Verzweifelte CPU Suche AM4 oder AM5

Kal9tz

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
253
Hallo Liebe Gemeinde, ich benötige eure Einschätzung da ich selbst seit ca 30 Tagen hin und her hüpfe mit meiner Meinung aber zunächst einmal der gewohnte Anfang..

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Arma3, MS-Flight Simulator, BeamNG.Drive, Cyberpunk 2077,Asseto Corsa (VR)
  • Welche Auflösung WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Würde gerne mal Cyberpunk / MS-Flight Sim auf Hoch/Ultra spielen, im Falle von Cyberpunk würde ich ebenfalls gerne mal RTX erleben (ob es sich lohnt, weiß ich persönlich nicht),
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles oberhalb der 60 FPS ist ausreichend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder nehme ich Gamingclips auf und rendere diese mit Sony Vegas, ganz selten mal eine VM mit Parrot OS

3.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Der größte negative Aspekt mMn. sind die hohen Temperaturen der AM5 CPUs. Ich verstehe das diese unproblematisch sein sollten, dennoch für die "Innere ruhe" sollte der Rechner Kapazitäten haben was Temperatur und dadurch Overclocking (Bei bedarf) betrifft.


4.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte G27QC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein bisheriges System würde ich dem Junior übergeben

6. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
Um die 1200.-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Monaten

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen.



Nun zum Beitrag:

aktuell habe ich mir zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 5800x / oder X3D TL:DR beachten
MoBo: MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: Corsair Venegance LPX CL16
NT: 600W be Quiet Pure Power 11
GPU: 12GB Palit OC RTX4070
SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2

Verpackt zu Hause liegt bereits ein:
Lian Li 215 Gehäuse
Thermalright Peerless Assasin 120SE RGB CPU Kühler



Mein inneres Debakel ist das folgende:

Mir ist bewusst, dass gerade Arma 3 von Single Thread Performance, RAM Speed und dem x3d cache profitieren würde.
Dennoch bin ich verunsichert, WIEVIEL der 5800x3d langsamer in Anwendungen ist als der 5800x denn in den meisten anderen Spielen ist zwischen dem 5800X und dem x3d höchsten in den Frametimes ein riesiger Unterschied vorhanden.
Ich bin direkt: 100€ mehr für 10fps mehr und 20 min fps mehr, lohnen sich in meinen Augen nicht da ich

a.) den 5800X immer noch übertakten kann (den 5800x3d nicht meines Wissens nach)
b.) ja durchaus nicht nur ausschließlich zocke
c.) von einem 1600 non X komme, der Leistungssprung wird groß sein, ob ich mit 170 oder 152 fps Spiele ist mir an der Stelle volkommen Egal da alles ab 60FPS für mich zumindest flüssig genug ist.

Ich habe mir zum Vergleich mal ein Setup mit einem 7600x einem 190€ MSI Board und 6000mhz cl32 Ram zusammengeklickt, herrauskam das mich ein AM5 Setup nur 20€ mehr kosten würde bei 2 Cores weniger.

Nun ist es ja so das AM5 und der 7600x unheimlich hoch takten, zumindest in Arma 3 sind der 7600x und der 5800x3d daher nahezu gleich auf.
Ein bisschen Bauchschmerzen bereitet mir die Hohe Temperatur der 7000er CPUs und der damit verbundene Kühlaufwand. Idealerweise will ich ein Luftgekühltes System mit Temperatur unterhalb der 80° haben was, meines verständnisses nach bei der 7000er serie nicht mögich ist, oder wenn dann nur im ECO Mode, da muss ich aber sagen ich kauf ja keinen neuen Sockel um ihn direkt zu drosseln... daher denke ich mir ich spar mir den ganzen "murks" und setze auf was Altbewährtes... was sagt ihr dazu? wie würdet ihr euch entscheiden? Gibt es an dem Setup etwas auszusetzen?


TL:DR (Zusammenfassung)

Ich mag die heißen 7000er CPUs nicht so gernhaben, obwohl diese in meinem Use Case vermutlich perfekt passen würden. (Arma 3, MS Flight Sim) CPU Lastige Spiele.. aber bin für Argumente offen..

Ich hab mit den ersten AM4 Produkten 2017 Erfahrungen gesammelt und möchte mir nun nach all der Zeit das Ende der AM4 Fahnenstange holen, das ausgereifte Produkt quasi (5800x3d) sehe aber Benchmarks zwischen dem und dem 5800x wo ich mir denke, spar dir die 100€ Differenz und übertake den 5800x ggf. wird er dann dem x3d in nichts mehr hinterher stehen (Eine FPS Differenz von selbst 10% ist mir bei 3 stelligen FPS Zahlen ziemlich egal)
Wenn ich DEN Schuh aber weiterstricke, komme ich sogar auf einen 5700x der bis auf Takt und TDP die Eigenschaften des 5800x hält, dennoch erwarte ich mir von "Dem teureren 5700x" (5800x) eine bessere Übertaktbarkeit da hier ggf. die Chipgüte von vorneherein höher ist.

