TeamViewer Motive 3

News AMD unter Linux: HDMI 2.1 kommt nun dank Steam Machine doch

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Anfang 2024 hat das HDMI-Forum AMD die rote Karte gezeigt und eine Umsetzung des aktuellen 2.1-Standards als Open-Source-Implementation verhindert. Zwischenzeitig gab es Ansätze von Drittentwicklern, welche dank Rekonstruktion Teile des Standards lauffähig machten. Doch nun veröffentlicht AMD selbst offizielle Patches.

Zur News: AMD unter Linux: HDMI 2.1 kommt nun dank Steam Machine doch

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#, aklaa, Randnotiz und 28 andere
Danke AMD und danke GabeN. Ich hatte mir einen DP - HDMI Dongle gekauft. Geht auch, aber ohne ist natürlich sehr viel schöner!

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Don-DCH, BacShea und 11 andere
Den Proprietären Treiber von Nvidia hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Es wäre definitiv wünschenswert, wenn unter Linux, eine zunehmend ähnliche Funktionalität auf Hardwareebene einzug halten könnte, wie unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und vanni727
Arbeiten und Ankündigen kann AMD viel. bei diesen *****HDMI-Forum weiß man nie. Ich würde mich eher auf die freie reverseengeneering Version verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya und Santa Clause
Kaito Kariheddo schrieb:
Bis HDMI 2.1 vollständig umgesetzt wurde, könnte noch mehr Zeit vergehen.
Kleiner Typo: "wird" statt "wurde" -> frohe Zukunft. 🤗

Danke für die tolle Nachricht!
Da werden sich sicherlich einigige freuen, welche die entsprechende Hardware nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
iwo... dieses HDMI Forum hat damals recht deutlich gemacht wofür man steht, ich hab für mich daraus die Konsequenzen gezogen denen kein Geld mehr zu geben.
Ich wünschte ich könnte fix verbaute Ports die einem quasi aufgezwungen werden demonstrativ im Laden zurücklassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Thaliya, mae und 17 andere
In solchen Fällen kann ich Veröffentlichungen abseits offizieller Kanäle, die etwaige Lizenzfragen gekonnt mit einem Mittelfinger beantworten, nur befürworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ophilon, Fritzler, ILoveShooter132 und eine weitere Person
Huhu,

was genau funktioniert denn aktuell nicht? Ich habe kein Problem mit der Nutzung von UHD bei 120Hz (was ja HDMI 2.1 voraussetzt) unter Linux, auch Adaptive Sync funktioniert und HDR ebenso. Was fehlt denn?

Bitte nicht von der Signatur irritieren lassen (mit der Nvidia GPU). Das ist der reine Spielerechner, im Alltag nutze ich einen Mini-PC mit AMD APU und HDMI 2.1 sowie ein Notebook mit AMD APU.

warum nicht usb c daran kann man alle anschliesen, aber der erfolg wird sich über den preis entscheiden
Ergänzung ()

tstorm schrieb:
Huhu,

was genau funktioniert denn aktuell nicht? Ich habe kein Problem mit der Nutzung von UHD bei 120Hz (was ja HDMI 2.1 voraussetzt) unter Linux, auch Adaptive Sync funktioniert und HDR ebenso. Was fehlt denn?
anfang war der plan hdmi 2.0

Die Aussage verstehe ich leider nicht. Was möchtest du mir sagen?

HDMI 2.0 würde m.W.n. nur UHD mit 60Hz unterstützen aufgrund der 18Gbit Bandbreite.

Ist irgendwas dazu bekannt, warum konkret dies bisher durch das HDMI-Forum abgelehnt worden ist?

Ich habe bisher immer nur Informationen dazu gefunden, dass es abgelehnt wurde, aber nichts Konkretes dazu, weshalb.

tstorm schrieb:
4k 120hz Ohne komprimierung. Hier wird momentan (chrome subsampling )benutzt, schlechtere Bildqualität weniger Bandbreite. Mit HDMI2.1 wäre auch VRR ohne Freesync kompatibilität möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Blaze1987
tstorm schrieb:
2.0b​
4K​
60Hz​
Ja​
Ja​
Ja​

Also 120hz bei 4k funktioniert nur mit ausgeschaltetem HDR soweit ich weiß. Ja HDR funzt auch aber die Bandbreite musst dann wo anders sparen entweder Auflösung oder Herz.

