Verzweifelt: NR200P Max + AIO + Asus Strix Z490 I-Gaming: AIO funktioniert nicht

So Alphacool Eisbaer LT240 CPU gekauft. Dazu 90° Extensions, damit das alles reinpasst und nicht mit der Grafikkarte korreliert.
Das neue Replacementcase ist schon unterwegs, wird die Annahme aber verweigert. Hole heute die Wasserkühlung ab und dann schauen wir weiter, ob sie das Problem nun löst. Ich hoffe.

Brauche ich noch irgendwas? Molex Adapter für's Netzteil oder sowas?
Ergänzung ()

Naturtrüb schrieb:
...ich habe keine eigenen Erfahrungen mit der Eisbaer, finde aber überwiegend positive Berichte dazu, u.A. hier:
https://www.computerbase.de/2016-06/alphacool-eisbaer-test/5/

Wie man sieht, ist die schon länger am Markt, scheint also nicht ganz schlecht zu sein.

Bzgl. Lüfter-/Pumpensteuerung: Bei der Eisbaer ist wohl die Lüftersteuerung per PWM durch das Mainboard vorgesehen, die Pumpenleistung wird üblicherweise auf einen festen Wert eingestellt. Das ist prinzipiell ok, allerdings dürfte das Mainboard über keine Sensordaten bzgl. der Wassertemperatur verfügen. Eine Regelung nach Wassertemperatur wäre schöner (und ist im Custom-WaKü-Bereich üblich), da sich so Lastspitzen bzw. kurzzeitige Temperaturanstiege der CPU nicht sofort auf die Lüfterdrehzahl auswirken. Falls das Bios dort eine Dämpfung / Verzögerung dieser Werte anbietet, ist das sicher gut machbar. Andernfalls würde ich eine Steuerung mittels Temperatursensor im Wasserkreislauf und einen Quadro empfehlen:

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773

Vorteil: Damit ist die Software Aquasuite von Aquacomputer nutzbar, mit der sich das Ganze schön darstellen und regeln lässt.
Oooh wie geil ist das denn? Der Quatro ist ja mal genau das, was ich suche, um endlich alles normal steuern zu können. Da lese ich mich ein. Die kleine Minibox kann ich sicherlich noch unterbringen. ich verzichte schon auf 3,5 HDDs in meinem Gehäuse und habe komplett auf SSD umgestellt. Da bleibt noch Platz.

DANKE!
Ergänzung ()

Also dann doch die PRO Wasserkühlung, die kann ich aufschrauben.
Der Sensor ist nicht verfügbar, aber ich schaue mir das weiter an. Kann ja upgraden irgendwann.

Mensch, ich hab hier seit gestern so viel gelernt von Euch allen. DANKE!
 
Bei meiner Kühlung, die ich nun gekauft habe, heißt es folgendes in der Beschreibung:

Anschlüsse
Alphacool setzt hier auf klassische Anschlüsse wie sie bei jeder normalen Wasserkühlung verbaut werden. Sie sind vollständig aus hochwertigem Messing gefertigt und setzen auf G1/4“-Gewinde. Dadurch können die Anschlüsse wie bei einer normalen Wasserkühlung sehr einfach getauscht werden. Eventuell wollen Sie andere Schläuche nutzen oder das System auf HardTubes umbauen? - Es ist alles möglich!

CPU Kühler

  • Abmessungen (LxBxH): 69 x 69 x 39 mm
  • Abmessungen Kühlerboden: 56 x 56 x 3 mm
  • Material Kühlerboden: Vernickeltes Kupfer
  • Gewinde: 3x G1/4" (Einlass, Auslass, Fillport)


Wäre es nicht dann doch auch möglich, so einen Temperaturfühler einzusetzen?
https://www.alternate.de/Alphacool/Eiszapfen-Temperatursensor-Plug-G1-4/html/product/1350719
 
