[Suche] Adequater Ersatz für Logitech G700 - Gaming Maus

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.914
Nachdem nun bereits bei meiner zweiten Logitech G700 dieses doch sehr nervtötendes doppel-klick Syndrom auftriff, und ich keine Lust habe mir ein drittes mal diese zu holen (oder die 700S), bin ich nun auf der Suche nach einem adequaten Ersatz.

http://geizhals.de/logitech-g700s-rechargeable-gaming-mouse-910-003424-910-003423-a938889.html

Hatte mich bereits früher nach etwas passendem umgesehen, konnte jedoch nichts finden, was meinen Ansrpüchen gerecht wurde, weshalb es ein zweites mal die G700 wurde.
Mittlerweilen fallen diese auch nicht wirklich geringer aus, jedoch würde ich gerne versuchen von meinen "Gewohnheiten" Abstand zu nehmen um mich mit neuem an zu freunden. Wenn dann schon aber auch mit in meinen Augen, Verbesserungen.

Konkret müssen folgende Punkte erfüllt werden:
-) Auflage für Daumen
-) Auflage für Ringfinger / kleiner Finger
-) 2 Haupttasten plus mind. 10 frei konfigurierbare Tasten (gesamt 12 Tasten)

Zusätzlich wäre es genial, wenn ich wieder so ein Leichtlauf-Mausrad wie bei der G700 hätte.

Habe mir natürlich beretis das eine oder andere Modell angesehen, jedoch nichts gefunden von dem ich behaupten könnte, dass es diese ist / wird.
Daher hoffe ich die eine oder andere Maus bei GH übersehen zu haben. Bzw. dass ihr einen Tipp zu einer Maus habt, welche evtl. (noch) nicht bei GH gelistet ist.

Zur Zeit sid die Tasten meiner Maus wie folgt belegt:
-) 3x oberen Tasten für Medienwiedergabe: Play/Pause, nächstes Lied, vorhergehendes Lied
-) 4x Wege Mausraud: Kopieren, Einfügen, Stummschalten, horizontales Scrollen
-) 4x Seitliche Tasten: Vorwärts, Rückwerts, neuer Tab, Tab neu laden

Da ich leider die Erfahrung gesammelt habe, dass es keine Maus mit einem ähnlichen Aufbau bei der Konkurenz gibt, wäre ich bereit, meine "Gewohnheiten" zu ändern und zu einer Maus zu greifen, wo ich die Tasten zwar genau so konfigurieren kann, wenngleich diese auch anders positioniert sind.
Des weiteren habe ich teilweise für Spiele alternative Profile am laufen, wo alle Tasten bis auf die zur Medienwiedergabe, passend konfiguriert sind.

Genug des Textes. Hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tip geben.
Erwartungsvoll, Prisoner of Time.
 
hab das gleiche Problem mit dem Doppelklick @ Logitech und die 2 MX Revolution ging so zurück ...

Leider sind auf dem Markt eher kleine Notebookmäuse in oder halt mit Kabel ... wirklich Sinnvolle alternativen in Kabellos mit Kabel zum Laden gibts nicht.

Hatte mal einer Perrix eine Chance gegeben ... aber die Lädt beim Kabelbetrieb den Akku nicht auf und ist viel schneller Leer.
https://www.amazon.de/Perixx-MX-1200Y-Modus-Gaming-Drahtlosverbindungn/dp/B00I7PCUGW

Ich schaue mir aktuell die MX Master an aber auch die soll ja Probleme haben mit dem Scrollrad ... aktuell gibts einfach nichts gutes oder zu teuer am Ende.

Gibt ja auch sonst kaum was im Preisvergleich was mit oder ohne Kabel rennt.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mouse&xf=416_kabellos~531_Kabel+abnehmbar&sort=p

Wenn es mit der MX Master nichts wird dann muss ich mich auch weiter umschauen
vielleicht das hier
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-aivia-uranium-a1002392.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabellos ist nicht notwendig. War mir früher mal wichtig, aber da die G700 eh nur einen wenn überhaupt zwei Tage trotz besserem Akku auskam, ist die Angelegenheit für mich pase.

An die Nutzung von mehreren Monaten bei meiner alten Logitech, kommt keine aktuelle heran. Leider.

Was die Gigabyte Aivia Uranium betrifft, diese fliegt gleich aus mehreren Punkten raus:
Daumen Ablage ein Witz. Ablage für kleinen Finger / Ringfinger nicht existent. Und am allerwichtigsten, zu wenig Tasten.

Sprich alle mir wichtigen, oben genannten Punkte werden nicht erfüllt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für das Video. Hatte schon mal die Maus zerlegt und gereinigt, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht aus dem Grund, weil ich nie den Taster selbst abgemacht habe. Habe ich nun nachgeholt. Unreinigung konnte ich zwar keine feststellen, habe aber dennoch preventiv mehrmals durchgepustet. Mal sehen ob es was gebracht hat.
 
huhu

Pusten aleine reicht da nicht, ja auf dem video had er sein finger davor.

du musst auf dem kontakt etwas rumkratzen auf dem kupfer damit es wieder besser kontakt hat.
am besten dafür ist ne nagelpfeile ;-)
 
Das sagst du mir jetzt, wo ich die Maus wieder zusammen gebaut habe. Also fürs erste sieht es gut aus. Falls dennoch Probleme aufkommen, komme ich gerne auf deinen Tip zurück.

Nichts desto trotz, denke ich, dass es Zeit für eine neue Maus wird. Ob ich mich letzten Endes dafür oder dagen enscheide, wird sich heraus stellen. Und bis dahin würde ich gerne die eine oder andere Empfehlung von euch entgegen nehmen. :)
 
oft wurde auch geraten einen Tropen Öl rein zu tun ...

Aber alles nur halbgare Lösungen ... wenn die nächste Maus wieder Macken hat in den 2 Jahren geht sie wieder zurück ... Amazon regelt das ja wenigstens Kulant.
 
12 Tasten inkl. Freewheel (Logitech exkl.) gibt es leider nicht.
10 Tasten inkl. Freewheel wäre G502
Falls du die G700 kabellos benutzt hast, dürfte dich das hohe Gewicht nicht stören.

Sonst kannst vielleicht noch auf die Skiller SGM1 von Sharkoon warten
Oder Rival 500
Beide kennt man aktuell nur von den Specs...
 
Ich war von der G700 auf die G602 umgestiegen.
Die G602 hat allerdings nur 11 Tasten und 3 Wege Rad. Dafür hält der Akku 1-2AA wesentlich länger.

Hat aber wie jede andere Logitech auch den Doppelklick Fehler.
Danke für die Reparaturvideos, da wird ich meine G602 mal aufschrauben.

Alternativen evtl. noch
G900 - sehr Teuer 11 Tasten und Freeweel
Roccat Tyon - 14 Tasten, 3 Wege Rad + Finne oben drauf als Ersatz für 5 Wege Rad
 
Zurück
Oben