RTX ist keine Pflicht wobei ich wirklich nur Raytracing nutzen wollen würde.
DLSS und FPS Generierung sind in meinen Augen Pfusch (den ich in Geforce Now abonnement bei schnellen bewegungen gemerkt / gesehen habe) Allerdings ist diese Erfahrung nun auch ca 1,5 Jahre her wie es aktuell ist weiß ich selbst nicht.

Aber
eine GPU sollte (in meinen Augen) genug Rohleistung mitbringen um 1440p @ 60 FPS in der nativen Auflösung darzustellen, ohne was dazuzudichten und somit ein in Wahrheit vorhandenes Leistungsdefizit schönzureden.
Der Grund für die RTX4070 ist ganz einfach; Der Stromverbrauch. Falls jemand ein AMD äquivalent empfehlen kann gerne her damit, vorallem wenn es günstiger ist. Ich denke sogar über eine 3060 mit 12GB nach, welche aber laut Recherchen den 8Pin Stecker gleich doppelt benötigt.
12GB+ Vram mit nicht mehr als 200-220Watt Realverbrauch wären schön.

ich weiß das viele vermutlich sagen werden, wenn neu dann richtig neu : AM5
an diese Antworten konkret die Fragen:
Wie bekommt man den gekühlt (kein Wasser) ohne ihn drosseln zu müssen? meinen aktuellen 1600 habe ich mit minimalen undervolting auf stabile 3,85ghz geprügelt und der ist dennoch ca 10° kühler als früher mit dem Stock Kühler, dadurch ist eine CPU auch langlebiger als sie ständig bei 95° zu betreiben.

Spricht etwas gegen ein AM4 Abschluss Build mit einem optimierten 5800x bei explizit meinem Use Case? (keine hohen Erwartungen ausser an die CPU)

Mir ist bewusst das ich das AM5 Board ewig behalten und Upgraden könnte, dachte dass ich das bei meinem AM4 auch so mache, aber wie so häufig im Leben kommen dinge ein wenig anders als anfänglich geplant und hier bin ich; 6 jahre später und plane ein Rundumschlag. Zumal mein Altes B350 plus meines Wissens nach die 5000er cpus nicht einmal unterstützt.



Mein Kopf kann sich jede CPU (5800X, 5800X3d, 7600X) schön, aber auch schlechtreden..

5800X heißer als 5800x3d ABER übertaktbar..
5800X3d spezielle CPU für spezielle Games, effizient aber nicht OC Fähig + in der ein oder anderen Anwendung könnte der extra Cache wegen Latenzen kontraproduktiv sein.

7600X: Extrem guter Takt ab werk, in Arma 3 auf augenhöhe mit dem 5800x3d durch die hohe Single Thread Leistung aber das auf Kosten von Temperatur. Wieder "nur" 6 Kerne für mich.. Sehr hohe Mainboard + Ramkosten

Egal wie ich es dreh und wende ich möchte so langsam aber mal zu einer Entscheidung kommen, mir brennen die Finger nach all den Jahren wieder was zu bauen und einzustellen was einfach solide läuft.

Ich danke euch vorab für eure gewohnt konstruktiven Argumente.

Peace
kal9tz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800x ist bei AM4 die schlechteste Wahl. Entweder 5600, 5700x oder 5800x3d. Bei AM5 würde ich auf den 7700(x) setzen. Netzteil das Pure Power 12 650/750W. SSD die KC3000.
Bei 1200€ Budget wird AM5 und auch der 5800x3d aber eher weniger was, das geht dann eher in Richtung 1500€.
Für WQHD ist die RTX 4070 aber nicht gerade üppig. Mit Ultra wird das auch nicht immer klappen.

P.S.: zu viel Text ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Ein 13900k stemmt schon keine 60 FPS mehr im MS Flightsim, wenn man an belebten Stellen unterwegs ist.
Ich würde bei AMD ins 3D-Regal greifen und zwar bei der 7er Generation.