Möhrenmensch schrieb:
Die ist ca. 1/3 flacher als die normale Eisbaer.
ne 1/3 ist es nicht weil bei beiden die Pumpe Stehend verbaut ist, sind nur ein paar Milimeter und keine Zentimeter :D

zylinderkopf schrieb:
Wäre es nicht dann doch auch möglich, so einen Temperaturfühler einzusetzen?
https://www.alternate.de/Alphacool/Eiszapfen-Temperatursensor-Plug-G1-4/html/product/1350719
Nein bei der LT version nicht

den musst du nehmen https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2293

du hast keinen nachfüllport am Radiator bei den Eisbären nur an der Pumpe und der würde falsche ergebnisse liefern. Weil du brauchst die temperatur vom Wasser welches aus dem Radiator wieder raus kommt oder wenigstens schon bischen gekühlt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zylinderkopf
dSi schrieb:
ne 1/3 ist es nicht weil bei beiden die Pumpe Stehend verbaut ist, sind nur ein paar Milimeter und keine Zentimeter :D


Nein bei der LT version nicht

den musst du nehmen https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2293

du hast keinen nachfüllport am Radiator bei den Eisbären nur an der Pumpe und der würde falsche ergebnisse liefern. Weil du brauchst die temperatur vom Wasser welches aus dem Radiator wieder raus kommt oder wenigstens schon bischen gekühlt wurde.
Den muss sich für die LT Version nehmen, die ich habe?
oder geht das gar nicht bei der LT Version?
 
zylinderkopf schrieb:
Den muss sich für die LT Version nehmen, die ich habe?
oder geht das gar nicht bei der LT Version?
Den musst du bei allen Eisbären nehmen weil die Radiatoren keinen extra nachfüllport haben, der Sensor wird zwischen Fitting und radiator geschraubt. und Danach wieder Destilliertes wasser auffüllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zylinderkopf
dSi schrieb:
Den musst du bei allen Eisbären nehmen weil die Radiatoren keinen extra nachfüllport haben, der Sensor wird zwischen Fitting und radiator geschraubt. und Danach wieder Destilliertes wasser auffüllen
dann bestelle ich den.

Also destilliertes Wasser bis zum Rand auffüllen, dass alles voll ist? (habe sowas noch nie aufgefüllt).

Noch eine kurze Frage:
Der AIO_Pump Port an meinem MB ist mit "Volle Geschwindigkeit" definiert. d.h. die AIO läuft immer auf 100%? und die Fans der AIO werden an CPU_FAN angeschlossen und sind regulierbar, wenn die 100% der AIO nicht mehr ausreichen?

Verstehe ich das so korrekt?


Wie reguliert der bestellte T_SENSOR dann eigtl die Wasserpumpe, wenn die an AIO_PUMP hängt und das sowieso 100% Geschwindigkeit nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Sensor soll nicht die Pumpe regulieren, sondern die Lüfterdrehzahl der Radiatorlüfter. Die Pumpe läuft normalerweise mit einem fest eingestellten Wert. Ob das bei einer AiO 100% sein müssen, sei dahingestellt - evtl. findet sich was dazu bei den Herstellerangaben. Custom-WakÜ-Pumpen laufen meist mit deutlich weniger Leistung, oft im Bereich um die 30 - 50%.
 
okay. verstanden.

d.h., wenn ich mir so einen QUADRO holen würde, könnte ich das auch damit steuern udn vor allem runterregulieren, statt an den MB Pin AIO_PUMP mit 100% Leistung anzuschließen.

oder brauch ich eine komplett anderes wasserkühlung dafür?
 
