Suche alternative zu Confixx inkl Install Anleitung

Driver78

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie schon im Titel beschrieben suche ich eine Alternative zu Confixx. Da mein VServer betreiber nur diesen anbietet.
Problem ist aber das ich ungern auf PHP 5.4 verzichten möchte, aber Confixx dann nicht mehr Funktioniert. Leider habe ich auch noch keine Lauffähige Anpassung gefunden.

Daher die Suche nach was anderem. Das Problem ist aber, das ich zum Einrichten von Webseiten und Mailkonten es gewohnt bin über solche Admin Panels zu Arbeiten. Ich weiß, das sollte ich es besser wissen und es auch ohne könnte.

Gruß

Da fällt mir alternativ nur Plesk, SysCP oder Webmin ein. Wenn man etwas mehr Sicherheit haben will, empfehle ich den Verzicht solcher Software und richtet nur die nötigsten Server sein (Hardened-PHP, Lighttpd, MariaDB, kein FTP, sondern nur via SSH/SFTP (via WinSCP, Putty) Dateien übertragen, E-Mail lieber über einen anderen Provider).

Zuletzt bearbeitet:
ISPconfig :)
Ich habe zu Anfang mal mit Confixx und auch mit Plesk gearbeitet, dann Kontakt zu ispCP gehabt... aber das einzige was mich bis dato überzeugt hat ist ISPconfig. Wenn man den Server allerdings nur für sich selbst benötigt, stimme ich sasdensas zu.

Wenn man Webspace für Freunde, Kunden etc. anbieten will, dann ISPconfig. Denn man will ja nicht jeden Kleinigkeit für den Kunden erledigen (was Zeit rauben kann) ;)

Nachtrag: Sage mal, sind denn die Webseiten und Emails alle nur für Dich (Persönlich) oder ist da auch etwas für andere Personen?

Zuletzt bearbeitet:
ISPConfig rockt, wir nutzen das Ding um zentralisiert mehrere unserer Server von einer zentralen Stelle aus zu verwalten. Es lohnt sich übrigens (wenn man es als Hoster einsetzt), die paar Kröten für das Rechnungsmodul auszugeben.
Bei Howtoforge gibt es eine große Menge an "Perfect Server" - Tutorials, auch ISPConfig enthalten.... wobei man da echt kaum was falsch machen kann vorher.

Vielen Dank für eure Hilfe.

ISP habe ich schon ins Auge gefasst, muss mich mal damit beschäftigen.

Nachtrag: Sage mal, sind denn die Webseiten und Emails alle nur für Dich (Persönlich) oder ist da auch etwas für andere Personen?

Jein, es ist so das ich zwei VServer nutze, einen wo meine Seiten drauf laufen. Und da ich durch meinen alten Provider so oft Störungen hatte, habe die Seiten die Verwalte ausgelagert.
Der zweite VServer nutze ich nur deswegen um mich mit Linux auseinander zu setzen, da dieses für mich Neuland ist.
Es sozusagen meine Versuchs VServer, wo nichts wirklich drüber läuft.

Habe auch schon versucht ISP zu installieren, doch an einen Punkt, wo ich nun schon nicht mehr weiß wo, kam ich auch nicht weiter.
Doch wenn es ja so gut ist, lohnt ist sich ja mal am Ball zu bleiben.

Andere Frage wäre bezüglich des Betriebssystem, zur Zeit hatte ich Debian 6.0 mit Confixx 3.3.9 genutzt. Wäre es sinnvoll zu einem anderen der Gelisteten zu wechseln?

Debian 6.0 minimal
Debian 6.0 (64bit) minimal
Debian 6.0 + Confixx 3.3
Fedora Core 16 minimal
Fedora Core 16 (64bit) minimal
Gentoo 2012.0 (64bit) minimal
Suse 11.1 minimal
Suse 11.1 + Confixx 3.3
Suse 12.1 (64bit) minimal
Ubuntu 12.04 minimal
Ubuntu 12.04 (64bit) minimal
Ubuntu 12.04 LTS + Confixx 3.3
Ubuntu 11.10 minimal
Ubuntu 11.10 (64bit) minimal
Slackware 13 minimal
CentOS 6.2 minimal
CentOS 6.2 (64bit) minimal
Archlinux 2012 (64bit) minimal

Würde Debian 6.0 (64bit) minimal nehmen, sofern der Host auch mit 64Bit läuft (sollte man von ausgehen).

Warte bis zum 05.05., dann wird (wenn der Plan passt) Debian Wheezy ein stable Release :)
Also warte noch bis zu dem Tag und verwende dann Debian 7.0 ;)

Kommt aber auch darauf an, mit was Du bisher gearbeitet hast. Ich pflege das Motto "never change a winning team" und bleibe dabei ewig dem Debian treu ;) Aber wenn ich lese das Du zwei vServer hast, wäre ja ISPconfig gar nicht verkehrt, damit könntest Du dann in der Zukunft beide Server über ein Config System steuern :)

Je nachdem, wie stabil und bedienbar du es willst.

Arch, Slackware und Gentoo wären mir persönlich zu viel Bastelarbeit.
Ubuntu 11.10 kannst du komplett knicken, da ist die Support-Zeit abgelaufen. Das einzige aktuell für Server nutzbare Ubuntu ist 12.04 (läuft auf einem unserer Webserver). Es ist stabil, bedienbar und bietet verhältnismäßig aktuelle Pakete.
Debian 6 ist alt, aber geil. Der Kernel hat halt schon einen Bart, außerdem fehlen noch viele wirklich moderne Pakete. Sicherheitstechnisch ist es aber ausgereift und es ist stabil wie ein Fels. Debian 7 ist noch nicht ganz fertig, das wird Debian 6 dann nahtlos ablösen.
Bei Suse musst du gucken, welche der Versionen Langzeit-Support bietet. Kann man definitiv auch gut für Server nutzen, YAST macht viele Einstellungen durchaus angenehmer.
Fedora würd ich persönlich nicht für einen Server verwenden. Das ist zu "bleeding edge", für eine hochgradig gefährdete Umgebung. Da würde ich eher direkt etwas Geld locker machen und auf RHEL setzen.

Was du definitiv machen solltest: Eine 64Bit-Version einsetzen. Es gibt unter Linux keinen Grund, heutzutage noch 32Bit zu nutzen.

Zurück
Oben