Suche verlässliches, stabiles System - AMD USB Probleme vs. Intel NVMe Probleme?

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
360
Frohes Neues,

ich stelle mir gerade einen neuen Rechenknecht zusammen und schwanke zwischen Intel 13900 und künftigem AMD 7000er in 3d Ausführung. Also mit anderen Worten: Intel 1700 vs. AM5. Bevor ich nun über das richtige Mainboard oder Ram fachsimpeln kann, bin ich über die USB Problematik bei AMD gestolpert und über angebliches Stottern bei Intel in Verbindung mit OS auf NVMe:
https://www.reddit.com/r/intel/comments/xzr0e0/cpu_stalls_smi_spikes_on_intel_12series_with_nvme/

Also bevor ich auf PCIe 5 aufspringe, bevor ich über 5 FPS mehr oder weniger in Spielen nachdenke, möchte ich erstmal eine solide Grundlage haben - ein verlässliches, stabiles System. Ich möchte weder mit USB Problemen kämpfen, noch eine teure NVMe SSD kaufen und dann Windows doch auf einer SATA Platte installieren.

Nach meiner bisherigen Recherche sind die USB Probleme bei AMD immer noch nicht ganz erledigt. Wie seht ihr das?
Zur Intel NVMe OS Problematik finde ich den oben verlinkten Beitrag, der das Problem identifiziert und darüber hinaus eine Menge Beschwerden über Mikro-Ruckler bei Intel Systemen, häufig in Verbindung mit NVMe - aber für Mikro-Ruckler kann es natürlich auch andere Gründe geben.

Was meint ihr, muss ich bei einem AMD System mit USB Problemen rechnen? Sollte ich bei einem Intel System auf die NVMe SSD verzichten? Oder ist das unbegründete Panik?


Der Rest des geplanten Systems sieht in etwa so aus:

CPUIntel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne KühlerRyzen 7700x3d ???
MainboardASUS Prime Z790-A WIFIASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
Sockel & Chipsatz1700 & Z790AM5 & B650E
RamG.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECCKingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-5200, CL40-40-40, on-die ECC
GPUGPU Kauf ist Thema für sich :(GPU Kauf ist Thema für sich :(
Laufwerk OS & Apps & SpieleWestern Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB, M.2Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB, M.2
Laufwerk sonstigesCrucial MX500 4TB, SATACrucial MX500 4TB, SATA
DatengrabWestern Digital WD Blue 8TB, SATA 6Gb/sWestern Digital WD Blue 8TB, SATA 6Gb/s
 
p-zuppel schrieb:
Nach meiner bisherigen Recherche sind die USB Probleme bei AMD immer noch nicht ganz erledigt. Wie seht ihr das?
Hört man kaum noch was von. Hatte auch die letzten Jahre mehrere AMD-Systeme aufesetzt und keine USB-Probleme.
p-zuppel schrieb:
Was meint ihr, muss ich bei einem AMD System mit USB Problemen rechnen? Sollte ich bei einem Intel System auf die NVMe SSD verzichten? Oder ist das unbegründete Panik?
Ich würde die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.
 
USB Probleme hatte ich bei AM4 nur 2017 mit einem frühen BIOS und wenn ich die soc voltage zu niedrig gestellt hatte.
Von Problemen mit AM5 habe ich noch nichts gehört.

Ich denke das auch die Intel Probleme nicht universell sind....du wirst mit beiden Plattformen nur geringe Chancen auf Probleme haben.... Fast immer läuft es rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und madmax2010
Mein Gigabyte B550 Aorus Pro V1.0 hat manchmal seine Tage, dann spinnt meine Maus.
Dann stecke ich sie in einen anderen Port und es funktioniert wieder.
Seltsamerweise kommen dann die Störungen irgenwann wieder und ich muss die Maus wieder umstecken.
Das scheint wohl schon (Montags-)Modell-abhängig zu sein.

Ich hatte bisher Probleme mit Asus (TNT2 lief nicht), MSI (CPU ging nicht tief genug in den Sockel/lag nicht plan auf und Kondensatoren ausgelaufen, ECS (Gedächntnisverlust trotz intakter Batterie) und jetzt eben Gigabyte.

