Suche aktiven USB-Hub und werde einfach nicht fündig.

RealityHighGame

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
57
Hallo liebe Community,

ich habe mir einen neuen Schreibtisch zusammengebaut und möchte nun meine Peripherie ausschließlich unten im Kabelkanal anschließen. Also bin ich derzeit auf der Suche nach einem aktiven USB-Hub, sodass ich nur noch dieses eine USB Kabel mit meinem Rechner verbinden muss. Leider habe ich auf diesem Markt überhaupt keine Übersicht. Tausende Marken, die meisten scheinen einfach nur gebrandet zu sein und dazu noch völlig unterschiedliche Preise. Ich weiß gar nicht, was denn nun ein realistischer Preis für so ein Ding ist. Zudem habe ich das Problem, dass ich meine Peripherie gerne ausschalten würde. Viele USB-Hubs haben Schalter einzeln für jeden Port, das geht also nicht, zudem möchte ich mich auch nicht nach jedem Start bücken, um meine Peripherie anzumachen. Ich habe schon an eine Smarte Steckdose gedacht, jedoch würde ich erst einmal Gerne Euch fragen, ob jemand mit solchen Dingern Erfahrungen hat oder sogar dasselbe Problem lösen musste.

Vielen Dank für jede Antwort & Bleibt gesund!

Falls jemanden die Specs irgendwas bringen; bitte sehr

Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 1700x
GPU: GTX 1060 6GB
RAM: 32GB 3600Mhz Ripjaws V
Speicher: 1x Crucial P1 NvMe 1TB SSD | 1x Curcial BX500 1TB SSD | 1x Intel Pro 180GB SSD | 1x Intel Pro 240GB SSD
Gehäuse: BeQuiet! PureBase 500DX

Peripherie:
Tastatur: Razer Huntsman Analog V2
Maus: Endgame Gear XM1
HeadSet: Razer Kraken Ultimate
Mikrofon: the t.bone SC450USB
| Dazu kommt noch ein Mouse-Bungee und ein Monitorständer mit integriertem Hub.
 
Hi...

Sorry, aber ich versteh' Dein Problem nicht so recht - man braucht doch "nur" mit den priorisierten Eigenschaften als passende Begriffe beim Suchdienst des Vertrauens, bspw. hier, suchen. Da wird sich doch bestimmt (z. B. gleich unter dem ersten verlinkten Suchergebnis) was finden lassen, und ansonsten muß man eben zwischen Bequemlichkeit oder Praktikabilität entscheiden. Erfahrungswerte sind aufgrund der Fülle an Angebotenem auch eher individuell subjektiv.
Übrigens bezieht sich das aktiv ja nur auf die Hub/Verteiler-eigene Stromversorgung.
 
Die Frage ist doch eher was brauchst du. Welche USB, 3.1, 3.2, wieviel Slots, ggf welche Kabellänge, schickes Metalcase und co. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit den Marken CSL oder lindy gemacht. Ansonsten finde heraus was du brauchst, Auswahl gibt es schließlich wie Sand am Meer.
 
Hi, erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

@User007 - exakt das ist ja mein Problem. Es gibt viele USB-Hubs, nur das Problem des An- und Ausschaltens war noch eine zusätzliche Bedingung meinerseits. Ich hatte mir erhofft, dass jemand schon einmal vor demselben Problem stand. "Bequemlichkeit" ist es nun gerade nicht, ich müsste mich dann unter meinen Schreibtisch zwängen der einen Meter tief ist und ganz hinten in den Kabelkäfig greifen, jedesmal, wenn ich meinen Rechner anmachen möchte.

@zwergimpc Benötigt wird praktisch nur USB 2.0, am besten USB 3.0. Er muss aktiv sein, sollte nicht einfach nur gebrandete Wish-K*cke sein und deswegen darf er auch einiges mehr kosten. Und halt das Strom-Problem...

@kabralo | Richtig, einen aktiven USB-Hub gibt es in jedem Falle, jedoch suche ich nebenbei nach einer Lösung für die Lösung der Stromversorgung. Ich hatte auf einen "Geheimtipp" gehofft.

@Christian1297 Super, sieht schon gut aus. Wie hast du denn das Problem gelöst, dass die Peripherie ja weiter mit Strom versorgt wird, wenn der Rechner aus ist. Ist der Hub bei dir so erreichbar, dass du einfach den Power-Knopf an dem Hub verwenden kannst oder hast du eine andere Lösung gefunden.
 
Sorry, wahrscheinlich liegt's ja an mir, aber ich versteh' gemäß der Schilderung im Eingangsbeitrag immer noch nicht das eigtl. Problem. 🤷‍♂️

RealityHighGame schrieb:
Viele USB-Hubs haben Schalter einzeln für jeden Port, das geht also nicht, [...]
Was geht denn da nicht?

RealityHighGame schrieb:
[...] zudem möchte ich mich auch nicht nach jedem Start bücken, um meine Peripherie anzumachen.
Dann entscheide Dich für Praktikabilität und steck all diese Peripherie über eine bspw. fernbedienbare Schaltsteckdose an eine Steckdosenleiste - fertig.

Btw.:
Die an den USB-Hubs angebrachten Schaltknöpfe dienen auch nur dazu den USB-Versorgungsstrom ein- oder auszuschalten - bei einem durch ein separates Netzteil stromversorgten Gerät, wie z. B. Drucker, ext. Datenträger, etc., wird das doch überflüssig.
Was gibt's denn da dann noch zu fragen? 🤔
 
Zurück
Oben