Hallo zusammen,
ich suche seit Jahren ein altes DOS-Spiel, das ich als Kind von einer Diskette hatte. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Titel aber beim Starten über DOS war auf dem Disketten Inhalt sicher "Amanda.exe" ... Ich glaube, dass die Prinzessin am Ende vielleicht „Amanda“ hieß, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch der Name des Spiels war.
Hier alles, woran ich mich erinnere:
Kommt das irgendjemandem bekannt vor?
ich suche seit Jahren ein altes DOS-Spiel, das ich als Kind von einer Diskette hatte. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Titel aber beim Starten über DOS war auf dem Disketten Inhalt sicher "Amanda.exe" ... Ich glaube, dass die Prinzessin am Ende vielleicht „Amanda“ hieß, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch der Name des Spiels war.
Hier alles, woran ich mich erinnere:
- DOS-Spiel, vermutlich aus den späten 80ern oder frühen 90ern
- Sehr einfache CGA/EGA-Grafik mit wenigen Farben (vielleicht 16 Farben)
- Keine Musik oder Soundeffekte
- Seitenansicht, ähnlich Prince of Persia, aber viel einfacher
- Die Spielfigur stand immer ungefähr in der Mitte des Bildschirms
- Mit den Pfeiltasten wechselte man direkt zum nächsten Ort (kein flüssiges Laufen bzw. gar keine Animationen)
- Jeder Ort bestand aus einem statischen Bild
- Es gab Orte wie Wald, Burg, Moor und einen Brunnen (in der Burg)
- Alles war einfach gezeichnet, aber man konnte die Orte gut erkennen
- Es gab Tastaturbefehle wie zb. „K“ für Kämpfen , "E" für eat, "D" drink usw
- Starb man an Hunger oder Durst, lag die Figur waagrecht am Boden
- Man musste essen und trinken, sonst starb man bereits nach zu vielen Ortswechseln
- Es gab einen Krug, mit dem man am Brunnen Wasser holen konnte
- Man konnte nur wenige Gegenstände gleichzeitig tragen (vielleicht 3)
- Zunächst kämpfte man mit den Fäusten
- Es gab einen Dolch den man finden konnte oder ein NPC hatte ihn.
- Später bekam man ein Schwert
- Mit besseren Waffen konnte man andere Personen einschüchtern und berauben
- Hinter den Figuren sah man ihre Gegenstände liegen
- Andere Menschen waren ebenfalls in Seitenansicht dargestellt und standen einem gegenüber
- Es gab einen König in einer Burg
- Drache
- Der Drache war schwarz oder sehr dunkel dargestellt
- Er lag zunächst ruhig da und griff nicht an
- Erst wenn man ihn angriff, wechselte sein Bild und er stand auf
- Man musste ihn mit dem Schwert besiegen
- Erst nach dem Sieg über den Drachen und wenn man dem König genug Gold(münzen?) gab, konnte man zur Prinzessin gehen und sie küssen = Spielende
- Ich meine, sie hieß vielleicht Amanda, weshalb ich das Spiel immer als „Amanda“ in Erinnerung hatte
- Das komplette Spiel konnte man in etwa 5–10 Minuten durchspielen
Kommt das irgendjemandem bekannt vor?