Suche AM2+ Board mit SB750 ohne Heatpipe

BlackBetty466

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Eigentlich wollte ich mir im Frühjahr ein AM3-Sytem aufbauen, aber jetzt ist leider mein Budget eingeschrumpft, so dass ich lieber doch noch in den günstigeren AM2+ investieren werde.

Als Prozessor hatte ich an den Phenom II X4 940 BE gedacht (oder einen der demnächst kommenden AM3-CPUs, aber auf jeden Fall einen BE).

Als Speicher werde ich wohl den hier nehmen (oder 'nen anderen günstigen mit Timing 5-5-5-15).

Fehlt nur noch das Board. Ein neues Gehäuse ist leider nicht drin, stattdessen werde ich mein altes weiterhin nutzen. Und da das Mainboard in meinem Gehäuse auf dem Kopf stehend verbaut wird, muss es ein Board OHNE Heatpipes sein. Meinen CPU-Kühler möchte ich auch gern weiter verwenden, also sollte ein Scythe Andi Samurai auf das Board passen.
Ausserdem möchte ich gern ein Board mit AMD Chipsatz und aktueller Southbridge 750, was die Auswahl recht weit einschränkt...

Da habe ich mal an das Asus M3A78-T gedacht.

Hat damit jemand Erfahrungen? Kann ich damit anständig übertakten, wenn mir die Leistung des PhII X4 940 BE mal nicht mehr reichen sollte? Und hat es eine brauchbare Lüftersteuerung?

Oder hat jemand eine Alternative? Bitte keine Vorschläge für Asrock-Boards, gegen die habe ich was, seit in meinem Bekanntenkreis von 4 Boards 4 Stück nach 1 1/2 bis 2 Jahren abgeraucht sind...

EDIT: Ach ja, der Phenom II sollte ohne Bios-Update erkannt werden, mein altes System basiert noch auf Sockel 939, habe also keine andere AM2(+) CPU zum Bios flashen...

Zuletzt bearbeitet:
Das genannte Asus ist das Testboard von Computerbase ;)

Sollte also nicht allzu schlecht sein...

Takten geht damit sicher gut, CPU-Lüfter ist glaub steuerbar.

Bios sollte im Normalfall kein Problem sein, im schlimmsten Fall wird der 940 nicht erkannt, aber der PC funzt trotzdem. Kommt halt ne Meldung von wegen "unbekannter Prozessor".

genau so gehts mir auch suche ein 790gx board das den phenom 2 940 sofort erkennt und das asus m3a78-t war auch mein favorit aber jetzt lese ich das hier bei mindfactory produktbewertungen:

Ich habe das Mainboard mit einem Phenom II 940 gekauft. Problem: In der ausgelieferten Biosversion 306 (gekauft Anfang Februar) unterstützt das Mainboard den Prozessor nicht. Ein Biosupdate ist ohne weiteres nicht möglich. Ich musste mir eine andere am2 CPU ausleihen. Dann ging das Biosupdate und dann läuft auch der Phenom II 940 auch phenomenal :). Das Mainboard ist super. Danke Mindfactory an die schnelle Lieferung! mfG

wenn ich demnächst kein board finde das den phenom 2 940 erkennt werde ich wohl zu intel greifen und den 9650 kaufen... dort hat man nicht solche probleme

wenn ich demnächst kein board finde das den phenom 2 940 erkennt werde ich wohl zu intel greifen und den 9650 kaufen... dort hat man nicht solche probleme
jo, dann kauf dir mal 'n intel-board. wusste gar nicht, dass die auch selber mainboards herstellen ... ach, moment! du meintest bestimmt, dass die unfähigen amd-leute daran schuld sind, dass es auf der ganzen, großen, weiten welt kein einziges mainboard gibt, dass den pII 940 unterstützt. vielleicht ist AMD einfach zu blöd, vielleicht ist auch nur ASUS zu blöd. aber vielleicht stimmt auch irgendwas an deiner einstellung nicht ... [für KSTC editiert]

die antwort hat dir KAOZNAKE übrigens schon am donnerstag gegeben:
Bios sollte im Normalfall kein Problem sein, im schlimmsten Fall wird der 940 nicht erkannt, aber der PC funzt trotzdem. Kommt halt ne Meldung von wegen "unbekannter Prozessor".
in dem zustand kann man problemlos von nem usb-stick flashen.

viel spaß mit deinem neuen intel-system.

Zuletzt bearbeitet:
@meric: Was sollen solche Unterstellungen, dass eine konkrete Person evtl. dumm ist? Mann kann das auch vernünftig sagen, oder macht dir sowas Spaß?

