NAS
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche altes Disketten/Dos Spiel "Amanda" ?

plexxy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche seit Jahren ein altes DOS-Spiel, das ich als Kind von einer Diskette hatte. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Titel aber beim Starten über DOS war auf dem Disketten Inhalt sicher "Amanda.exe" ... Ich glaube, dass die Prinzessin am Ende vielleicht „Amanda“ hieß, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch der Name des Spiels war.

Hier alles, woran ich mich erinnere:

• DOS-Spiel, vermutlich aus den späten 80ern oder frühen 90ern
  • Sehr einfache CGA/EGA-Grafik mit wenigen Farben (vielleicht 16 Farben)
  • Keine Musik oder Soundeffekte
  • Seitenansicht, ähnlich Prince of Persia, aber viel einfacher
  • Die Spielfigur stand immer ungefähr in der Mitte des Bildschirms
  • Mit den Pfeiltasten wechselte man direkt zum nächsten Ort (kein flüssiges Laufen bzw. gar keine Animationen)
  • Jeder Ort bestand aus einem statischen Bild
  • Es gab Orte wie Wald, Burg, Moor und einen Brunnen (in der Burg)
  • Alles war einfach gezeichnet, aber man konnte die Orte gut erkennen
Gameplay:

• Es gab Tastaturbefehle wie zb. „K“ für Kämpfen , "E" für eat, "D" drink usw
  • Starb man an Hunger oder Durst, lag die Figur waagrecht am Boden
  • Man musste essen und trinken, sonst starb man bereits nach zu vielen Ortswechseln
  • Es gab einen Krug, mit dem man am Brunnen Wasser holen konnte
  • Man konnte nur wenige Gegenstände gleichzeitig tragen (vielleicht 3)
Waffen:
  • Zunächst kämpfte man mit den Fäusten
  • Es gab einen Dolch den man finden konnte oder ein NPC hatte ihn.
  • Später bekam man ein Schwert
  • Mit besseren Waffen konnte man andere Personen einschüchtern und berauben
  • Hinter den Figuren sah man ihre Gegenstände liegen
Weitere Figuren:

• Andere Menschen waren ebenfalls in Seitenansicht dargestellt und standen einem gegenüber
  • Es gab einen König in einer Burg
  • Drache
Drache:

• Der Drache war schwarz oder sehr dunkel dargestellt
  • Er lag zunächst ruhig da und griff nicht an
  • Erst wenn man ihn angriff, wechselte sein Bild und er stand auf
  • Man musste ihn mit dem Schwert besiegen
Ziel:

• Erst nach dem Sieg über den Drachen und wenn man dem König genug Gold(münzen?) gab, konnte man zur Prinzessin gehen und sie küssen = Spielende
  • Ich meine, sie hieß vielleicht Amanda, weshalb ich das Spiel immer als „Amanda“ in Erinnerung hatte
  • Das komplette Spiel konnte man in etwa 5–10 Minuten durchspielen
Das Spiel war definitiv auf Diskette und könnte ein Shareware-, Public-Domain- oder Hobbyprojekt gewesen sein.

Kommt das irgendjemandem bekannt vor?

Laut KI heißt das Spiel tatsächlich Amanda und ist ein extrem seltenes Shareware Spiel das nur auf Disketten veröffentlich wurde.

also ich habe mit den ganzen Infos auch ChatGPT gefüttert aber mir konnte nicht weitergeholfen werden :D ... und im Netz finde ich dazu leider auch nichts passendes... :/

Hab nachfolgendes gefunden...

Weiß aber nicht, ob es tatsächlich weiter hilft.

Dieses obskure deutsche DOS-Spiel existiert tatsächlich, allerdings gibt es eine kleine, aber entscheidende Wendung: Das Spiel heißt im Original nicht „Amanda“, sondern „Prinzessin Selda“ (oft auch als „Rettet Prinzessin Selda“ oder einfach „Selda“ in alten PD-Verzeichnissen gelistet)!
Es ist ein extrem minimalistisches, deutsches Public-Domain- und Shareware-Spiel aus den späten 1980er Jahren (ca. 1988/1989). Da du das Spielende mit dem Namen „Amanda“ verknüpft hast, liegt die Vermutung nahe, dass in deiner spezifischen Version der Text vom Programmierer angepasst wurde (was bei diesen alten deutschen Basic-/Pascal-Minispielen sehr üblich war) oder du den ähnlich klingenden Namen im Kopf behalten hast.