SUCHE ADO5200IAA6CZ oder ADO5200CZBOX

ibase

Cadet 2nd Year
Hallo´le :)

bin schon seit ein paar Tagen aktiv auf der Suche nach diesem AMD AM2 5200+ 2x1024kb 65W Proz :

AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Details
Prozessor AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core
Modell 5200+
Bestellnr. (Tray) ADO5200IAA6CZ
Bestellnr. (PIB) ADO5200CZBOX
Betriebsart 32/64
Stepping F3
Taktfrequenz 2600Mhz
HT Geschwindigkeit 2000
Spannung 1.20V/1.25V
Max Temp 55-72°C
Thermische Leistung 65W
L1 Cache 128KB x2
L2 Cache 1MB x2
CMOS Technologie 90nm SOI
Sockel Sockel AM2

Kennt jemand einen Shop wo man den bestellen kann so bis max 150-170 €uros ???
also ich war echt der Meinung den bei Mindfactory vor ein paar Tagen noch gesichtet zu haben ...

hallo,
ich hab bei Geizhals Diese zwei gefunden:
5200+ tray
und
5200+ boxed

Nur die Artikelnummern stimmen nicht überein, aber das ist ja nicht schlimm

Viel Spaß damit,
DaMoN
übrigens: bei mindfactory Pc Komponenten>Prozessoren>AMD nach preis sortieren, 2. seite ziemlich in der mitte gibts den

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Schau doch mal bei Mix-Computer vorbei! 153 Euronen, wenn sich meine Linsen net täuschen. Sehe grad, er ist net lieferbar, naja versuch mal hardwareschotte, vielleicht findet der was! MfG

:) THX für die ersten antworten :)

ABER (jetzt kommt´s) :D

AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Details
Prozessor AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core
Modell 5200+
Bestellnr. (Tray) ADA5200IAA6CS
Bestellnr. (PIB) ADA5200CSBOX
Betriebsart 32/64
Stepping F2
Taktfrequenz 2600Mhz
HT Geschwindigkeit 2000
Spannung 1.30V/1.35V
Max Temp 55-70°C
Thermische Leistung 89W
L1 Cache 128KB x2
L2 Cache 1MB x2
CMOS Technologie 90nm SOI
Sockel Sockel AM2

wenn man nicht aufpasst ... der ADA ist die 89Watt Ausführung :D
Hammer oder ??? hätte da schir den falschen gekauft ... da entsteht fast der Eindruck "die Händler lassen dich bewusst ins offene Messer laufen"

Man will die 65W Ausführung und kauft die 89W ...

würde eben gerne noch diese 24 Watt einsparen :)
gut wenn man hochrechnet auf ein Jahr ... im durchschnitt 6 Stunden pro tag in betrieb ... hmmm ???

Hi nochmal. Ja, der Prozzi scheint schwer zu bekommen zu sein. Muss es unbedingt dieser sein? Ansonsten warte halt noch ein bischen bis die Teile wieder verfügbar sind. Kannst ja auch mal nach anderen AMD Prozzis Ausschau halten. Just my two cents

gibt es eigentlich irgendwo einen test zur leistungsmessung der AMD X2 ab 5000+

Warum nimmst Du nicht einfach einen 4800EE?

Mit einem besseren OC-board würde ich sicherlich mehr als 2700Mhz rausholen können - damit liegt ja man schon locker auf 5200er Niveau...

Welche Leistungsmessungen meinst Du denn genau?

Edit:
Warum eigentlich die Boxed Version? Wenns nicht wegen der Garantie ist, auf den Boxed-Kühler kann man wirklich pfeifen. Kannst auch
meinen haben :-)

Zuletzt bearbeitet:
mir geht es eigentlich nur darum, dass wenn ich nun solch eine CPU kaufe nicht gleich eine Heizung baue. Daher achte ich im Moment schon darauf welche Leistung das Teil frisst :)

Oder spielt es unter dem strich keine Rolle ?

