Suche: Ästhetisches Gehäuse aus Glas + Aluminium

K!netycs

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
6
Hallo,

da ich Januar/Februar plane einen reinen Gaming PC anzuschaffen, beschäftige ich mich nun schon länger mit der Frage wie die Verpackung des Gesamtprojekts aussehen soll.

Als absoluter Neuling auf dem Gebiet PC bin ich von der gesamten Produktvielfalt und den verschiedenen Größenunterschieden der unterschiedlichen Systeme etwas verwirrt. Ich hoffe daher hier etwas Hilfe zu erhalten.

Grunddaten:
In das Case sollen dann mal ein aktueller Gaming PC zwischen 2-3k, so dass zumindest die Länge einer Gforce 1080 ti sowie eine Kraken AiO Wasserkühlung reinpassen sollten.

Ich suche gezielt ein (für mich) ästhetisches Case was aus Glas und Aluminium bestehen sollte um einen Blick ins Innere zu ermöglichen. Ja, ich weiß, die meisten sind wenig begeistert Bonn RGB-Kirmes, aber irgendwie muss ich ja fehlenden Skill durch massive Beleuchtung ausgleichen!

Scherz beiseite - ich empfinde tatsächlich eine dezente (einfarbige) Beleuchtung einzelner Elemente als recht Ansprechend. Was mir allerdings wichtig ist, wäre getöntes Glas - je dunkler umso besser. So sollte ein Block nur bei Beleuchtung möglich sein.

Ebenfalls nett wäre, es keinen Backofen zu haben. Wenn alle Komponenten verbaut sind soll eine ausreichende Belüftung möglich sein (System wird nicht OC - es bleibt alles Stock).

Folgende Gehäuse sprechen mich optisch an:

Phanteks Evolv X

Jonsbo UMX4plus

Jonsbo U5

Corsair Crystal 280x

In Win 303c

Raijintek Ophion Evo

Thermaltake 20 XT

Fractal Design Define R6c

Fractal Design Meshify C


Ich befürchte dass das natürlich alles unterschiedliche Größen für den Innenraum sind, hier fehlt mir einfach das nötige Fachwissen. Daher freue ich mich auf eure Erfahrungen und/oder Tipps.

Meine Top 3 sind übrigens :

Phanteks Evolv X
Corsair Crystal 280x
In Win 303c

Danke für eure Hilfe

K!netycs
 
K!netycs schrieb:
aber irgendwie muss ich ja fehlenden Skill durch massive Beleuchtung ausgleichen!
Endlich einer ders zugibt :D ;)

Ich kann von meiner Seite aus nur positives über das Meshify C berichten.

Durch das wirklich stark getönte Glas sieht man bei mir nur die Rams & GPU wenn die Beleuchtung an ist. Wenn es mir zuviel wird - abschalten und das Case ist fast schwarz.

Durch die Mesh Front sieht man ggfs auch die RGB Lüfter gut durch (hatte zeitweise die Corsair HD120 verbaut)
Dazu lässt die Front Mesh typisch auch sehr viel Luft durch.

Dafür spricht außerdem der Preis von ca 80 € und das sehr gute Kabelmanagment.

Als Empfehlung um dir die Auswahl etwas zu erleichtern schau dir diese Seite an:
https://pcpartpicker.com/builds/
Einfach das Gehäuse aussuchen und anschauen was die User damit alles anstellen.

Unterm Strich bin ich aber 100 % zufrieden mit dem Meshify C.
 
Gibt es beim R6 noch Varianten mit stärker getönten Scheiben? Ansonsten wäre es wohl raus, da es sehr durchsichtig ist und nicht stark getönt. Ansonsten aber ein super Gehäuse, besonders für einem Custom Loop. Allerdings wohl nichts für dich.
 
Wenn Du Gehäuse aus Glas und Aluminium suchst, dann sind die Gehäuse von LianLi vielleicht einen Blick wert für Dich. Zum Beispiel das PC O11 in der ROG Edition könnte Dich eventuell ansprechen.
 
