Suche allround Monitor mindestens 27" WQHD

Spankee

Ensign
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor. Mein alter Samsung 24" Monitor hat nach ca 8 Jahren ausgedient und soll ersetzt werden.

Ich Suche:

- (mindestens?) WQHD
- 144Hz
- IPS / TN (da bin ich mir noch nicht sicher)
- FreeSync
- Budget: ca 600€ (wenn möglich bei Amazon da ich noch 150€ in Gutscheinen habe)

Mein PC:

i5 2500k (4,2 Ghz)
16 GB Ram
R9 390

Mein Profil:

ca. 50% Gaming (alles gemischt. Aber weniger shooter)
ca. 50% Youtube / Filme etc.

Da ich weniger shooter zocke sind 144hz eher quatsch. Aber vielleicht ändert sich mein Anwendungsprofil ja nochmal. Ich möchte den Monitor wieder längere Zeit nutzen und für die Zukunft kaufen.

In der näheren Auswahl sind bisher folgende Monitore. Für andere Vorschläge bin ich aber offen:

IPS:

Acer XF270HUA
ASUS MG279Q

TN:

Acer Predator XG270HU (nicht so cool wegen der roten Farbe)
ASUS MG278Q
AOC Agon AG271QX
BenQ Zowie XL2730

Etwas über dem Budget aber auch Interessant:

LG Electronics 34UB88-B (21:9)

Ich tendiere eher zu den IPS Monitoren. Aber ist der unterschied zu TN panelen wirklich so groß?

Ich habe bei uns im Media Markt schon einmal geguckt aber die haben eher die günstigeren Office Monitore, so dass ich die Gaming Geräte noch nicht live gesehen habe...

Der Unterschied zwischen IPS und TN wird groß, wenn sich Betrachtungswinkel ändert

Hallo ich persönlich habe den LG 34UM67-P.
Ist 34 Zoll.
Mein Profil ist ähnlich zu deinem, nur dass ich sogar viele Shooter Spiele spiele.
Es sind einige Gameprofile bereits hinterlegt und das meiste am Monitor ist Einstellungssache.
Angenehm zum spielen und man sieht auch noch das Bild wenn der Bildschirm etwas schief steht.
Der Bildschirm dürfte mit 500€ auch in deinem Budget liegen.
Wie gut das nachfolge Modell ist kann ich dir natürlich nicht beantworten...
Ich habe nicht einmal eine AMD Readeon, jedoch wollte ich einen großen Bildschirm damit ich auf der Couch ca. 3Meter entfernt auch mal einen Film ansehen kann. Passend hierzu ist natürlich ne Bluetooth Tastatur mit Touchpad :)

Gruß

@Amandil
Sieht auch nicht schlecht aus der Monitor. Allerdings ist mir dort die Auflösung etwas zu gering.

Habe mich die Nacht noch etwas eingelesen und bin mittlerweile so weit, dass ich auf jeden Fall einen IPS Monitor haben möchte.
Also fallen oben meine TN Kandidaten schon mal weg.

Bleiben noch die beiden Monitore übrig:

Acer XF270HUA
ASUS MG279Q

Bei den beiden tendiere ich Momentan eher zum Acer. Aber wirklich sicher bin ich nicht ...

Den MG279Q würde ich nicht nehmen, weil man immer wieder liest, dass er unscharf sein soll und man das wohl auch nicht wirklich beheben können soll. Hat auch ein zu dickes Coating.

Bleibt dann auf deiner Liste nur der XF270HUA. Der hat immer einen Gelbstich, den man auch nicht rauskriegt. Außerdem haben die meisten mehrere Pixelfehler, starkes Backlight Bleeding sowie IPS Glow. Diese Mängel kann der Asus aber genauso gut haben.

WQHD und 144 Hz ist schwierig, da haben die meisten Monitore Mängel, die meiner Meinung nach in der Preisklasse nicht verkraftbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben