Suche AIO für NR200P

time-machine

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.370
Hallo,

Ich bin seit kurzem in Besitz des wunderbaren NR200P.
Auf der suche nach einer guten AIO verliert man schnell den Überblick.

Geplant ist die kühlung auf dem Gehäuseboden und die Grafikkarte Vertikal zu montieren.
Gekühlt werden soll damit ein geköpfter 8700k, welche AIO ist hier zu empfehlen?
Extreme overclocking ist nicht geplant, eine solide all in one Lösung für die CPU reicht völlig aus.

Restliche Komponenten gtx1080, aorus z390i, 2x noctua am Deckel und Corsair sf750.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da die aio sehr bald schon angeschafft werden soll.
 
time-machine schrieb:
Auf der suche nach einer guten AIO verliert man schnell den Überblick
Das mag daran liegen, dass es in meinen Augen (sowie in denen vieler anderer auch) keine "guten" AiO-Lösungen gibt. Alle kränkeln an verschiedenen Stellen und haben die geringe Haltbarkeit und erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit gemeinsam.

Bist du denn pauschal gegen einen Towerkühler?

EDIT:
Ah, ich sehe geraed, wenn die Grafikkarte vertikal montiert wird, verliert das Gehäuse massiv an Einbauhöhe (von 153mm mit Glasfenster runter auf 76mm für einen Towerkühler).

Okay, insofern bleibt tatsächlich nur eine AiO - oder ein Flachmann als Topblower.

Bei AiOs würde ich aus dem Bauch heraus lediglich zu Arctic "raten" wollen - aber wie gesagt, die Probleme, dass die Haltbarkeit einfach nicht gegeben ist, du im Defektfall der Pumpe / des Radiators das ganze Ding wegwerfen darfst, du kein Wasser nachfüllen kannst und es zwangsweise über die Monate hinweg diffundiert (das System ist niemals komplett luftdicht und Schläuche diffundieren ebenfalls) ... ich habe da immer Bauchschmerzen und der Alltag in der IT-Desktop-AiO-Welt zeigt seit Jahren, dass die Probleme allgegenwärtgig sind. Für drei Grad bessere Temperaturen kann ich einfach nur davon abraten, die Nachteile überwiegen leider sehr.
 
Muss es den AiO sein?
Wenn es solide sein soll würde ich persönlich immer ein Luftkühler vorziehen, AiOs sind praktisch immer Spielzeug.
 
Schau dir mal genau die Halterung für die Lüfter an. Oben wirst du basteln müssen, da es kein richtiges Gewinde gibt. Unten ist dann die Grafikkarte im Weg. Vorne/ hinten ist das nicht möglich.
Ansonsten musst du dann mit einem Riserkabel arbeiten.
 
time-machine schrieb:
Extreme overclocking ist nicht geplant, eine solide all in one Lösung für die CPU reicht völlig aus.
was die anderen schon sagten..
Auch bei Overclocking wuerde ich eher einen gescheiten Tower als eine AIO nehmen..
 
Fujiyama schrieb:
Muss es den AiO sein?
Nicht zwingend, die Überlegung auf eine AiO bekam ich da bei vielen tower,- Blower kühlern der Platz für den Vertikalen gpu einbau nicht immer gewährleistet ist.
Den Noctua nh-l9i hatte ich schon getestet, sagt mir aber nicht zu.
Vorstellen könnte ich mir noch den Noctua NH-L12S oder den Fuma bei letzterem, wird mein vorhaben aber wohl nicht umsetzbar sein.

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Vorschläge
 
Bei dem Gehäuse sind die Optionen leider begrenzt, habe es selbst hier.

- GPU Vertikal bleibt dir nur ein kleiner Luftkühler oder eben ne AIO unten, oben bekommst du gerade mal Lüfter rein dann ist der Platz aufgebraucht.

- AIO seitlich geht nur mit dem Mesh-Seitenteil nur dann kannst du die Grafikkarte nicht mehr Vertikal verbauen und das ganze ist auch ziemlich fummelig.

Problematisch ist leider auch wenn du die Grafikkarte Vertikal verbaust dann dürfte die, je nach Modell recht nahe an der Scheibe sein bekäme in dem Fall einer AIO Unten auch die vorgewärmte Luft ab.

Hatte eine Corsair H115i Pro in der Seite verbaut war aber eine 280er, für unten würde ich wohl zu einer Arctic greifen.