@meric: Was sollen solche Unterstellungen, dass eine konkrete Person evtl. dumm ist? Mann kann das auch vernünftig sagen, oder macht dir sowas Spaß?
im gegenteil. aber es nervt einfach, wenn wieder mal jemand mit der unqualifizierten "AMD-produkte bereiten nur probleme"-aussage auf den stammtisch haut. und in diesem speziellen fall hat AMD damit sogar rein gar nichts zu tun.

meric schrieb:
jo, dann kauf dir mal 'n intel-board. wusste gar nicht, dass die auch selber mainboards herstellen ...

Siehst du, auch Du lernst nie aus. Direkt vor mir liegt ein Intel Desktop Board D975XBX und das auch noch aus der Herstellung von Intel ....;)

Siehst du, auch Du lernst nie aus. Direkt vor mir liegt ein Intel Desktop Board D975XBX und das auch noch aus der Herstellung von Intel .... ;)
jo, ich seh's gerade. die haben ja etliche mainboards im portfolio. was es nicht alles gibt :lol:

das problem ist das es gefährlich ist in diesem zustand ein bios zu flashen und wenn man sich halt nicht so gut auskennt kann das schnell in die hose gehen. habe gehört das dadurch das mainboard kaputt gehen kann...

das problem ist das es gefährlich ist in diesem zustand ein bios zu flashen und wenn man sich halt nicht so gut auskennt kann das schnell in die hose gehen. habe gehört das dadurch das mainboard kaputt gehen kann...
ja, bios flashen ist immer so 'ne sache. bei mir hat's bisher immer ohne probleme geklappt. zur not kann man sich ja auch bei ebay 'ne alte am2-cpu kaufen (sempron z.b.) für 15€ kaufen.

ich persönlich find nicht, dass das eine kaufhinderung darstellt. aber wenn man sich das nicht zutraut, mit dem flashen, was ich durchaus verstehen kann, dann muss man sich halt nach was anderem umschauen, oder warten, bis boards in entsprechend neuen revisionen im handel auftauchen, die die cpu unterstützen.

Man kann das Board aber auch beim Händler vor Ort kaufen mit der bitte es gleich zu flashen. Das kostet dann vllt. nen paar Euro mehr als bei Geizkragen etc. aber dafür hat man Service und einen Ansprechpartner vor Ort.

Ich melde mich mal als M3A78-T Besitzer.
Punkt 1: das Ding läuft aus der Packung mit dem PII 940 und dem Uralt-Bios 0306, wenn nicht, ist der Speicher meistens schuld.
Der Bios-Flash auf die neueste Version ist allerdings Pflicht, damit alles korrekt läuft, v.a. CoolnQuiet.
Das geht auch mit dem als "unknown CPU" erkannten PhenomII, einfach Image auf USB-Stick kopieren und aus dem Bios selbst draufflashen.
Wer sich das nicht zutraut, kauft bitte ein Komplettsystem. (Das ist ernst gemeint!)

OC interessiert mich nicht, man kann allerdings ALLES nur erdenkliche im Bios einstellen, insofern ist das Board auch hier geeignet.
Beim Black Edition ist das auch gar nicht so entscheidend - den Multi kann jedes Board verstellen ;)

Die Lüftersteuerung tut genau das, was Sie soll. Anschlüsse für CPU und 3 weitere Case-Lüfter sind vorhanden, jeweil als 3- und 4-Pin PWM nutzbar.
Ach ja, das kann übrigend kein einziges der P45 Boards, danke Intel :king:
Geregelt werden scheinbar nur die CPU / Fan1 / PowerFan Anschlüsse, an den letzten Fan2 kommt dann eben bei Bedarf ein leiser 800er Scythe und gut ist.
Selbst langsam drehende 900er Lüfter regelt das Board im Idle noch auf ~700 runter.
Mit 9V Adapter läuft der auf ~550 und die Regelung spielt immer noch nicht verrückt.

Muschi_103 schrieb:
EDIT: Ach ja, der Phenom II sollte ohne Bios-Update erkannt werden, mein altes System basiert noch auf Sockel 939, habe also keine andere AM2(+) CPU zum Bios flashen...

Du kannst das Board auch flashen wenn du vorher das neuste Bios auf nen Stick kopierst und dann eben im Bios flashst, also das geht auch wenn die CPU noch unbekannt ist, was nicht gehen kann ist eben dass Windows nicht startet.

Zurück
Oben