Eingebaut wird eine
1x GraKa> 7900GS
1x Technisat DVB-s
1x 500GB S-ATA2
1x DVD-Brenner S-ATA
1x 1024 PC800 DDR2 Ram
1x WAKÜ mit Eheim 1048

mehr nicht ... daher wäre interessant zu wissen was für ein Leistungsverbrauch aufkommen wird. Ich hoffe nur ich habe jetzt schon "Stromsparend" geplant.

ne ne der 4800 is nich so toll zum takten .... lass lieber die finder davon. Bin ja eig. einer von der amd fan boys aber an deiner stelle würde ich mir n 64er core holen.

Kann man eigentlich sagen das der X2 5200+ auf der gleichen Stufe (Leistung/Speed/ usw.) wie der Dual Core E6420 steht oder eher darunter ? NATÜRLICH nicht übertaktet !!!!
denn den E6420 habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Weis aber immer noch nicht so wirklich welchen der zwei :freak: :(

Du kannst auch einen 5000+ in 65 nm Ausführung nehmen, die erbrauchen auch nur maximal 65 Watt. Oder eben einen in der EE Ausführung. Und naja wenn du ein E6400 kaufst, dann verbraucht dieser mehr (im Leerlauf zumindest) und die Leistung entspricht der eines 5200+/5600+ und kostet mehr als ein X2 und dazu kann man sich auch später einen K10 kaufen als DC Variante mit 45 Watt ;) .

Aber was mir noch auffiel, du willst ein Riegel a 1024 MB verbauen. Der X2 profitiert aber deutlich von Dual Channel, da der Speicherkontroller in der CP sitzt und dieser Dual Channel tauglich ist. Würd dann eher 2 mal 1024 MB verbauen und 2GB MDT DDR2 800 kosten um die 90 €. ;)

Wenn es auch ein C2D sein soll, dann würd ein E4300/E4400 auch gehen, der hat n niedrigeren Verbrauch im Leerlauf als die 6er Reihe. Und Leistung haben alle, egal ob X2 4800+ oder besser oder C2D E4300 oder besser. Was hast du eigentlich mit dem PC vor? Und läuft der Rechner dann meistens im Leerluaf oder muss rechnen?

Und was für ein Board ist das? AM2 Boards mit ATI/AMD Chipsatz sind sparsamer als die von Nvidia und co.

gruß

Also bei Alternate gibbet Ihn ADO5200+ .... F3 Stepping. Leider nur OPGA, also ohne Boxed Kühler. Aber wer brauch auch schon so ein Krachmacher dazu.

sehr interessanter Thread, ich suche ebenfalls einen 5200+ mit Stromspartechnologie.
Also entweder einer mit 65nm, oder einer mit EE hinten dran. Den mit 65nm gibt es anscheinend nicht für das 5200er Modell und einer mit EE kostet ganze 199€ !! Dafür bekommt man ja fast einen 6000+.
Also wer einen günstigen 5200+ EE oder 65nm sichtet, her damit :)

@herby53
also benötigen tue ich den Rechner für:
-Erstellen von Websites
-Bilder von der EOS bearbeiten, zuschneiden
-VM.Ware-Player (Linux)
-ab und zu mal bisschen Spielen (1-2mal pro Monat)(Far Cry / N4Speed Carboon mehr habe ich nicht :) )
-Surfen :) klar | Firefox | Internet-Explorer
-im hintergrund läuft IMMER DVBDream mit Radiosender | Outlook | Free-AV-Virenscanner| MSN |ICQ| Fritzbox Monitor|

an DDR2 dual PC800 Speicher habe ich schon gedacht :) ... nur blöde beschrieben...

Übertakten möchte ich nicht wirklich !!! mache ich jetzt auch nicht.