Hab dort mittlerweile eine Custom-Wasserkühlung verbaut mit einem MO-RA extern, was dann aber nicht mehr wirklich klein bzw. handlich ist =).
 
DJMadMax schrieb:
Bist du denn pauschal gegen einen Towerkühler?
Nein Absout nicht, die Kühlleistung muss meiner Ansicht nach stimmen, habe derzeit nen Noctua C14s verbaut, der ist mir aber tatsächlich zu groß, auf der anderen seite erreicht die CPU bei den derzeitigen heissen Temperaturen im Spiel circa 55°. Grad.
 
time-machine schrieb:
Geplant ist die kühlung auf dem Gehäuseboden
Was bei einer AiO die schlechteste Einbauart / Variante darstellt.
 
VoAlgdH schrieb:
In wie fern zu groß?
Wenn mann nicht unbedingt die flachen Noctua's nutzt, wird es mit normalen 120 Lüfter Am Deckel ziemlich eng, mit den Noctua's gehts. Bei den stock lüftern hat man gar kein platz mehr, aber die nutzt glaube ich auch niemand freiwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
time-machine schrieb:
Bei den stock lüftern hat man gar kein platz mehr, aber die nutzt glaube ich auch niemand freiwillig.
Die haben auch nervige Geräusche von sich gegeben...
So habe ich das gelöst:
NR200P.jpg

120er slim-Lüfter von Artic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
@VoAlgdH bei deinem Build hast ja oben noch etwas platz, hatte anfangs den c14s mit normalen 120 versucht zu verbauen und als die sich an die Noctua Lamellen gedrückt haben schnell wieder ausgebaut.

Ihr habt natürlich Recht, Aio auf dem Boden ist nicht die beste Idee.
Vielleicht versuche ich es mit dem Noctua L12s der sollte ja flach genug sein, für nen geköpften 8700k, sollte dies ja gar kein problem sein.
Ein Freund von Aio bin ich auch nicht, aber ne Mo-Ra für dieses Gehäuse ist auch zu overpowered :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Da du ja schon einen guten Kühler hast, schmeiß die orignalen Lüfter raus und verbaue zwei schmale.
Fertig.
 
time-machine schrieb:
oder den Fuma bei letzterem, wird mein vorhaben aber wohl nicht umsetzbar sein.
Wie du schon richtig erkennst: egal ob vertikal oder horizontal verbaute GPU, dein Gehäuse hat so oder so 2 Millimeter zu wenig "Clearance" zur Glaswand hin - der Fuma 2 benötigt 155mm, dein Gehäuse bietet 153 bei montierter Glaswand. Der Fuma ist somit - wie eigentlich jeder potente Towerkühler, aussen vor.

time-machine schrieb:
auf der anderen seite erreicht die CPU bei den derzeitigen heissen Temperaturen im Spiel circa 55°. Grad.
In wiefern ist das nun ein Problem?

Wie gesagt, wenn es wirklich unbedingt eine AiO sein muss, würde ich schauen, ob due eine 240er oder gar ne 280er Arctic irgendwie unterbekommst - da hört man tatsächlich die wenigsten Negativschlagzeilen drüber.
 
DJMadMax schrieb:
In wiefern ist das nun ein Problem?
Das ist alles völlig richtig was du sagst, ein Problem eher nicht mit dem c14s, sondern eher eine optische Einschränkung, da die gpu sich so vertikal nicht einbauen lässt.
Momentan bin ich bei 68 Grad bei der gpu, denke der Bereich ist noch völlig in Ordnung und bei vertikalen Einbau, könnte muss aber nicht durch etwas mehr Platz am boden die gpu etwas kühler laufen.Denke eher durch das TG wird die gpu etwas wärmer laufen.

Bin noch etwas unschlüssig, weil AiO im Boden nicht die beste Lösung bietet, Deckel müsste ich basteln und flache low profile kenne ich aus Erfahrung tatsächlich nur den l9i.
Mein geköpfter läuft eh etwas Kühler, daher werde ich mir denke ich ein paar tests zu low profile kühlern anschauen, oder ich bastel mir den Radiator an den Deckel.

Auf jeden Fall danke an alle beteiligten für Hilfestellung.
 
@time-machine Wie hast du es gelöst? Warum wolltest du überhaupt die GPU vertikal montieren und nicht ganz normal auf dem Mainboard. Dann ist auch Platz für 155 mm Kühler.
 
Zurück
Oben