Kaufen und probieren, wenn alles funktioniert, toll und wenn nicht, umschwenken.
Ausschliessen kann man das wohl nicht, wie beim Spulenfiepen der Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
p-zuppel schrieb:
Also bevor ich auf PCIe 5 aufspringe, bevor ich über 5 FPS mehr oder weniger in Spielen nachdenke, möchte ich erstmal eine solide Grundlage haben - ein verlässliches, stabiles System. Ich möchte weder mit USB Problemen kämpfen, noch eine teure NVMe SSD kaufen und dann Windows doch auf einer SATA Platte installieren.
HDDs schaffen ca 200MB/s, 100 IOPs und haben Latenzen um die 20ms
SATA SSDs schaffen 500MB/s (2x) 100.000 IOPS (1000x) und latenzen um die 0.3ms (100x)
NVME SSDs 5000MB/s (10x), 1.000.000 IOPS (10x), und Latenzen bei ca 0.3ms (1.1x)

ob 10.000 100.000 oder 10 Millionen IOPS kann dir egal sein. Schafft nicht einmal eine Highend Desktop CPU von heute mit realistischen Anwendungen auszureizen. Ist dennoch einer der wichtigsten Faktoren.

Was fuer die snappyness von SSDs jedoch besonders wichtig ist, ist vor allem die Latenz. Da tut sich kaum was wenn du auf PCIe / NVMe wechselst
effektiv ist eine absolute Highend SSD bei dir gefuehlt genau so schnell wie eine sata ssd.
(ich mach mal copy paste.. 3x tippe ich das heute nicht)

Kurz: es ist komplett egal ob du windows auf der NVMe SSD oder einer guten SATA SSD installierst. Du gewinnst keine spürbare performance

Die bekommst du nur, wenn du die Latenzen deutlich reduzierst. Das wirst du auch mit einer NVMe SSD mit Dram Cache und guten Chips nicht hinbekommen.
Der teil kann in den Hinterkopf.
Sicher, wird auch der Endanwender eines tages von solcher Hardware profitieren, aber das dauert noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Cerebral_Amoebe schrieb:
Gigabyte B550 Aorus Pro
Habe das v2 davon und noch nie USB Probleme gehabt. Auch nicht bei meinen 2 x370 oder x470 Boares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe die V1.0, kaufe mir aber deswegen kein anderes Board.
Vielleicht bekommen sie das noch irgendwann in den Griff.
 
USB Probleme hab ich keine.

Ich stell mir gerade Mal die Frage, warum du ausgerechnet den 7700x3d mit dem Top Intel 13900 vergleichst bzw zwischen denen hängst?

Fürs reine Spielen wäre im blauen Lager der 13700k das deutlich bessere Investment.

Wenn es dir um Multicore Leistung gehen würde, würde kein Weg am 7950 vorbei gehen.

BTW: ich rechne nicht damit, das die x3d Modelle in irgendeiner Art bezahlbar werden, wenn die jeder haben will. Und AMD weiß das.
Lieber jetzt einen 7950k für 600€, als einen 7950x3d für ca 900€.
 
Also ich bin seit den AMD B350 Boards dabei und nie USB Probleme gehabt, danach ein B450 und jetzt nen B550 und alles Bestens.
 
Hallo
Zurzeit verwende ich x570 mit ryzen 5600, aber auch a320 mit 220ge und b450 mit 3600
Alle samt null probleme mit USB

Einzig kämpfe ich gerade mit besagten microrucklern jedoch mit amd komponenten und einer nvme auf PCIe 4 (erst seit dezember im betrieb) und sogar falschen fps werten in der AMD adrenalin software. bisher leider keine Lösung dazu gefunden.....
 
Das Problem mit den USB-Ports habe ich gelöst.
Durch ein Windows-Update hatte sich in den Energieoptionen die USB-Stromsparfunktion aktiviert.
Das habe ich deaktiviert und jetzt funktioniert die Maus einwandfrei.
 
Zurück
Oben