Suche Alleskönner-Soundkarte

vegas2

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
97
Hallo Leute,

wie im Titel schon gesagt, suche ich derzeit eine neue Allround-Soundkarte. D.h. ich möchte sie zum Zocken, zum Musik hören und zum Filme schauen nutzen (alles zu etwa gleichen Teilen). Derzeit habe ich noch Onboard. Daher meine erste Frage: Gibt es nun einen Unterschied zwischen Onboard und "echter" Soundkarte?

Wie ich schon in vielen Foren gelesen habe, sind die X-Fi karten zum Zocken am besten wegen EAX 5.0. Nun die Frage, ob sich das lohnt? In der Liste der unterstützten Spiele auf der Creative Seite sind derzeit keine aktuellen Spiele. Unterstützen alle neue Spiele EAX 5.0? Wenn nicht, kann man ja auch gut darauf verzichten und einen anderen Hersteller nehmen.
Ich muss dazusagen, ich habe mir vor rund einem Jahr eine X-Fi Music mit meinem Rechner zugelegt und hatte aber nur Probleme. Hatte ständig Bluescreens, Tonaussetzer etc. und hab sie deshalb wieder zurückgeschickt. Damals soll das noch an Treiberproblemen gelegen haben, da Creative keinen Vista Treiber zustande gebracht hat. Ich nutze Vista 64-Bit. Hat Creative mittlerweile die Treiberprobleme gelöst?

Wenn nicht:

Dann habe ich noch die Xonar Karten von Asus ins Auge gefasst, welche auch sehr gut sein sollen und wo es keine Probleme mit den Treibern gibt. Habt ihr Erfahrungen?

Lohnt es sich eigentlich, über 100 Euro für eine Soundkarte auszugeben? Ich will daran ein Z5500 anschließen (Ich weiß, es gibt Besseres, für mich in der Preisklasse und der Ausstattung aber nicht).

Vielen Dank
 
Das Treiberproblem soll behoben sein, jetzt kann man eine X-Fi auch für Vista gebrauchen können.

Ich finde schon das man einen Unterschied zu Onboardsund raushört, ich hatte bis jetzt immer eine Soundkarte.
 
HI,

EAX funktioniert nicht unter Windows Vista, kann aber mit der mitgelieferten Software von Creative emuliert werden.

Ich selbst bin Besitzer einer X-FI Platinum und kann nur sagen, dass Sie klangtechnisch über jeden Zweifel erhaben ist.
Einfache Aufnahmen, ausgibiege GameSessions, Musik oder Film mit dem Teil kracht es gewaltig.

Die Treiberunterstützung ist in der Tat "naja". ´Über aussetzer oder Bluescreens kann ich aber nicht berichten (WinVista x64)
 
Ich hab mir vor ner Woche die Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 gekauft - ist eine externe Soundkarte mit hervorragendem Sound. Wird über USB angeschlossen. Kostet 69 Euro im Media Markt und im Netz 61 und ist mit Fernbedienung. Kann die Karte echt nur empfehlen. Super Sound, klarer, satter Bass, einstellbarer EQ mit versch. weiteren Optionen, Crystalizer und CMSS-3D sind von 0% bis 100% einstellbar usw. usw. - zahlreiche Funktionen mit klasse Sound!

Fernbedienung geht auch extrem weit. Habs über ca. 5-6 m probiert, funktioniert tadellos. Keine Störungen etc....


Kann die Karte echt nur empfehlen ;). Genau passend für deine Z-5500 ;). Verwende meine Karte übrigens mit den Z-2300 und die Bässe sind einfach nur geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alchemy "emuliert" nicht, es übersetzt nur die Soundbefehle von DirectSound 3d in OpenAL.
Emulieren wäre für mich, wenn die CPU die Soundberechnungen ausführen würde.

Bei mir läuft die X-Fi Xtreme Music seit XP 32 über Vista 64 und jetzt auf Win7 64 fehlerfrei.
 
Treiberprobleme sollten nicht mehr sein.
Die X-Fi Titanium (ab 66€) ist sehr gut. Klick
 
Es kommt drauf an was genau du willst.
Wenn du eine Soundkarte die zum zocken bestmöglich geeignet ist, wäre die XFI die beste Wahl.

Willst du dagegen den bestmöglichen Klang aus deinem System herausholen, wäre die Asus Xonar optimal geeignet. Sie ist der XFI klanglich überlegen, da Creative für ihre Soundkarten sehr günstige Bauteiler verwendet, was natrülich auf kosten des Klanges geht. Anders wäre aber auch der Preis von 66€ nicht zu halten.
Noch dazu kommen die mangelhaften Creative Treiber. Ich habe selbst eine X-Fi Platinum und verwende mittlerweile von Daniel K gemoddete Auzentech Treiber und diese klingen deutlich besser als die originalen Creative Treiber.

Ein Kompromiss aus beiden wäre die X-Fi von Auzentech. Die bietet EAX 5.0 da auch ein X-Fi Chip verwendet wird. Der Klang ist der normalen X-Fi überlegen, da hier deutlich höherwertige Bauteile zum Einsatz kommen. Dazu kommen die besseren Treiber was insgesamt zu einem besseren Klang führen soll. Dies kann ich allerdings auch nur aus Foren so wiedergeben.

mfg Solid
 
@SolidSnake
Willst du dagegen den bestmöglichen Klang aus deinem System herausholen, wäre die Asus Xonar optimal geeignet. Sie ist der XFI klanglich überlegen, da Creative für ihre Soundkarten sehr günstige Bauteiler verwendet, was natrülich auf kosten des Klanges geht.
Mit was für einer Anlage hast du das getestet?
 
Ich glaube kaum, dass Creative da nur Billigmüll draufsetzt. Ich schätze eher, dass dort günstigere Bauteile drauf sind, aber kein "sehr günstigen" Krempel. Das ist ja auch der einzige Trumpf den die Xonar hat. Einen besseren Analogteil. Aber ob der wirklich so stark ins Gewicht fällt?
 
Soo, sry für die verspätete Antwort. Hatte leider nur relativ kurz das Vergnügen eine Xonar zu hören. War bei nem guten Bekannten an einem Onkyo System mit ordneltichen Canton Lautpsrechern. Da Klang das teil wirklich extrem gut.

Und natürlich setzt Creative da keinen Billig Müll drauf, sie sparen aber halt an den Komponenten um attraktive Preise hin zu bekommen. Sehr gute Komponenten kostetn halt einfach. Aber wie auch oben schon geschrieben, kann ne X-Fi durchaus vernünftigen Klang produzieren. Das ist mir aber erst mit den Daniel K Auzentech Treibern gelungen. Die Laufen auf meinem System einfach besser als Creative Treiber (hatte mit den letzten Versionen extreme Probleme) und sorgen für einen besseren Klang. Mit den Treibern bin ich mit meiner X-Fi eigentlich voll zufrieden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eine X-Fi für den PCI slot habe, also keine Titanium. Wie das mit den gemoddeten Treibern bei ner Titanium läuft kann ich nichts zu sagen.

mfg Solid
 
Ok, Danke Leute.

Ich werd mir jetzt erst mal ne Titanium zulegen bzw. testen (Aufgrund des Preises). Wenn ich wieder solche Treiberprobleme habe, fliegt die sofort wieder raus und ich hol mir ne Xonar.

Danke für eure Hilfe.

mfg
 
Zurück
Oben