Suche ALLES-Player mit Upscaling

janrockt

Cadet 4th Year
Einen Wunderschönen!

Ich habe vor kurzem endlich erfahren, dass es so etwas wie Upscaling gibt (konkret: DVD über PS3). Und ich meine damit nciht die einfach gestreckte Bildausgabe, sondern die mit Nachbearbeitung, Interpolation, Schärfung etc.

Nun habe ich schon ein wenig den Markt betrachtet:
DVD / BluRay Player: Upscaling für DVDs, nicht aber für Inhalte über USB
Media Player: Upscaling für Inhalte über USB und ggf. int. HDD, kein optisches LW

Meine Frage: Gibt es auch (BluRay-)Geräte, die DVD+USB upscalen?
HTPCs möchte ich dabei außen vorlassen. In das Thema arbeite ich mich zur Zeit ein und das wäre dann die Lösung falls es nicht eine simplere AiO-Lösung gibt.

Vielen Dank für die Antworten!

Das macht jeder LCD/Plasma, jeder blu-ray Player, der eine machts gut der andere besser...

Upscaling, sonst wäre das Bild einer 720x576 DVD auf einem FullHD Fernseher ziemlich kein...

Er meint das 1080P Upscaling. Halt hochrechnen der Bildinformationen, nicht das "strecken" von dieser.

Und die DVD hat einen recht guten Upscaler drin. Mit sehr gute Upscaler bietet Panasonic an, leider spielen die Geräte von Phillips (wie die PS3) keine MKV Dateien ab.

Zuletzt bearbeitet:
Playstation 3 halt....!

(Bei Videos, Dreieck drücken, Alle anzeigen -> dann spielte se auch alles)

@-Overlord-: Danke für das gründliche Durchlesen, das vermisse ich hier allgemein bei so manchen Posts ;)

Bei der PS3 fehlt mir das Upscaling der USB-Inhalte... oder täusche ich mich da? MKV ist auch ein Minuspunkt.
Neuere Philips-Player unterstützen laut Datenblatt auch MKV, genau wie mein Fernseher (Philips 37PFL7605H/12). Hier fehlt mir jedoch wieder das Upscaling der USB-Inhalte.

Ahhh sorry :D !!! :D Ich meinte Panasonic, PANASONIC ;(

Nicht Phillips... ich bring die beiden immer durcheinander ;) Die Panasonic Geräte können keine MKV lesen...

Hola.
Ist vielleicht ein bisschen off topic, aber bei mir übernimmt das Upscaling mein AV-Receiver. Onkyo TX-SR 578.
Aber auch alle grösseren Modelle (608, etc.) machen das. Vielleicht wäre das ja für dich auch eine Möglichkeit.

ggf. diese Popcorn Hour?

Ist ja quasi ein ALLES-Player den man selbst bauen kann, wobei das wiederum ein HTPC wäre ... aber das ding ist halt auch sau praktisch.

Wies mit Upscaling aussieht weiss ich leider nicht, da ich in letzter Zeit nur BluRays darauf geguckt hab.

greez

ja eben der Onkyo TX-SR606 kann das auch schon...

wenn du aber gerippte oder gezogene Filme über USB schaust wird aus einer schlechten Quelle sicherlich dadurch kein besseres Bild, das mal vorab!

Also meine Lösung für dieses Thema:

LG BD 570
http://www.amazon.de/gp/product/B003BGBBC6/ref=oss_product

Den Blu-Ray Player habe ich per HDMI an meinen LCD Fernseher angeschlossen,
darüber hinaus verfügt er über integriertes WLAN, was bei mir blendend funktioniert.
Darüber greift der BD 570 auf meinen HomeServer zu, zieht sich hier Filme, Musik Bilder,.. alles...
Die Filme spielt er perfekt auch im MKV Format. Wobei hier z.B. ein 20GB MKV schonmal etwas ruckelt, wegen der WLAN Anbindung.

Mit dem Upscaling funktioniert das auch echt beeindruckend.. meiner Meinung nach...
bei 200 MB SerienFolgen wundert man sich doch manchmal wo der bitte jetzt die Details hernimmt...

LAN Anschluss hat er auch und über USB kann man auch Filme schauen.

Mängel an diesem Gerät sind jedoch,.. muss man ja auch dazu sagen... Hauptmenu ist echt langsam (wegen der dämlichen Animation wahrscheinlich) was sich aber schon wieder relativiert wenn man in einem Untermenu ist und auf dem Server Browsed und wenn dann mal was läuft ist es eh egal :-)

Also ich find auch den Preis interessant und es ist halt so ein "einstecken und läuft" Teil...
Es kann aber natürlich auch besseres geben, weil groß informiert hab ich mich vorher nicht,
dachte, dass ichs ja notfalls zurückschicken kann :-)

Gruß

Alex

Jedes nicht 1080p QuellSignal wird an einem 1080p Ausgabegerät skaliert und/oder nachbearbeitet. Die Frage ist nur wo...

BD Player -> Receiver -> TV ALLE können das Signal skalieren, die Qualität hängt vom Chip/Gerät ab.

Gruß

P.S. gute AV Receiver wären eine AiO Option - diese sind jedoch nicht billig

kann ich nur bestätigen. Mein Denon AV-R 1910 upscaled jedes Material auf 1080p und z.b. xbox Spiele die nicht in den hohen Auflösungen ausgegeben werden sehen dadurch einen Tick schärfer, besser aus.

Nochmals vielen Dank für die Antworten!

@x-ares-x: Laut Lg Support findet auch bei deren Modellen keine Nachbearbeitung von USB-Inhalten statt. Und eine träge weil verspielte Menüführung kenne ich auch von meinem TV ;)

AV-Receiver habe ich bislang noch gar nicht bedacht. Liest sich interessant, aber auch schmerzhaft (teuer). So viel möchte ich (derzeit) nicht investieren, zudem müsste ein BluRay-Player ja auch noch in den Einkaufswagen. Da bin ich ja fast schon wieder beim Preis meines TVs.

Meine derzeitige Hardware ließe sich gut für einen HTPC verwenden, ich denke dass ich dann ersmtal in die Richtung weiter recherchiere und teste. :)

Aber Hallo, HTPC!

Blu-Ray Brenner
rein (85€?) rein, schon hast du deine B-R Zentrale.

Ein AV-R ist eigentlich bei so einem Vorhaben das zukunftsträchtigste. Mit HDMI 1.4 und 3D Schnickschnack support, intergriertem Upscaling, das kostet zwar 400-500€, aber das reicht die nächsten 5-8 Jahre auf jedenfall.

Wenn du einen potenten Rechner hast, kannst den ja auch noch ein wenig schärfen etc lassen (ffdshow lässt grüßen)

Zurück
Oben