Eine 4090 bricht mit aktiven Pathtracing in Cyberpunk schon in die 30er FPS-Regionen ein, ohne DLSS geht da gar nix. Nicht mal in FHD schafft sie 60 FPS. (Wobei, wenn ich den Screen anschaue, könnte auch die CPU zu lahm sein^^).
Weiß nicht ob die 4070 da wirklich die richtige Wahl ist.
cyberpunk2077_2023_05mseep.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz und CastorTransport
Der Fehler den du machst ist die hohen Temperaturen des Ryzen 7000 mit hohem Kühlaufwand gleichzusetzen. Es ist egal wie sehr du kühlst - die Temperaturen bleiben hoch, nur die Performance ändert sich leicht. Ein leiser Betrieb ist kein Problem - wenn man will kann man auch ein geringeres Temperaturlimit vorgeben (warum auch immer).

Du solltest dich von altem Wissen und Gewohnheiten vielleicht einfach verabschieden.
Ich würde kein Geld mehr in eine tote Plattform stecken. Jetzt den Ryzen 7600 und in ein-2 Generationen ein 3D Modell und gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Baal Netbeck
Kal9tz schrieb:
TL:DR (Zusammenfassung)

Ich mag die heißen 7000er CPUs nicht so gernhaben, obwohl diese in meinem Use Case vermutlich perfekt passen würden. (Arma 3, MS Flight Sim) CPU Lastige Spiele.. aber bin für Argumente offen..
Ich mag meinen 7800X3D auch nicht.
Mit einer TT LS 720 wird er in Benchmark unfassbare max 70° extrem Heiß.
Bei den allermeisten Spielen um die 50°
/Ironie off
 
Kal9tz schrieb:
Dennoch bin ich verunsichert, WIEVIEL der 5800x3d langsamer in Anwendungen ist als der 5800x denn in den meisten anderen Spielen ist zwischen dem 5800X und dem x3d höchsten in den Frametimes ein riesiger Unterschied vorhanden.
Warum soll der groß langsamer sein? Tests sagen irgendwas von 2-3%.

Kal9tz schrieb:
den 5800X immer noch übertakten kann
Sowas lohnt sich doch heute gar nicht mehr.

Kal9tz schrieb:
übertake den 5800x ggf. wird er dann dem x3d in nichts mehr hinterher stehen
Höherer Takt gleicht den Cache nicht aus. Teilweise ist der 5800X3D in Spielen zig Prozent schneller.

Kal9tz schrieb:
Idealerweise will ich ein Luftgekühltes System mit Temperatur unterhalb der 80° haben was, meines verständnisses nach bei der 7000er serie nicht mögich ist
Die Zahl der CPUs, die jemals eines Hitzetodes gestorben sind, dürfte absolut vernachlässigbar sein. Der Chip reguliert das selbst und wird im Notfall abschalten. Nur das passiert so gut wie nie, weil er ja vorher reguliert.
Und nur weil ein Kern im Millisekundenbereich sehr hohe Temperaturen erreicht, macht das die gesamte CPU ja nicht unkühlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
@ferris19 Vielen Dank für die Antwort
über die KC3000 habe ich mich belesen die ist fürwahr eine Alternative für die 980pro ich schmeiß sie mal in meinen Gedankenkorb.

Warum das PurePower 12? Laut Messungen würde ich mit den 600watt hinkommen, das 650 würde ca 40€mehr kosten für Kabelmanagement und 50 watt headroom? ich weiß nicht..

Zumindest laut meinem Warenkorb @ Mindfactory komme ich bei 1.138€ (AM5) respektive 1.104€ (AM4) raus, klar Versand kommt auch noch hinzu.. wenns 1-200€ mehr werden bringts mich jetzt auch nicht um hatte mir den Rahmen gesetzt da ich in etwa bei der Summe rauskam.

PS; Ja ich weiß ^^ hatte versucht das chaos in meinem Kopf so kurz wie möglich wiederzugeben aber offenbar ist das chaos größer als ich dachte oder aber es mangelt in meiner wiedergabe ^^

@HisN ebenfalls dir danke für die Antwort.
Sofern ich richtig gesehen hab zieht zumindest der 7950x3d 200watt bei synthetischer auslastung, außerdem war da doch vor kurzem noch das Thema das die Teile mit gewissen Boards feuer fangen..

hab mir wirklich überlegt an der GPU lieber erstmal was zu sparen und somit mehr in die CPU zu stecken.. aber wirklich bock auf eine Wasserkühlung habe ich nicht...

@Wertzius ebenfalls dir danke für die zügige Antwort.
Würde dann doch auf den 7600x greifen oder? der Einwand mit der späteren x3d aufrüstung ist mir nichtmal in den sinn gekommen, sinnvolle idee aufjedenfall danke für den Anreiz. Vielleicht noch die Frage

bei Ryzen 5000 sagte man der Sweetspot für Ramspeed ist 3600mhz hatte wohl was mit der infinity fabric anbindung zu tun... wo liegt dieser bei der 7000er serie? bin ich mit 6000mhz richtig informiert?

