.

Alternativ:
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Razer Tartarus bzw. Razer Orbweaver (edit: oder auch die Nostromo) FEST mit einem Keyboard zu verbinden? Gibt es da etwas? Eventuell auch von anderen Herstellern? Dann wäre das vielleicht noch eine Überlegung wert. Ich will mir hier gewiss kein Bastelbrett auf die Beine legen beim Daddeln.
 
Über die Tartarus bin ich auch gerade gestoßen.

Zum Fest verbinden geht letzten endes immer ein Brett (bearbeitet) und Kleber oder Schrauben
Kein Scherz. ggf noch nen usb hub
 
Aufschrauben, jeweils 2 kleine Bohrungen von innen an den Stellen, wo du die "vereinen" möchtest und dann einfach verschrauben.

Oder falls du Zugriff auf einen 3D Drucker hast, könntest du dir einen Clip machen, womit sich das bestimmt auch verbinden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Alexander2
@MortyMcFly
Ja, so in der Art wäre es noch möglich, auch wenn ich ja ungern an neuer Hardware herumsäge ^^

Sprich: ab Werk kennt ihr keine Keypads, die man mit der Tastatur (meinetwegen als Set) verbinden kann? Das wäre natürlich toll, wenn man das einfach anclipsen könnte.
 
DJMadMax schrieb:
Gibt es IRGEND EINE Tastatur am Markt, die auch nur annähernd eine solch ergonomisch geformte Anordnung der WASD-Tasten besitzt?
Zykon K2 gabs mal. Sowas wird aber nicht mehr hergestellt, die K1 & K2 sind weder bei ebay, noch sonstwo zu finden. Hab jahrelang die K1 benutzt und hab auch noch eine hier rumliegen. kannst nur mal eine 1-hand tastatur probieren. da gibt es noch einige ganz gute(hab z.b. auch die Redragon K585).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cruse schrieb:
kannst nur mal eine 1-hand tastatur probieren
Da besteht aber weiterhin das Problem mit der für mich unergonomischen Anordnung der WASD-Tasten, hauptsächlich bezüglich Mittelfinger auf W und S, da die Tasten ja versetzt sind.

Ansonsten habe ich mir mal bei ein paar meiner Tastaturen die unteren Schraublöcher bzw. die Verteilung der Schrauben angeschaut. Tatsächlich wäre es gar keine so dumme Idee von @MortyMcFly, das ganze mittels dünner Aluplatte miteinander zu verbinden. Dafür wäre nicht einmal die Modifizierung am Gehäuse der Tastatur oder des daneben befindlichen "Gaming-Pads" nötig. Es müssten lediglich längere Schrauben verwendet und die Bodenplatte aus Alu zugesägt und mit Löchern versehen werden.

Ich mach mir da mal Gedanken drüber. Heute werde ich erstmal wieder notdürftig das Kabel meiner Merc Stealth reparieren. Ärgerlich: der innenliegende Connector:
1667121508851.png


...keine Ahnung, wie genau der heißt... jedenfalls hat der hier auf dem Bild die klassische Farbgebung:
1. Rot +5v
2. Weiss Data-
3. Grün Data+
4. Schwarz -5v/Masse
5. (optional) Schwarz Mantel/Schirmung/Potenzialausgleich

Bei der Merc Stealth hingegen sind intern am Stecker weiß und grün vertauscht, was mich annehmen lässt, dass Data- und Data+ vertauscht sind. Sehr ärgerlich, weil man mit einem "Replacement Kabel" auch wieder Ärger hat und basteln muss.

Aber ich schaff das schon, so schnell schreibe ich meine geliebte Tastatur nicht ab.

Dennoch: die Idee, linksseitig eine Razer Tararus V2 mittels Alublech mit der (dann "generischen") Tastatur fest zu verbinden, gefällt mir gar nicht so schlecht.

Ich würde, wenn es wirklich zu solch einem Bastelprojekt kommt, definitiv einen Artikel dazu schreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und MortyMcFly
Das sind Verbinder von JST, die findest du hier: https://jst.de/

Da raussuchen was du brauchst, die kriegt man für sehr kleines Geld beim Elektronikhändler deines Vertrauens.
Wenn du einen der wenigen Conrads noch in deiner Nähe hast, kannst du auch einfach da hingehen und die haben den wahrscheinlich da.
Ergänzung ()

P.S.: Bastelprojekt-Artikel? Immer her damit :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So, die Merc Stealth ist nun erstmal wieder gefixt - ein wenig Gaffa-Tape kurz hinter der Kabeldurchführung aus dem Tastatur-Gehäuse heraus verrät nun, dass hier mechanisch (und löttechnisch) eingegriffen wurde - dient aber gleichzeitig der zusätzlichen Zugentlastung.

Dennoch:
Ich mache mir mal gedanken, wie ich das Keyboard adäquat in Rente schicken kann. Die Idee mit dem separaten, aber dafür mittels Platte mit der Tastatur verbundenen Keypad lässt mir keine Ruhe. Ein klobiges, simples Holzbrett würde es definitiv nicht, mir schwebt da etwas anderes vor.

Welches Keypad genau es würde, muss ich ebenfalls noch genau überlegen. Bei Razer gefällt mir z.B. der Software/Login-Account-Zwang überhaupt nicht. Das bedeutet nämlich, wenn Razer es für richtig hält, schalten sie die Sache einfach ab und man guckt in die Röhre. Zudem ist man von Treibern abhängig, die nicht unbedingt in jedem Windows in der Zukunft noch funktionieren müssen.

Das ist der Vorteil der Merc Stealth, da die linksseitigen Tasten ausschließlich Klone von sowieso schon vorhandenen Tasten sind.

Wie gesagt, ich mache mir mal Gedanken. Selbst gegen ein Eigenbau-Keyboard hätte ich wenig einzuwenden, allerdings bevorzuge ich bei solchen Projekten immer Lösungen, die von anderen auch möglichst einfach und auch kostengünstig nachgeahmt werden können.

Ich halte euch auf dem Laufenden und danke vielmals für euren Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
DJMadMax schrieb:
Bei Razer gefällt mir z.B. der Software/Login-Account-Zwang überhaupt nicht
Hab die Software installiert und hab mich eigentlich nicht eingeloggt (bin aber grad auch nicht zuhause, ich schau mal nach). Ich hatte sie auch nur wegen der Akkuanzeige bei dem mausdock noch drauf(die nicht wirklich gut funktioniert^^), nur wegen den mausbuttons brauche ich sie nicht - denn er speichert die Profile auf der Maus.

Komplett eigene Tastatur ist auch nicht ganz billig.
 
@cruse
Das habe ich einem Review-Video auf Youtube entnommen, dass die Tartarus (sowohl die V2, als auch die Pro, die ich persönlich nicht brauchen würde) eine spezielle Software von Razer benötigt, die wiederum Accountzwang besitzt. das Video war jedoch 2 Jahre alt, es kann sein, dass Razer das mittlerweile geändert hat. Wünschenswert wäre es.
 
Zurück
Oben