Was die News bisschen offen lässt ist was das heißt, heißt das das HDMI Forum hat denen jetzt ne Erlaubnis erteilt oder setzt sich AMD darüber hinweg und und daher könnte das Forum jetzt AMD bald verklagen?

Oder hat es damit zu tun das HDMI 2.2 finalisiert ist will man einfach immer einen Technikabstand zum aktuellen, wobei das schon vor fast nem Jahr finalisiert wurde :D

Und selbst wenn irgendwie 120hz und HDR möglich sein sollten haben die meisten Monitore ja 144 oder 165hz teils sogar 240 und mehr, also wo auch immer das Limit ist, mehr wäre besser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Alle Features, welche moderne AVRs und TVs ab 2022 unterstützten (ALLM, VRR, HDR10 +, Farbprofile, Kompression, Dolby True HD, eArc, QMS, alles @ 4K und mehr @ 120 Hz) für 4K UHD benötigen, werden so erst möglich!

Alleine das fehlende QMS bei AMD Treiber sorgt immer wieder selbst auf Windows 11 dafür, dass beim Spielstart oder Wechsel und Alt Tab der schwarze Bildschirm erscheint inkl. Sound Aussetzer, HDR 10 Probleme.

Oder das per HDMI kein sauberer CEC Befehl zum automatischen Eingangswechsel zwischen AMD Grafikkartenausgang, AVR und TV in der Kette funktioniert!

https://hifi.de/ratgeber/hdmi-2-1-und-2-2-alles-was-du-wissen-musst-28673

https://www.hifi-regler.de/ratgeber/hdmi-0/hdmi_2.1-fakten_features_und_komplikationen.php#fazit

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface?wprov=sfla1

Das HDMI Forum möchte dafür Lizenzkosten verlangen.
Deswegen haben die etwas gegen die Integration in den Open-Source Grafikkarten Treiber von AMD.
Bei NVIDIA gibt es für die Features ja den closed source (Blob) File Treiber, mit den dazugehörigen Nachteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, ILoveShooter132 und Tanzmusikus
Capet schrieb:
Ich habe bisher immer nur Informationen dazu gefunden, dass es abgelehnt wurde, aber nichts Konkretes dazu, weshalb.
soweit ich das verstanden habe liegt es am "Opensource" treiber bei AMD unter Linux. Bei Intel und Nvidia ist es ja anders gelöst.

• Gefällt mir
@Capet
Das HDMI-Forum ist offiziell eine non-profit-Organisation und sehr monopolistisch. Zum Beispiel muss jedes Gerät, das einen HDMI-Anschluss hat, höhere Gebühren zahlen, wenn es andere Anschlüsse wie DisplayPort oder Typ-C hat. Wäre das nicht der Fall, hätten Fernseher Typ-C-Anschlüsse, in die kleinere Geräte als ihren einzigen Anschluss für Strom, Video und Daten stecken könnten.

Zwar haben viele Fernseher usb, aber darüber kann kein Bild ausgegeben werden. Und DP wirst du an 99,9% der Fernseher ebenfalls nicht finden. Ich glaub das fehlende 21:9 Format im TV Bereich (oder ähnliches) ist ebenfalls auf solche Einschränkungen zurück zu führen.

Das Problem ist, dass das HDMI Forum verpflichtet ist, seine Patente zu verteidigen, und die GPLv2 grundsätzlich inkompatibel mit dem Patentmodell des HDMI Forums ist.

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Was die News bisschen offen lässt ist was das heißt, heißt das das HDMI Forum hat denen jetzt ne Erlaubnis erteilt oder setzt sich AMD darüber hinweg und und daher könnte das Forum jetzt AMD bald verklagen?
Ich kann dir da nur meine Meinung sagen, aber nicht wie es wirklich ist. Ich denke, dadurch dass es eine auf Reverse Engineering beruhende Open Sorce Implementierung durch Dritte gibt, kann AMD sich darauf berufen, ohne irgendwelche rechtlichen Probleme zu bekommen. Ich glaub, das waren am Ende einfach nur bestimmt gesetzte Bits welche die höhere Bandbreite aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Tanzmusikus, ShadowDragon und eine weitere Person
Oje ich befürchte rechtliche Probleme, hoffe es nicht aber da geht es anscheinend auch um viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Zurück
Oben