...bevor ich meine Pumpe an den Quadro gehängt habe, hing die an einem normalen Lüfteranschluß am Mainboard, der auf 30% runtereguliert war. Meine Pumpe hat allerdings auch eine separate Stromversorgung per Molex-Anschluß.
Du musst schauen, wie deine Pumpe versorgt wird: Wenn die nur einen 4-Pin PWR-Anschluß hat, muß evtl. die Pumpe am MB am Pumpenanschluß hängen weil nur der genügend Strom liefert.
Beim Quadro ist das unerheblich, der benötigt ohnehin einen Molex-Anschluß und kann darüber auch genügend Leistung an die PWR-Anschlüsse liefern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zylinderkopf
Naturtrüb schrieb:
...bevor ich meine Pumpe an den Quadro gehängt habe, hing die an einem normalen Lüfteranschluß am Mainboard, der auf 30% runtereguliert war. Meine Pumpe hat allerdings auch eine separate Stromversorgung per Molex-Anschluß.
Du musst schauen, wie deine Pumpe versorgt wird: Wenn die nur einen 4-Pin PWR-Anschluß hat, muß evtl. die Pumpe am MB am Pumpenanschluß hängen weil nur der genügend Strom liefert.
Beim Quadro ist das unerheblich, der benötigt ohnehin einen Molex-Anschluß und kann darüber auch genügend Leistung an die PWR-Anschlüsse liefern...
Darf ich Dich noch mal antickern, wenn ich mir eine Pro Pumpe hole mit allem pipapo, ob meine Config dann so in Ordnung wäre?
Quadro klingt immer geiler für mich.
 
zylinderkopf schrieb:
Wie reguliert der bestellte T_SENSOR dann eigtl die Wasserpumpe, wenn die an AIO_PUMP hängt und das sowieso 100% Geschwindigkeit nimmt?
Es gibt Pumpen die kann und soll man nicht regeln weil diese sonst irgendwann hängen bleiben können weil die Spannung zu gering ist und der Anlaufwiderstand zu groß und dann gehen Sie kaputt.

der AI_Pump anschluss dient einfach nur für unerfahrende dazu nichts falsch zumachen mit einer AIO, du kannst die Pumpe auch an einem anderen Fan Anschluss anschliessen und dann über das Bios eine feste Pumpenleistung festlegen.

Du stellst dir das gerade bischen falsch vor, eine Pumpe lässt man nicht nach Temperatur regeln. Eine Pumpe muss immer einen festen Wert haben. Es gibt soviele Pumpen die hört man selbst bei 100% nicht und die lässt man dann auch auf 100%, nur Pumpen die man Geräuschtechnisch hört, regelt man dauerhaft auf 75% oder 60% herunter.

ich schreibs nochmal, eine Pumpe wird nicht wie ein Lüfter nach der CPU Temperatur geregelt sondern auf eine feste Drehzahl eingestellt.
 
Ich habe mal eine andere Frage:

Die Alphacool ist nun eingebaut, scheint auchzu gehen.
Aber ich bekomme gar kein Bild rein. Bildschirm bleibt schwarz, wenn ich boote.

Habe wohl an alles gedacht.
CPU, alle Kabel, MB, RAM (leuchtet auch)...

hat jemand einen Hinweis? Zufällig einen Impuls für mich?
Ergänzung ()

hmmm, es leuchtet auch nur ein RAM Riegel, nicht beide.
Strange
Ergänzung ()

Ob das MB einen an der Klatsche bekommen hat durch die Überhitzung gestern?
Ergänzung ()

Ram war nicht richtig drin. Leuchten jetzt beide,
weiterhin aber kein Bild. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nix mit dem aktuellen Problem zu tun, aber noch was zur Eisbär. Hatte selbst die normale Eisbär drin (gleiche Pumpe wie die LT) und hatte sie per BIOS auf 10V geregelt. Ich konnte die Pumpe nie aus dem System raushören. :)
 
...nur um das Offensichtliche auszuschließen: Der Monitor ist auch wirklich an die Graphikkarte angeschlossen (und nicht etwa ans Mainboard)? Die Graphikkarte (welche eigentlich?) hat alle externen Stromanschlüsse richtig fest sitzend angeschlossen und sitzt ordentlich im Slot? Die Zusatzstromversorgungen auf dem MB sind ebenfalls dran?
 
Zurück
Oben