@TriceO touche.. aber gerade das hatte mich so beunruhigt. user beklagten sich über cores die von 50 auf 80° hüpfen quasi im sekundentakt das ist mir alten mann wohl zu schnell ka warum ich (sprichwörtlich) nicht mit denen Warm werde.. aber logisch ist eigentlich der Schritt zum neuen Sockel..
 
Moin,

das meiste wurde ja schon gesagt.

Kal9tz schrieb:
5800X heißer als 5800x3d ABER übertaktbar..
Hier der Hinweis, dass OC bei aktuellen CPUs kaum noch etwas bringt, gerade der 5800X ist eh am Limit, dann besser den 5700X und da noch 200Mhz herausholen, der 5800X ist von Haus aus auch schon ziemlich ineffizient.
Dein Gedankengang was OC anbelangt ist bei aktuellen CPUs so einfach nicht gegeben und auch ein höherer Takt könnte den 3D Cache ausgleichen sofern das Spiel vernünftig davon profitiert.

Sprich ich würde mich hier anschließen, wenn AM4 5600 (ohne X ohne G) 5700X oder gleich der 5800X3D.

Kal9tz schrieb:
Zumal mein Altes B350 plus meines Wissens nach die 5000er cpus nicht einmal unterstützt.
Welches MB denn genau?
Inzwischen unterstützen soweit ich weiß auch praktisch alle B350/X370 Zen 3 CPUs.
(Entsprechende BIOS wurden Anfang bis Mitte 2022 ausgerollt).

Kal9tz schrieb:
Ein bisschen Bauchschmerzen bereitet mir die Hohe Temperatur der 7000er CPUs und der damit verbundene Kühlaufwand. Idealerweise will ich ein Luftgekühltes System mit Temperatur unterhalb der 80° haben was, meines verständnisses nach bei der 7000er serie nicht mögich ist, oder wenn dann nur im ECO Mode, da muss ich aber sagen ich kauf ja keinen neuen Sockel um ihn direkt zu drosseln
Auch hier solltest du dich noch ein wenig mehr mit der Thematik auseinandersetzen.
Gerade in Spielen drosselt der Eco Modus praktisch gar nicht selbst im Multicore sind die Unterschiede nicht groß.
Grundsätzlich empfehlen sich hier auch eher die non X Modelle https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/.
Was den Kühlauswand betrifft, siehe auch den Test https://www.computerbase.de/2022-09...t/3/#abschnitt_luft_vs_allinonewasserkuehlung.
Wie man sieht und auch liest ist das "Problem" der Temps eher zwischen Chiplet und Heatspreader zu suchen und weniger zwischen Heatspreader und Kühler, sprich eine stärkere Kühlung bringt nur bedingt etwas da es ja gar nicht sonderlich viel Watt abzuführen gibt, das Problem ist halt, dass diese auf sehr kleiner Fläche beim Chip abgeführt werden müssen.

Kal9tz schrieb:
Warum das PurePower 12? Laut Messungen würde ich mit den 600watt hinkommen, das 650 würde ca 40€mehr kosten für Kabelmanagement und 50 watt headroom?
Wir reden hier auch weniger über die 50 Watt mehr sondern eher über modernere Plattform, längere Garantie und aktuellen ATX 3.0 Standard.
Davon ab gibts das PP12 für ~97€ wir reden also eher von 20€ Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Prügele ich meinen 5800X3D im Cinebench, knallt er recht schnell hoch auf 90°C. Nicht schön. Trotzdem bleibt er in Games um die 60°, ist mit dem Scythe Mugen kaum hörbar zu kühlen und performt in meinen Games einfach sensationell.

Einfach weniger Gedanken machen! Müsste ich jetzt alles neu kaufen würde es ziemlich sicher ein AM5 mit dem 7700 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Kal9tz schrieb:
Warum das PurePower 12? Laut Messungen würde ich mit den 600watt hinkommen, das 650 würde ca 40€mehr kosten für Kabelmanagement und 50 watt headroom? ich weiß nicht..
Weil es neuer ist und ATX 3.0 ist. Bei mir sind es laut GH 20€. Zudem 10 Jahre Garantie.
Kal9tz schrieb:
wenns 1-200€ mehr werden bringts mich jetzt auch nicht um hatte mir den Rahmen gesetzt da ich in etwa bei der Summe rauskam.
Na dann würde ich auf AM5 setzen, kann man später auch noch die CPU wieder aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Bei den meisten 350er Boards kann man einen 58003d nutzen.