@ G-Star1079
THX für den Tip !!! habe natürlich gleich mal geschaut ... jetzt der hammer ...
die bieten den an als 89W Version ...
schaut man bei AMD http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/default.aspx?sid=prdathlon64x2dt dann siehst du, dass der F3-Stepping aufgeführt wird mit 65W .... :hammer_alt:

im Anhang mal die Screenshots der AMD Page ... ausgewählt habe ich nur X2 und F3-Stepping ... und was ist OPGA konnte nur das hier finden :

Das Organic Pin Grid Array (OPGA) ist eine Gehäusebauform für elektronische Chips wie z. B. Prozessoren. Der Halbleiterchip (Die) ist dabei auf einem Träger aus organischem „Kunststoff“ fixiert, über und durch den die Signal- und Datenleitungen auf ein Raster (Array) von nadelähnlichen Kontakten (Pins) geleitet werden. In der Regel wird der Träger mit seinen Kontakten in einen entsprechenden Sockel gesteckt.

Ein verbreiteter Prozessor mit der Bauform OPGA ist z. B. der Athlon XP.

der F2-Stepping ist die 89W Ausführung.... also könnte das für mich als besteller bedeuten der Händler kann also schicken was er will ...
entweder einen 89W oder 65W ??? !!!

Anhänge

• AMD1.jpg
    AMD1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 179
  • AMD2.jpg
    AMD2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 198
  • AMD3.jpg
    AMD3.jpg
    88 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
OPGA ist die Bezeichnung für die Bauform und bei jeden AM2 / S939/ 940 / F usw gleich.

Hier bei mindfactory gibts den 5000+ in 65 nm Ausführung mit 65 Watt für 115 €. Von der Preis-Leistung super und der Unterschied zum 5200+ ist marginal.

Link: http://geizhals.at/eu/a235123.html

gruß

Da eben der Unterschied zum 5200 oder 5000 so gering ist, und Du nicht OCen willst,kannst Du auch gefahrlos den 4800EE nehmen.

Hier ein paar Richtwerte zum Stromverbrauch:

Asus Board mit AMD 690G Chipsatz
X1250 onboard VGA-DVI
Athlon x2 4800EE Brisbane
Artic Freezer 64 PWM (ca. 800 UPM)
2x1024MB
2 x HD 3,5 Zoll
1 x HD 2,5 Zoll
TV-Karte
Firewire-PCI-Karte
2 x 80er Lüfter
beQuiet 350W

Verbrauch idle : 59-62W (C´n´Q)
Verbrauch last (CPU 100%): 107W-110W

Für deine 7900GS musst Du also noch die entsprechende Wattzahl hinzuaddieren.

seid ihr euch sicher, dass es den x2 5200+ gibt? ich glaub, kann mich aber täuschen, dass es mit den 65nm cpus bei amd nur bis x2 5000+ geht...

kann man den x2 5000 oder x2 5200 mit einem Intel E6420 gleichstellen ohne übertaktung ?

Also ich versteh das gerade auch nicht wirklich. Der 5200+ mit einer TDP Einstufung von 65W ist eigentlich ein Windsor mit F3 Stepping, während der 5200+ mit 89W TDP ein Windsor F2 Stepping ist. Im Alternate Shop bieten sie aber den 5200+ mit F3 Stepping an, schreiben aber eindeutig, dass es die 89W TDP Ausführung sei, eine Kombination, die ich auf der AMD Seite nicht finden kann.
Auch die Produktcodes unterscheiden sich leicht von denen, die ich bei AMD für die F3 Steppings gefunden habe; während AMD von

ADO5200IAA6CZ (Tray) und
ADO5200CZBOX (naja, Box eben)

spricht, stehen bei Alternate zu den F3 CPUs die Codes

ADA5200IAA6CZ und
ADA5200CZBOX

Diese Codes finde ich auf der AMD Seite gar net. Was also ist das denn, was Alternate da verkauft?? Klar kann man den 5200+ mit 65W auch bei mindfactory kriegen, aber bei haben im Gegensatz zu Alternate eben nicht die Box Version, die ich bevorzugen würde.

Zurück
Oben