BluRay Player mit UHD Upscaling und UHD BluRay sinvoll?

Jepo03

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe mir vor kurzer Zeit für meinen 4k Fernsehr einen BluRay Player von Samsung (BD-J6300/ZG)
mit UHD-Upscaling gekauft. Jetzt frage ich mich ob ich bei 4k BluRay's qualitative nachteile zu einem
vollwertigem 4k BluRay Player habe, oder habe ich mit dem BD-J6300/ZG bei "normalen" BluRay's keinen
unterschied der Bildqualität zu 4k BluRay's?
Falls die Frage nicht ganz klar sein sollte, einfach nachfragen.:D

Liebe Grüße
Jepo03
 
Wie kommst du darauf, dass der DB-J6300/ZG UHD kann? UDH-Upscaling heißt, dass der aus nem FullHD-Bild ein UHD-Signal machen kann. Damit wird das Bild minimal schärfer, da Fernsehgeräte meist schlechter Upscalen bzw. FullHD darstellen und pixeliger werden.

Du kannst aber keine 4k BluRay mit dem Player abspielen. Das kann der nicht. Da ist bei 3D FullHD Schluss, jedenfalls wenn man der Samsung-Produktseite glaubt.

Nachtrag: Falls du nur auf den Unterschied zwischen Upscaling und 4K abzielst: UHD-Upscaling bleibt im Kern FullHD, die Pixel werden nur verwaschen statt kantig abgegrenzt. 4K-BluRays haben stattdessen wirklich 4x so viele Pixel, die Bildqualität ist deutlich höher. Ob du den Unterschied aber merkst, hängt sehr stark davon ab, wie groß dein Fernseher ist, wie weit du davon weg sitzt, wie gut deine Augen sind und wie penibel du bei der Bildqualität bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen hat Recht,.....
Für das Geld hättest dir eine gebrauchte Xbox One S kaufen sollen und das Problem wäre gelöst.
 
Dass der Player keine 4k UHD Bluray abspielen kann, wurde ja schon erwähnt.

Wie gross der Unterschied zwischen Bluray und 4k UHD Bluray ist, liegt zum einen am Film bzw wie gut der als 4k Version umgesetzt wurde.
Als nächstes kommt es darauf an, wie gut Dein Fernseher diese Unterschiede darstellen kann. HDR und 10 bit Farbtiefe bei der 4k UHD Bluray nützen nicht soviel, wenn es dem Fernseher an der nötigen Helligkeit fehlt oder er nur ein 8 bit Panel besitzt.
Desweiteren kommt auch noch darauf an, wie gut der Player das Upscaling beherrscht oder der Fernseher, je nachdem, welcher nun das Upscaling vornimmt.
Habe einen Sony und da wird immer wieder gesagt, dass der Fernseher das Upscaling sehr gut macht. Den Eindruck habe ich auch, finde sogar SD Material kann er sehr gut hochskalieren.
Da gibts auf jeden Fall auch Unterschiede von Gerät zu Gerät.

Wenn Du jemanden kennst, der einen 4k UHD Player hat, leihe Ihn Dir mal aus und teste es. Wenn derjenige Dir auch noch eine 4k Blury mit ausleiht (da ist normal auch eine FullHD Bluray dabei) kannst Du direkt vergleichen.
 
Das Quellmaterial einer UHD sollte natürlich auch von einem nativen 4K Master stammen, was leider nicht immer der Fall ist. Bestes Beispiel: "Mad Max Fury Road", "Prometheus" ... da handelt es sich teilweise lediglich um 2K Upscalings. Gute Bildvergleiche gibt es u.a. bei capsaholic. Auch der Player und natürlich der TV spielt eine ganz entscheidende Rolle, um das volle Potential von 4K und HDR abrufen zu können.
 
Zurück
Oben