Wäre mein Weg.

Vom 5800X würde ich die Finger lassen, ich habe mir stattdessen einen 5700x geholt, damals kostete der 58003d 500,-- Euro. (von einem 2600 ohne x kommend)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Kal9tz
@Mork-von-Ork präzise wäre das ein Asus Prime B350 Plus
wenn dem so ist wäre das tatsächlich interessant.. jedoch für den Junior er ist grad dabei die ersten Basteleien zu erledigen und wird sich freuen wenn er mal seine eigene CPU tauschen kann. Vielen Dank für die Artikel ich lese mich mal gleich ein bevor sich meine Meinung noch 3 mal überschlägt
@Knobi Wahn (geiler name btw) war mir wirklich nicht bewusst, das ist natürlich ne Hausnummer von AMD und argumentiert gleichzeitig warum ich mir DOCH den neuen Sockel holen sollte (einfach längere zukunft).. ich glaub eine gewisse richtung habt ihr nun alle vorgegeben und ja ich denke @Kalsarikännit hat vollkommen recht. Als ich damals monatelang am build rumgetüfelt habe, hatte ich auch nicht erwartet das es mich so lange so gut begleitet, ich denke ich sollte mir mal aufhören so nen Kopf zu machen und das Zeug so bald mal ranholen dann juckt es auch nicht mehr so in den Fingern :D


Memo an mich; Manual OC ist nicht mehr der bringer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Kalsarikännit
Mit deinen Games macht m.E. nahe deinem Budgetrahmen nur ein 7800x3d & 4070 Sinn auch wenns paar Kröten mehr sind am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Kal9tz
was ist mit 3900x oder 5900x?
 
Zum zocken? Würde ich nur zocken, hätte ich meinen 5900X schon gegen einen 5800X3D getauscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, JollyRoger2408 und Kal9tz
@Ben-J meine Partnerin hat einen 5900x brachiales teil in Arma 3 auch zufriedenstellend gut, hab jetzt keine FPS gemessen aber läuft deutlich besser als mein alter 1600 aber mit den 12 kernen könnte ich aktuell zumindest weniger anfangen als mit 6 oder 8 hochtaktenden. Ich glaube meine Spiele skalieren jenseits der 6 Kerne gar nicht mehr die Power

@Tornavida So weit hab ich tatsächlich nicht gedacht, vielleicht leg ich 2-3 scheine drauf und erspare mir meine Kopfschmerzen.. war nur zurückgeschreckt wegen der brennenden Exemplaren aber wird ja wohl nicht die Regel und nur mit alten Bios versionen so sein..
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Eine 4090 bricht mit aktiven Pathtracing in Cyberpunk schon in die 30er FPS-Regionen ein, ohne DLSS geht da gar nix. Nicht mal in FHD schafft sie 60 FPS. (Wobei, wenn ich den Screen anschaue, könnte auch die CPU zu lahm sein^^).
Weiß nicht ob die 4070 da wirklich die richtige Wahl ist.
Anhang anzeigen 1360551
Vielen Dank für den Screenshot!
Stimmt Pathtracing kam ja auch neuerdings dazu.. noch mehr settings in denen man FPS versenken kann :D
vielleicht war mein ersteindruck einfach nicht dolle von DLSS, konnte bei Geforce Now damals "hinterherhängende kanten" sehen wenn ich zb in einem Fahrzeug fuhr und die Konturen des autos waren latend 2m hinter der Karre sichtbar.. vielleicht wars auch was anderes und ich bin zu kritisch. Schaut gut aus das Bild; besonders interessant für mich die 11GB Vram auslastung, da könnten 12gb für meinen anspruchvollsten Titel vermutlich gerade so reichen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Anfang des Jahres auch von einem 3700x auf einen 5800x3d aufgerüstet. Kam so am günstigsten weg, müsste ich komplett neu kaufen, würde ich wahrscheinlich auch Richtung 7700(x) oder 7800x3d gehen.
Vom Netzteil wäre ich auch für das Pure Power 12, Stichwort ATX 3.0 und Garantiezeit.
Und ganz ehrlich, wenn man für 400/500 Euro oder mehr eine Grafikkarte kauft, kommt es auf 20 Euro für ein gutes Netzteil nicht an. Ich finde es ist das Herz des PCs und nicht der Prozessor 😏

Den 5800x würde ich auch nicht verbauen, dann eher den 5700 ist der bessere 5800x in Eco halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
sorry. Tippfehler
 
Zurück
Oben