Suche Alternative zu Amplifi HD

Devildo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
83
Hallo zusammen,

leider macht mein Amplifi HD Router schlapp (ständig Verbindungsabrüche) und nach 6 Jahren darf er das auch ;)

Daher bin ich auf der Suche nach was neuem....

Was ich bei Amplifi HD so schätze ist besonders die Erweiterung über die die Mesh Punkte, die ich einfach in die Steckdose stecken brauche und auch die Softwarebetreuung der Firma.

Gibt es irgendetwas vergleichbares? Der Markt ist doch recht gross

(Der Amplifi HD dient bei mir nur zum Aufbau des WLANs im Haus - Die Einwahl erfolgt über die Fritzbox im Keller)
 
Bin nach OpenWRT, Mikrotik und sogar Freifunk wieder bei Ubiquiti Amplifi HD gelandet. Spar dir die Suche. Wenn du mit den Mesh Punkten zufrieden warst, nutze dein Setup weiter.

Bei mir waren Verbindungsabbrüche mal wegen einem defekten Ethernet Kabel zwischen Amplifi HD und FritzBox. Das hat der Telekom Techniker damals rausgefunden. Ein anderes mal hatte das Kabel Zwischen Telefondose und FritzBox einen Bruch. Da hab ich das zufällig entdeckt. Schau mal ob du mit Kabeltausch weiterkommst oder ob es weitergeht mit den Abbrüchen. (Meine Fritzbox liegt lose unterm Schrank im Wohnzimmer, vermutlich kommt da der Saugroboter zu häufig dran.)

Ich nutze seit Mai 2018 das gleiche Gerät (5 Jahre, 2 Monate). Hatte noch nie einen Access Point der so wenig Probleme macht.
 
Devildo schrieb:
Amplifi HD Router
Wenn Du weißt, dass die Ursache die Zentrale ist und keiner der Knoten, dann nachkaufen. Gibt oft auch die non-HD-Starter-Sets bei Amazon als Kundenrückläufer für 50 €. Muss ja nicht unbedingt wieder HD sein.
Devildo schrieb:
Gibt es irgendetwas vergleichbares?
Ubiquiti hat die Modell-Serie immer noch im Angebot. Gibt also auch neue Wi-Fi 6 kompatible Modelle. Direkte Konkurrenz wären Amazon eero und Google (Nets) WiFi (Pro). Letztere beiden empfinde ich für groben Unfug und würde ich neu nicht einbauen; aber wenn es tut, dann ist es OK. Gebraucht bekommt man die Wi-Fi 5 basierten Modelle nachgeworfen – und haben trotzdem WPA3-Transition-Mode –, also kann man mal für 20 € testen.
Devildo schrieb:
Der Markt ist doch recht gross
Was hast Du alles schon angeschaut? Normal nimmst Du FRITZ!-Produkte. Oder Telekom Speed Home.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink hinzugefügt)
Moin
danke euch! Die Kabel sind in Ordnung, allerdings habe ich den Fehler gefunden: Es war din LAN Steckdose. Diese war so alt, das die Andern in der Plastikhalterung nicht mehr hielten. Konnte ich fixen und nun läuft es wieder.

Aber es ist wirklich gut zu wissen, das der Amplifi immer noch als ein Top Geräte nach den ganzen Jahren zählt.
hatte schon viele (FRITZ!Box, Easybox, Linksys, Telekom etc.pp) und keines war so gut wie das Amplifi HD
 
Zurück
Oben