Meine Hilfe zu deiner Selbsthilfe:
Nutze Seiten wie Geizhals und lese heraus, wie lang die Grafikkarte und wie hoch der Prozessor Kühler ist.
Gehe auf Seiten wie Mindfactory ("Auswahl verfeinern" klicken) oder Caseking und nutze den Filter, um die passenden Gehäuse zu finden.

Anschließend brauchst du nur noch das Gehäuse zu finden, welches die passende Farben und LEDs hat, um deinen Skill zu erhöhen.
 
Ich hatte das Jonsbo UMX3, das fand ich optisch wirklich toll. War mir dann nur zu klein und die Netzteil Position war eher doof. Die Scheibe an der Seite war getönt wodurch die LEDs m.E. auch deutlich besser zur Geltung kamen und sie ließ sich super einfach abnehmen und wieder anbringen. Also in einer der Reihen könntest du durchaus erfolgreich fündig werden.
 
Also mir gefällt das Thermaltake 20 XT sehr gut. Auch wenn du das vielleicht nicht so toll findest danke ich dir schonmal für die Inspiration.
 
Thermaltake Tower 900! Mach dir bei der RGB Beleuchtung vorher Gedanken ! Da gibt es mit 4 Pin und 3 Pin ein paar Fallstricke. Selbst Asus Aura kann da drauf stehen und du hast das Problem.
 
pray4mercy schrieb:
Als Empfehlung um dir die Auswahl etwas zu erleichtern schau dir diese Seite an:
https://pcpartpicker.com/builds/
Einfach das Gehäuse aussuchen und anschauen was die User damit alles anstellen.

Danke für den Tipp - die Seite kannte ich tatsächlich noch nicht.

purusmods schrieb:
Gibt es beim R6 noch Varianten mit stärker getönten Scheiben? Ansonsten wäre es wohl raus, da es sehr durchsichtig ist und nicht stark getönt. Ansonsten aber ein super Gehäuse, besonders für einem Custom Loop. Allerdings wohl nichts für dich.

Leider ist das R6 nicht wirklich dunkel was das Glas betrifft. Und Custom Loop will ich definitiv nicht. Kann man Glas nochmal irgendwie nachtönen?

Rage schrieb:
Wenn Du Gehäuse aus Glas und Aluminium suchst, dann sind die Gehäuse von LianLi vielleicht einen Blick wert für Dich. Zum Beispiel das PC O11 in der ROG Edition könnte Dich eventuell ansprechen.

Lian Li habe ich bereits im Auge. Wobei die ROG-Esition mir garnicht zusagt. Und für den Preis gibt es dann in meinen Augen ansprechenderes. Allerdings kommt wohl eine Razer-Edition, welche mir auf den ersten Bildern ganz gut gefällt. Insgesamt aber eine Gradwanderung, da Lian Li immer recht schnell in Richtung „Kirmes“ abdriftet.

DaysShadow schrieb:
Ich hatte das Jonsbo UMX3, das fand ich optisch wirklich toll. War mir dann nur zu klein und die Netzteil Position war eher doof. Die Scheibe an der Seite war getönt wodurch die LEDs m.E. auch deutlich besser zur Geltung kamen und sie ließ sich super einfach abnehmen und wieder anbringen. Also in einer der Reihen könntest du durchaus erfolgreich fündig werden.

Das mit dem Netzteil hält mich vom UMX3 ab und lässt mich eher zum UMX4 tendieren. Insgesamt steht das Case tatsächlich gerade hoch im Kurs was mein Interesse betrifft. Schlicht und elegant zeitlos. Glas und Alu genau richtig verwendet.

Alexus6677 schrieb:
Thermaltake Tower 900! Mach dir bei der RGB Beleuchtung vorher Gedanken ! Da gibt es mit 4 Pin und 3 Pin ein paar Fallstricke. Selbst Asus Aura kann da drauf stehen und du hast das Problem.

Urgs! Der Tower 900! ist ja mal furchtbar hässlich. Trotzdem danke für die Mühe. Thermaltake hat durchaus Gehäuse die in meine Auswahl kommen.


Kann jemand was zu den MetallicGear Neo-Modellen und zu RaiJintek sagen? Die finde ich von der Kombination aus Glas und Alu ebenfalls sehr ansprechend.
 
Zurück
Oben